Fuji Bilderthread

Diskutiere Fuji Bilderthread im Fujifilm Bilder besprechen Forum im Bereich Fujifilm Forum; Natürlich ist der Fotograf für die Bilder verantwortlich. Er ist aber auch dafür verantwortlich, dass er das optimale Werkzeug für seine Arbeit...
  • Fuji Bilderthread Beitrag #41
Natürlich ist der Fotograf für die Bilder verantwortlich. Er ist aber auch dafür verantwortlich, dass er das optimale Werkzeug für seine Arbeit aussucht.
Genauso kann man Nägel mit einer Säge einschlagen, aber welcher Handwerker macht dies?
Das Kunsthandwerk der Fotografie bedingt das gleiche. Kaum jemand wird eine Messsucherkamera für Makro- oder extreme Teleaufnahmen verwenden.
Wenn ich weiß, dass das Thema Bewegung bei wenig Licht beinhaltet, wird keine Sigma, sondern eventuell eine D4s etc genommen.
In England gibt es einen Spruch dazu - "horses for courses"

Ein zweiter wichtiger Aspekt - fühle ich mich mit meiner Kamera wohl?
Mit einer Kamera, die einem liegt, macht man öfter und mehr Bilder, die aus einer größeren Motivation heraus entstanden sind.

Dabei möchte ich natürlich nicht absprechen, dass man mit anderen Kameras generell ähnliche Bilder machen kann. Und ich möchte auch nicht absprechen, dass man die Unterschiede bei der Auflösung eines Forums hier schwieriger erkennen kann und für eine platte Aufnahme bei gutem Licht reichen heute auch Smartphones.
Für den oder die Fotograf(i|e)n wird es aber wahrscheinlich einen Unterschied machen, wie und womit das Bild entstanden ist.

cp151109DSCF2355X-E2.JPG

cp151104DSCF2083X-E2.JPG

cp151102DSCF1986X-E2.JPG

cp151102DSCF2012X-E2.JPG

• Fuji Bilderthread Beitrag #42
Mag sein, mag sein,...... Sigma wird hier wohl unter "was weiss ich" verzeichnet.
Jo, so isses :p
Schande über mich......wie konnte ich hier nur die Marke Siechma bei der Auflistung vergessen :D

Ebenso ist der Fuji-X-Trans-Sensor anders als die üblichen Bayer-Sensoren.
Ob anders oder nicht, wollen die Hersteller von irgendwelchen Futschi-Sensoren, Siechma-Sensoren oder gar bayrische
Sensoren nicht alle dasselbe Ziel erreichen, nämlich möglichst die zu dem Zeitpunkt des Auslösens die bildliche Realität
aufzeichnen ?
Sind denn die bearbeiteten Bilder eines Futschi-Sensors so viel weiter weg von der Realität als bearbeitete Bilder eines
Siechma-Sensors ?

Finde das ein sehr interessantes Thema wo man sich prima darüber austauschen kann :)

Gruss
JAN

• Fuji Bilderthread Beitrag #43
Finde das ein sehr interessantes Thema wo man sich prima darüber austauschen kann :)

Kann nur mein aktuellstes Ereignis aus einem anderen Forum wiedergeben:
ein Herbstbild gefiel mir wegen der Farbwirkung und fiel von den anderen Bildern des Einstellers aus dem Rahmen. Dies schrieb ich und er bestätigte mir, dass er seine SD14 wieder mal zu einem Einsatz mitgenommen hat.
Ich erkenne meine Sigma Bilder zumindest am Rechner.
Und hier ein Blog älteren Datums:

mit dem Zitat:

In the past year and a half this was mostly the case when I had the Fujifilm X-Pro1 or X-E1 with their marvellous lenses and image quality along, and had left my Sigma DP2 Merrill and DP3 Merrill at home. These truly palm-sized beauties with their radically different Foveon X3 sensors produce image quality that only their users are fully aware of, sharp beyond anything produced by other APS-C format cameras. But more than that: something difficult to define and usually referred to by those in the know as three-dimensional.

