Fresken

Diskutiere Fresken im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Leute, habe mal einige Fotos aus dem Urlaub mitgebracht,unter anderem auch einige Motive aus den Kirchen und auch schöne Fresken...
  • Fresken Beitrag #1
Manfred58
Manfred58
Hallo Leute, habe mal einige Fotos aus dem Urlaub mitgebracht,unter anderem auch einige Motive aus den Kirchen und auch schöne Fresken.

Vielleicht sind einige hier die diese sehen möchte,
werde mal etwas hochladen und wenn Interesse bestehen sollte habe noch mehr.
IMG_0062.JPG

IMG_0226.JPG

IMG_0205.JPG

IMG_0796.JPG

Gruß Manfred

Anzeige

Re: Fresken
  • Fresken Beitrag #2
Schön, die gefallen mir alle vier sehr gut. Nur das letzte könnte noch ne Ausrichtung und vielleicht auch noch etwas Schnitt, vertragen.

• Fresken Beitrag #3
Nun Motive aus der Kirche

Hier ein paar schöne Stücke aus den Kirchen!
IMG_0211.JPG

IMG_0208.JPG

IMG_0204.JPG

IMG_0657.JPG

IMG_0651.JPG

Gruß Manfred

• Fresken Beitrag #4
Schöne Innenaufnahmen. :klatschen:

• Fresken Beitrag #5
Hallo Manfred,

ich würde Dir gerne mal einen Tipp geben ....;)

Fast alle Deine Architekturmotive "schreien" nach Symmetrie.:D

Wenn ein Motiv also symmetrisch ist, dann sollte man das IMHO auch photographisch so umsetzen.

Zunächst also unbedingt schon bei der Aufnahme darauf achten, dass man die optische Achse der Aufnahme möglichst senkrecht zur Symmetrie des Motives ausrichtet.

Immer wird man das nicht ganz schaffen ... kein Thema ... das digitale Photolabor regelt die Feinheiten.

Mal zwei Beispiele:

Original:

IMG_0211.JPG

IMG_0211c.jpg

Das Motiv ist vertikal und horizontal geprägt. Diese Kanten würde ich unbedingt parallel zu den Bildrändern ausrichten und nicht irgendwie schief lassen. Ferner ist das gesamte Motiv vertikal symmetrisch auszurichten. Das macht dann den Unterschied zu einer gestalteten Aufnahme, die nicht nur "geknipst" ist.

Dieses Bild ist ebenso von Symmetrie geprägt, die es umzusetzen gilt. Das Kreuz ist die zentrale Bildaussage ... das schreit nach Bildmitte.:D leider hast Du bei den Engelchen die Köpfe abgeschnitten ... das lässt sich jetzt nicht mehr richten.

Ferner kommt diese Aufnahme etwas düster. Eine kleine Tonwertverschiebung bringt hier "Frische" in das Bild.

Entsprechende Anpassungen schlage ich für fast alle Bilder oben vor.;)

Original:

IMG_0204.JPG

IMG_0204c.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Fresken Beitrag #6
Klaus, danke für den Tipp

• Fresken Beitrag #7
Ein paar schöne Motive hast du da, und vom großen Meister des digitalen Fotolabors die passenden Ratschläge. Danke an euch beide ;P

Gruß,
Achim

• Fresken Beitrag #8
Klaus , verstehe was du damit sagen möchtest!

Danke für den Tipp.

Gruß Manfred

• Fresken Beitrag #9
Hallo Manfred,
ich kann mich gar nicht genug sehen an deinen traumhaft schönen Bildern.
Man muß sich mal überlegen wie viele Jahre die überdauert haben und was sie erzählen könnten wenn sie reden könnten. Man muß einfach von Meisterwerken reden. Vor solchen Bildern ziehe ich meinen Hut!
Danke daß ich sie sehen durfte.
Gruß Helmut

Thema:

Fresken