Gänseblümchen

Diskutiere Gänseblümchen im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, Auch wenn Gänseblümchen nichts besonderes sind und schon oft gezeigt wurden möchte ich euch trotzdem mal ein paar Bilder von Heute zeigen...
  • Gänseblümchen Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo,

Auch wenn Gänseblümchen nichts besonderes sind und schon oft gezeigt wurden möchte ich euch trotzdem mal ein paar Bilder von Heute zeigen. Genau in dem Moment als ich mit fokussieren fertig war ließ sich eine Fliege auf der Blüte nieder, manchmal hat man eben auch mal Glück :D.

comp_DSC_0769.jpg

comp_DSC_0760.jpg

comp_DSC_0759 - Kopie.jpg

• Gänseblümchen Beitrag #2
Moin Lennart,
Glück ist beim fotografieren die halbe Miete! :D
Aber sehr schön getroffen! :klatschen: :klatschen: :daumen:

• Gänseblümchen Beitrag #3
Ja, Glück muss man haben und gehört oft dazu, hasse jut jemacht (tolle Freistellung) :klatschen: :daumen:

Gruss
JAN

• Gänseblümchen Beitrag #4
Vielen Dank Euch beiden! :daumen: Ein paar Fotos habe ich noch:

comp_DSC_0753.jpg

comp_DSC_0761.jpg

comp_DSC_0758.jpg

• Gänseblümchen Beitrag #5
Sind ein paar klasse Aufnahmen die du da hingelegt hast!

• Gänseblümchen Beitrag #6
Bild 3 vom ersten und Bild 2 vom 2. sind meine Favoriten:daumen::daumen:

Die Hast du sehr schön getroffen:):daumen:.

LG

Rico

• Gänseblümchen Beitrag #7
Vielen Dank Euch beiden! ;)

• Gänseblümchen Beitrag #8
Hi Lennart!

Schöne Aufnahmen!
Mir gefallen auch Deine Versuche, sie als Gruppe zu mehreren darzustellen. Es ist schwieriger, als Mann/Frau denkt, da eine gute Komposition zu finden.

Hallo,

Auch wenn Gänseblümchen nichts besonderes sind und schon oft gezeigt wurden ...

Genau genommen ist ganz Vieles "nichts besonderes" und "irgendwie immer da". Der Punkt ist aber eben, wirklich mal hinzuschauen, und das vermeintlich Bekannte eines nahen Blickes / Fotos zu würdigen. Nicht selten entpuppt es sich dann als erstaunlich filigranes und bestaunenswertes Kleinod! ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Gänseblümchen Beitrag #9
Da hast du vollkommen Recht, eine geeignete Stelle zu finden wo alle Blüten auf dem Bild schön aussehen war gar nicht so leicht. Zum Glück haben wir überhaupt ein so großes Gänseblümchen-Nest in unserem Garten. Wenn das Wetter in den nächsten tagen nochmal besser werden sollte werde ich nochmal mein Glück versuchen bevor der Rasenmäher zum Einsatz kommt...:D

• Gänseblümchen Beitrag #10
Hi Lennart,
versuche mal das Motiv nicht mittig ins Bild zu nehmen, sondern entsprechend dem goldenen Schnitt zu positionieren. Damit gewinnt Dein Foto sofort, da es gefälliger anzusehen ist.
Einfach mal nach "Goldener Schnitt" googlen!
LG Jens

• Gänseblümchen Beitrag #11
...entsprechend dem goldenen Schnitt zu positionieren. ...

Ich stimme Dir, Jens, grundsätzlich zu!

Das dritte Bild in #1 demonstriert aber auch schön, was eine Abweichung von der Regel bedeuten kann: Das kleine Blümchen wirkt durch die Positionierung des Blütenkopfes weit oben gaaaanz schön groß, und die Fliege gar mutig da in schwindelnder Höhe :eek:.

Will damit sagen: Regeln sind prima, und ich selbst komponiere schon beim Aufnehmen recht vehement :rolleyes: nach Schema F, äh dem "goldenem Schnitt". Manchmal ist wiederum das zufällige - oder noch besser bewusste und gewollte Brechen von Regeln besonders interessant. Dazu muss Mann/Frau die Regeln natürlich erstmal genau kennen. ;)

So, jetzt haben wir den Lennart hoffentlich nicht verwirrt. ;)

• Gänseblümchen Beitrag #12
So, jetzt haben wir den Lennart hoffentlich nicht verwirrt. ;)

Nein, ihr habt mich nicht verwirrt ;). Den Goldenen-Schnitt wende ich sonst auch oft an, vor allem in der Landschaftsfotografie. Bei den Bildern hier hat er mir jedoch nicht so zugesagt, zumindest das Foto mit der Fliege auf der Blüte welches der Waldschrat schon angesprochen hat gefällt mir so deutlich besser.
Aber Danke für deine Meinung Jens :daumen: !

• Gänseblümchen Beitrag #13
Hi Lennart,
gerne. Regeln kann man ja auch brechen. Wenn Du mit dem "Goldenen Schnitt" und Bildkomposition vertraut bist, dann ist es ja ok. Der Fotograf bestimmt, was wie und wo auf Bild kommt. Ich finde es nur gut, wenn man sich vor dem Hintergrund der wichtigsten Faustregeln bewusst entscheidet - daher mein Hinweis :)
LG Jens

Thema:

Gänseblümchen

Zurück
Oben Unten