You can immediately pick out a sizeable print made from a Sigma file among a sheaf of Fujifilm X ones. They are incomparable. Relatively few photographers ever learn about this.

Dieser Blog unterscheidet Beispiele von DP2 Merrill und X100:

• Fuji Bilderthread Beitrag #44
Ebenso interssant ist das man je nach Kartoffel anders fotografiert. Das ist bei mir total auffällig wenn ich die Bilder zwischen Nikon und Fuji vergleiche.
Entscheident ist aber das die Fotografie mit meinen neuen Kameras viel mehr Spaß macht weil Fuji bereits ohne rumgepfusche tolle Farben und JPGs bringt und weil die Kameras in der Haptik große klasse sind.

Leider musste ich für mich feststellen das ich die X-Pro1 lieber in die Hand nehme als die X-T1. Zumindest ergänzen sich die Kameras sehr gut.

• Fuji Bilderthread Beitrag #45
Hey schöner Thread... ich hatte ja schon erwähnt, dass eine Fuji X-M1 mit DoubleZoomKit Einzug gehalten hat...
mittlerweile kam (ich konnte nicht ablehnen) eine Used X-E2 (gefundenbei ebay kleinanzeigen),
sowie ein KIWI Fujinon auf FujiX und ein EOS auf Fuji X Adapter dazu. (die beide neu vom Fluss)

Daraus hab ich dann erstmal das gemacht:

Change of Generations
DSCF3069-1-2.jpg

Made with:
Fuji X-M1 mit Fujinon 50/1.9 FM analog offenblende :D

Schliesslich war so eine Fujica STX-1 meine aller erste SLR ;)

Klar ist die Fitigradfie mit Fuji und dann noch mit adaptierten Linsen was ganz anderes: Ich nenne es Entschleunigt.
Fürs Fixe habe ich meine 7D2

• Fuji Bilderthread Beitrag #47
Fitigradfie passt aber irgendwie! :D Welch eine Wortschöpfung! :daumen:

Also ich fotografiere mit Fuji genauso gerne wie mit Canon. Allerdings ist die Fuji öfter mit, weil sie so schön leicht ist. Deshalb hatte ich sie mir auch angeschafft.

• Fuji Bilderthread Beitrag #48
Hallo zusammen,

ich bin ja (zugegebenermaßen) auch ein Freak, der viel mehr Zeugs hat, als irgendeinen Sinn machen kann.:eek: Das wird sich (vermutlich) auch nicht mehr ändern, solange ich noch Blödsinn veranstalten kann. Ist das schlimm?! Ich behaupte (selbstschützend:D) mal einfach NEIN!

Wenn einer passionierter Skifahrer ist, dann hat er auch mehr, als nur ein Paar Ski. Das bleibt bei Passionen nunmal nicht aus.

Was mir nur im Laufe der Jahre immer stärker auf den Nerv geht, das sind diese "besser/schlechter" Debatten, die selbst dann keinen Sinn mehr machen können, wenn es marginale Unterschiede tatsächlich noch gibt.

Wie oben ja schon bestens gesagt ist ... nichts hat einen größeren Einfluss auf ein Lichtbild, als das Machen der Photographin oder des Photographen.

Unser Zeugs ist inzwischen (fast schon egal, wie alt oder teuer) auf einem Qualitätsniveau angelangt, dass Unterschiede vielleicht noch vorhanden sind, aber sooo unerheblich und vernachlässigbar gering, dass es sich wirklich nicht mehr lohnt, da nach "must have" zu forschen.

Zu Filmzeiten konnte ein Experte noch einigermaßen zielsicher auf den verwendeten Film tippen (so deutlich waren die Unterschiede wirklich).

