Hallo Manfred,
ich würde Dir gerne mal einen Tipp geben ....
Fast alle Deine Architekturmotive "schreien" nach Symmetrie.
Wenn ein Motiv also symmetrisch ist, dann sollte man das IMHO auch photographisch so umsetzen.
Zunächst also unbedingt schon bei der Aufnahme darauf achten, dass man die optische Achse der Aufnahme möglichst senkrecht zur Symmetrie des Motives ausrichtet.
Immer wird man das nicht ganz schaffen ... kein Thema ... das digitale Photolabor regelt die Feinheiten.
Mal zwei Beispiele:
Original:
Das Motiv ist vertikal und horizontal geprägt. Diese Kanten würde ich unbedingt parallel zu den Bildrändern ausrichten und nicht irgendwie schief lassen. Ferner ist das gesamte Motiv vertikal symmetrisch auszurichten. Das macht dann den Unterschied zu einer gestalteten Aufnahme, die nicht nur "geknipst" ist.
Dieses Bild ist ebenso von Symmetrie geprägt, die es umzusetzen gilt. Das Kreuz ist die zentrale Bildaussage ... das schreit nach Bildmitte.

leider hast Du bei den Engelchen die Köpfe abgeschnitten ... das lässt sich jetzt nicht mehr richten.
Ferner kommt diese Aufnahme etwas düster. Eine kleine Tonwertverschiebung bringt hier "Frische" in das Bild.
Entsprechende Anpassungen schlage ich für fast alle Bilder oben vor.
Original:
Grüße und schöne Photos
Klaus