Frontfokus an einer Nikon .......

Diskutiere Frontfokus an einer Nikon ....... im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; D300 Hat wer von den Nikon Fotografen einen Frontfokus mittels der in der Kamera zur Verfügung stehenden AF.Feinabstimmung schon erfolgreich...
  • Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #1
six.tl
Guest
D300

Hat wer von den Nikon Fotografen einen Frontfokus mittels der in der Kamera zur Verfügung stehenden AF.Feinabstimmung schon erfolgreich durchgeführt und wenn ja wie genau lässt sich dies einstellen?

Der eigentliche Schärfepunkt sollte hier

comp_JUB_8297.jpg

in der Mitte vom linken Rahmen liegen.
Der grüne Indikator hat angezeigt.
Offenblende 2.8.

Bitte nicht mit Testscharts u.s.w anfangen.
Möchte nur wissen wie ob man mit dieser Möglichkeit Erfolg haben kann oder es besser lassen sollte.
Kann ich da auch manuelle Objektive einpflegen?

Danke für Eure Mühe und schönen Adventssonntag
jens-uwe

PS.
Ich sehe das der Frontfokus nur minimal ist, hätte ihn aber doch gerne weg.

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #2
Das sagt Nikon dazu.
AF-Feineinstellung

Ich hatte bisher bei noch keinem Nikon-Objektiv einen Fehlfokus.
Falls es sich um ein manuelles Objektiv handelt einfach die Dioptrieneinstellung am Okular prüfen. Eine AF-Einstellung zu korrigieren ist bei einem MF-Objektiv nicht möglich. Man kann ein AI/AI-S-Objektiv einpflegen um dann die richtigen Exifs zu haben, mehr nicht.
Der grüne Fokus-Punkt ist nicht sensitiv genug um damit jederzeit fehlerfrei zu fokussieren. Ich würde ein etwas kontrastreicheres Testobjekt verwenden. Hier ist ein Vergrößerungsokular gut oder eine entsprechende Mattscheibe.

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Mühe, den Erklärung zu den manuellen Objektiven und den Link zu der Nikon Seite.:daumen::daumen::daumen:
Hatte diese bei meiner Suche nicht mit gesehen.

Werde ich dann mal Morgen etwas genauer an das Problem heran gehen.

Grüße aus LE
jens-uwe

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #4
Ich hatte mal ein Sigma-Objektiv welches komplett daneben war.
Das welches Du jetzt hast (das 30er) :)

Damals hab ich auch angefangen mit der Feinjustage bin da aber nicht wirklich warm damit geworden.
Vor allem, wenn man eines einjustiert muß man alle einjustieren und das ist eine Menge Arbeit.

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #5
Ich habe einiges im Internet gelesen und bin da auf die unterschiedlichsten Meinungen gestoßen.
Wenn etwas abgeblendet wird ist es eher vernachlässigbar.
Wenn offen hat man ein Problem.
Mit Vergrößerungsokular wie oben von Peter_M empfohlen kann man dann manuell besser eingreifen und korrigieren.
Für eine spontane schnelle Aufnahme eher nicht das Mittel.

An der D300 habe ich 12 Plätze für diese AF-Feinabstimmung zum vergeben.
Da die Kamera und Objektive sich gegenseitig "unterhalten" sollte die Kamera eigentlich schon merken wenn ich Objektiv X anbringe was es zu korrigieren hat.
Wenn dem nicht so ist oder gar andere Objektive beeinträchtigt werden wäre ja diese Funktion kontraproduktiv.

Vom Logischen her habe ich mir den Zahn selber schnell gezogen manuelle Objektive mit dieser AF-Feinjustierung zu korrigieren zu können.
Bei den M42 Pentacon Objektiven hilft da nur Olbricht Görlitz, kostet aber wohl einiges pro Stück.

An Deine Drei hänge ich mich jetzt mal ran.
Das Wetter passt gerade für Heimarbeit.:D

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #6
Bei AF-Objektiven hilft die Feineinstellung natürlich und erkennt auch die Objektive.

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #7
Klar, die Kamera erkennt die Objektive dann (bei halbwegs neueren sogar automatisch).
Als ich die Feinjustierung aber aktiviert habe waren die anderen plötzlich auch daneben.
Zumindest bei der D7000 gibts da keine Unterscheidung zwischen "FJ ja oder nein" je nach Objektiv.

Wenn dann müssen alle angepasst werden und das war mir damals zu mühsam wo es doch nur ein Objektiv betroffen hat.

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #8
Hi,

ich musste alle meine Objektive an der D7000 feinjustieren und sehe da auch kein Problem. Die Werte liegen bei meinen Objektiven bei -6 bis -7.

Wenn die Werte ausserhalb +20/-20 liegen würde ich die Kamera mit allen Objektiven beim Service justieren lassen.

Probiere es einfach aus, Du kannst es ja wieder abstellen.

Gruß

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #9
Es kommt auf die verschiedenen Eckpunkte der ganzen Situation an. Bei einem 24-70/2.8 geht der Konstrukteur davon aus, dass das Objektiv in entsprechenden "Standard-Situationen" eingesetzt wird. Wer dann bei 70mm an der Nahgrenze damit arbeitet, braucht sich nicht wundern, wenn der Fokus nicht treffsicher arbeitet.
Festbrennweiten haben jedoch bessere "Nehmerqualitäten" als Zooms. Ich würde auch mal mit der Feinjustierung testen ... nicht vergessen, mit verschiedenen Fokusdistanzen zu kontrollieren !

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #10
Festbrennweiten sind relativ einfach zu justieren.
Getestet habe ich das 35er und 50er AFS auf das 5fache der Brennweite. Hab mal irgendwo gelesen, dass man das so machen soll. Also beim 50er zB auf 2,5mtr Entfernung.
Danach habe ich noch andere Ziele angepeilt und ggf. korrigiert.

Bei meinem Zoom Sigma 17-70 habe ich auf die 17 justiert, weil ich die am häufigsten verwende.

Am schwierigsten war das Sigma 10-20 zum einstellen. Geht aber auch. Ich glaube ich habe bei 10mm justiert.

Gruß

• Frontfokus an einer Nikon ....... Beitrag #11
Herzlichen Dank für Eure weiteren Ausführungen und Ratschläge.
Hatte Heute drei verschiedene AF Objektive an der Kamera.
Ein klein wenig war das 1.4/30mm mit Frontfokus was ich aber mit +1 weg hatte.

Danke und eine schöne Woche.

Thema:

Frontfokus an einer Nikon .......

Zurück
Oben Unten