Ein qualitativ hochwertiges Photo konnte aber immer schon (unerkennbar!!!) aus einer Praktica oder einer Leica stammen.

NIEMAND konnte (und kann) das zielsicher am damaligen Bildergebnis erkennen.

Einschränkung!! An der Praktica musste ein hochwertiges Objektiv dran gewesen sein (kein Problem und auch kein teures Problem!). An der Leica war das selbstverständlich ... da konnte nur Qualität dran gewesen sein!

Für verschiedene Bedürfnisse gibt es verschiedene Kameratypen. Deren Vor- und Nachteile zu diskutieren ist spannend und informativ. Die lächerlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Marken interessieren mich persönlich schon seit Jahren nicht mehr wirklich.

Dann schon eher das Preis-zu-Leistung Verhältnis. Da gibt's IMHO weit mehr Unterschiede, als hinsichtlich der absoluten Leistungsfähigkeit vergleichbarer Kamera-Typen verschiedener Hersteller.

Eigentlich bin ich D-SLR Fan (wird mit einiger Sicherheit auch so bleiben).
Im Moment interessiere ich mich aber besonders für kleine, handliche, leichte spiegellose Systemkameras, die ich lange total unterschätzt hatte und die ihren ganz besonderen Reiz für mich gewonnen haben.

Insofern ist dieser Faden sehr interessant für mich. Die Kameramarke selber ist nicht ganz so interessant.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fuji Bilderthread Beitrag #49
Ebenso interssant ist das man je nach Kartoffel anders fotografiert. Das ist bei mir total auffällig wenn ich die Bilder zwischen Nikon und Fuji vergleiche.

Das kann ich bestätigen. Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Kameras von unterschiedlichen Marken angesammelt.
Man greift, je nachdem, was man vorhat zu einem anderen Modell sucht sich automatisch bestimmte Motive, wenn man durch die Gegend streift.

• Fuji Bilderthread Beitrag #50
Mit 600 - 700 Gramm fotografieren, die Fujis nehme ich viel öfter mit.
Gestern war ich im Bayrischen Wald, ooc und noch nicht mal Velvia. :p

1_FXT10118.jpg

• Fuji Bilderthread Beitrag #51
Ich will den sehr interessanten Faden hier mal wieder hoch holen :)

....

Eigentlich bin ich D-SLR Fan (wird mit einiger Sicherheit auch so bleiben).
Im Moment interessiere ich mich aber besonders für kleine, handliche, leichte spiegellose Systemkameras, die ich lange total unterschätzt hatte und die ihren ganz besonderen Reiz für mich gewonnen haben.

....

Ich eigentlich auch, aber wie Du schon sagst, sie haben ihren eigenen Reiz, sind handlich und leicht und liefern vor allem eine hervorragende Bildqualität ab, die sich nicht hinter DSLRs verstecken muss.
Welche Kamera es dann wird ist von vielen Faktoren, persönlichen Vorlieben und vor allem dem "Handgefühl" beim ausprobieren abhängig. So erging es mir jedenfalls.
Welches Werkzeug letztendlich benutzt wird ist letztendlich zweitrangig denn es zählt doch immer was hinten rauskommt.
Markenbashing ist was für Fanboys und findet hier nicht statt und das ist auch gut so.

So und nun noch ein Bild :) oder zwei :)
Aufgenommen mit der X-E2 und dem XF 18-55mm

Engel - gesehen am Melaten-Friedhof in Köln
DSCF0806-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg

Utopia? - U-Bahn station in Köln, Verteilerebene
DSCF1094-Bearbeitet.jpg

• Fuji Bilderthread Beitrag #52
Klasse Dirk, besonders das U-Bahn Bild gefällt mir sehr. Hier noch ein Bild von der Burg Vondern mit dem XF 23mm.

20160328-DSCF9677 bearb..jpg

• Fuji Bilderthread Beitrag #53
Klasse Dirk, besonders das U-Bahn Bild gefällt mir sehr. Hier noch ein Bild von der Burg Vondern mit dem XF 23mm.

....
Danke Dir :)
In einem anderen Fred habe ich noch mehr Bilder vom Kölner Untergrund.
wenn du magst :)

Das 23er hängt mir auch in der Nase, genau wie das 35er, das 16er und/oder das 14er.
Na mal sehen, zoommäßig sind die Brennweiten (16 und 14er nicht) ja abgedeckt. Aber... :)

Anbei noch ein Bild. Mozart Denkmal im Garten der wiener Hofburg.

DSCF5435.jpg

Aufgenommen mit der X-E2 und dem XF 18-55mm @ 18mm
Den kaputten Rasen unten hätte ich noch wegschneiden können... :eek:

• Fuji Bilderthread Beitrag #54
Hallo,
mir macht fotografieren mit den Fujis so massiv mehr Spaß das ich daran denke einen größeren Teil meiner Nikon-Ausrüstung zu verkaufen.
Die Objektive haben es mir wirklich angetan.

Hier X-Pro1 mit 27mm:

1_FUJI0765.jpg

• Fuji Bilderthread Beitrag #55
...
Soweit man es im verkleinerten Bild beurteilen kann ist die Schärfe wohl der Hammer und die Abbildungsleistung excellent.
Beeindruckend!
Die vielen Details sprechen auch für sich.

Hallo,
mir macht fotografieren mit den Fujis so massiv mehr Spaß das ich daran denke einen größeren Teil meiner Nikon-Ausrüstung zu verkaufen.
Die Objektive haben es mir wirklich angetan.

Hier X-Pro1 mit 27mm:
....
Geniales Bild! Ist das das 27mm welches oft im Kit mit "verschleudert" wird und oft für unter 200€ neuwertig in diversen Biete Bereichen von Foren auftaucht?
Scheint auch ein klasse Objektiv zu sein.
Wie ist der Unterschied zum 23er? Von den 4mm mal abgesehen?

So und noch zwei Bilder, diesmal mit dem Fisch :)
IAA2015, Frankfurter Festhalle im Mercedes Style

DSCF8058.jpg

BMW-Halle durch ein "Loch" im Boden
DSCF8079.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fuji Bilderthread Beitrag #56
Geniales Bild! Ist das das 27mm welches oft im Kit mit "verschleudert" wird und oft für unter 200€ neuwertig in diversen Biete Bereichen von Foren auftaucht?

Ja, genau das ist es. Für mich sind diese 27mm (KB 40,5mm) näher an der Normalbrennweite dran als ein 35mm (50mm).
Es ist wohl nicht so beliebt weil kein Blendenring dran ist und es für eine Fuji Festbrennweite erst bei 2.8 anfängt.
Freistellung ist zwar schön aber zuviel freigestellt ist auch kein Spaß mehr.

Ich finde es super, auch die Größe.

• Fuji Bilderthread Beitrag #57
Ja, genau das ist es. Für mich sind diese 27mm (KB 40,5mm) näher an der Normalbrennweite dran als ein 35mm (50mm).
Es ist wohl nicht so beliebt weil kein Blendenring dran ist und es für eine Fuji Festbrennweite erst bei 2.8 anfängt.
Freistellung ist zwar schön aber zuviel freigestellt ist auch kein Spaß mehr.

Ich finde es super, auch die Größe.

Da es nicht so teuer ist werde ich mal nach einem solchen Exemplar ausschau halten. Gerne auch in Silber :)
Es hat aber ein Metallbajonett? (nicht hauen...)

Heute ein Fuji Bild, welches ich mit meinem "neuen" Tele aufgenommen habe.
Bahnhof Meiningen, die V200-007 an der Diesel-Tanke :)
Aufgenommen am 2. April im Rahmen einer Dampfzugfahrt. Die Dicke Diesel-Maschine leistete Unterstützung auf der Hauptstrecke. Vorschrift der Bahn.
Das Bild ist ein JPG OOC nur mit IrfanView auf 1900Pixel und 500kbyte verkleinert. Nix dran gemacht.

DSCF9324.jpg

• Fuji Bilderthread Beitrag #58
Bezug: Spiegellose Systemkameras ...

(...)

Ich eigentlich auch, aber wie Du schon sagst, sie haben ihren eigenen Reiz, sind handlich und leicht und liefern vor allem eine hervorragende Bildqualität ab, die sich nicht hinter DSLRs verstecken muss.

Absolut genau so! Der Spiegel einer SLR-Kamera macht keine Bildqualität ... es geht auch ohne!
Ich bin ja inzwischen auch fündig geworden ... zwar nicht bei FUJI, wohl aber mit meiner Sony A7.

Für alle gilt ja einer meiner ältesten Phrasen:

"Du musst die Kamera mögen, sonst nimmst Du sie nicht mit!"

Viel Spaß mit Euren Fuijis .... könnte mir auch sehr gefallen ... aber ich muss nicht alles haben.;)

Grüße und schöne Fuji-Photos

Klaus

• Fuji Bilderthread Beitrag #59
Da es nicht so teuer ist werde ich mal nach einem solchen Exemplar ausschau halten. Gerne auch in Silber :)
Es hat aber ein Metallbajonett? (nicht hauen...)

Alle XF-Objektive haben ein Metallbajonett, so auch das 27er.
Vielleicht hast du es gelesen bei Photozone schlägt nur das 90er, das 27er in der Auflösung.
Der Hauptvorteil ist die wunderbare Kompaktheit und das Gewicht.
Geli ist keines im Lieferumfang, allerdings scheint es streulichtunempfindlich zu sein. Es ist unscheinbar aber toll.

FUJI1879-Bearbeitet.jpg

• Fuji Bilderthread Beitrag #60
...
Absolut genau so! Der Spiegel einer SLR-Kamera macht keine Bildqualität ... es geht auch ohne!

Und das sogar sehr gut :)

Ich bin ja inzwischen auch fündig geworden ... zwar nicht bei FUJI, wohl aber mit meiner Sony A7.

Die Sony A7 fand ich, als es um die Kaufentscheidung einer Spiegellosen ging, auch sehr interessant. Allerdings hat mich der Preis für Gehäuse und Linsen und auch die mir spontan nicht ganz einleuchtende Bedienung dann doch wieder davon abgebracht.

Für alle gilt ja einer meiner ältesten Phrasen:

"Du musst die Kamera mögen, sonst nimmst Du sie nicht mit!"

Das stimmt absolut.

Viel Spaß mit Euren Fuijis .... könnte mir auch sehr gefallen ... aber ich muss nicht alles haben.;)

Grüße und schöne Fuji-Photos

Klaus

Danke Dir :) :daumen:

Alle XF-Objektive haben ein Metallbajonett, so auch das 27er.
Vielleicht hast du es gelesen bei Photozone schlägt nur das 90er, das 27er in der Auflösung.
Der Hauptvorteil ist die wunderbare Kompaktheit und das Gewicht.
Geli ist keines im Lieferumfang, allerdings scheint es streulichtunempfindlich zu sein. Es ist unscheinbar aber toll.

...

Danke für die Info, Peter. Den test bei Photozone kannte ich noch nicht. Mich hat es schon irritiert, dass diese Linse bei allen Angeboten mit verramscht wurde und hätte nicht gedacht das es eine so hochwertige Linse ist.
Bin schon am suchen.
:)

Anbei noch zwei Bilder vom vergangenen Wochenende, aufgenommen mit der X-E2 und dem XF 18-55er
Bilder sind ooc und nur mit Irfanview auf Forengröße gebracht.

DSCF9273.jpg

DSCF9275.jpg

Thema:

Fuji Bilderthread

Zurück
Oben Unten