(Nacht) Frage zu Dämmerungsaufnahmen

Diskutiere Frage zu Dämmerungsaufnahmen im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, Frage an die Experten :) Habe heute verzweifelt versucht, die folgenden Bilder im AV- bzw. TV-Modus meiner Canon zu fotografieren und...
  • Frage zu Dämmerungsaufnahmen Beitrag #1
Ray65
Hallo,

Frage an die Experten :) Habe heute verzweifelt versucht, die folgenden Bilder im AV- bzw. TV-Modus meiner Canon zu fotografieren und leider ist es mir nicht gelungen, den Schärfeindikator zu beruhigen (mit Stativ) :mad: Habe auch mit verschiedenen Verschlusszeiten und Blenden gearbeitet. Woran kann das liegen bzw. was habe ich falsch gemacht? Folgende Bilder sind dann in HDR-Modus fotografiert worden. Schon mal danke im Voraus

Gruß
Rainer

comp_IMG_0584.jpg

comp_IMG_0585.jpg

comp_IMG_0586.jpg

• Frage zu Dämmerungsaufnahmen Beitrag #2
Hallo,

Frage an die Experten :) Habe heute verzweifelt versucht, die folgenden Bilder im AV- bzw. TV-Modus meiner Canon zu fotografieren und leider ist es mir nicht gelungen, den Schärfeindikator zu beruhigen (mit Stativ)

Hallo Rainer

kannst Du das mal näher umkreisen. Ich versteh das Problem nicht ganz.:fragezeichen:

LG Bernhard

• Frage zu Dämmerungsaufnahmen Beitrag #3
Ich vermute mal, dass er gegen den Himmel fokussiert hat und das der Autofokus keinen Fixpunkt fand.

Wahrscheinlich pumpte er hin und her.

Andererseits, wie sind dann die Bilder entstanden?

Eigenartig.

• Frage zu Dämmerungsaufnahmen Beitrag #4
Woran kann das liegen bzw. was habe ich falsch gemacht?

Hallo Rainer,

fokussiere einmal auf einen hinreichend weit entfernten "Unendlich"-Punkt (z.B. eine weit entfernte Laterne - diese ist hell genug, um bei Dämmerung noch sicher vom AF (zentralen AF-Sensor aktivieren!) erkannt werden zu können). Nachdem Du das gemacht hast, schaltetst Du das Objektiv auf manuellen Fokus und rührst den Fokusring nicht mehr an.

Av und Blende auf f/5.6 - f/8, um sphärische Aberrationen zu reduzieren und eine ausreichende Randschärfe zu erzielen.

Dann sollte alles klappen.

Gruß,
Oz

• Frage zu Dämmerungsaufnahmen Beitrag #5
Versuche mal folgendes:

Nimm das Stativ, stelle die Kamera so ein wie sie später aufnehmen soll und lege den Fokuspunkt nun zum Scharfstellen auf einen recht weit entfernten Punkt (Kirchturm am Horizont oder so etwas). Dazu kannst Du die Kamera auf dem Stativ montiert lassen und musst sie nur schwenken oder drehen. Stelle dann alle Automatiken, einschliesslich AF, ab.

Zur Belichtungsmessung im Av Modus sollte die Mehrfeldmessung (also die Art der Messung, die nur 15% im Mittel und 85% drumherum misst) eingestellt sein. Ich weiss nicht, wie das bei Canon genau heisst, sollte sich aber in der Bedienungsanleitung finden.

Mache dann eine Probeaufnahme. Wenn die Dir nicht auf Anhieb zusagen sollte dann korrigiere die Belichtung je nach Gusto um bis zu eine Blende rauf oder runter. Wenn du ohnehin eine Belichtungsreihe aufnehmen möchtest dann stelle die Kamera entsprechend ein (3 Bilder, -1 // +-0 // +1 oder was auch immer Du genau vor hast).

Glaube aber nicht vor Ort der Anzeige auf dem kleinen Display der Kamera. Manches Mal hat mich das auch irritiert und ich habe dann eine Überbelichtung vorgenommen. Das Resultat später war dann leider für die Tonne.

Bei Deinen Bildern oben ist soweit doch alles gut gegangen. Oder was genau stört Dich an ihnen? Dass die Bäume so dunkel sind? Gegen das Licht müssen die so aussehen. Ich denke aber, dass es um den Himmel geht und der passt doch soweit!?

Drehe mal Deinen Monitor einen Ticken heller.

Hier ist ein Link zu einem Test von EIZO. Kostenfrei.

• Frage zu Dämmerungsaufnahmen Beitrag #6
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Ich gehe davon aus, dass Rolf das Problem richtig erkannt hat, dass der Autofocus keinen Fixpunkt findet.

@Rolf
Die Bilder sind im HDR-Gegenlicht-Modus entstanden. In dem Modus hat es dann funktioniert.

Die Tipps von Oz und fotom werde ich morgen bzw. bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Werde euch dann berichten :)

@ fotom
Was meinst du damit, dass ich meinen Monitor einen Ticken heller drehen soll? Ich fotografieren fast immer durch das Okular und nicht mit dem LCD-Monitor.
Du hast den Link von EIZO vergessen :D

Gruß
Rainer

• Frage zu Dämmerungsaufnahmen Beitrag #8
@fotom

• Frage zu Dämmerungsaufnahmen Beitrag #9
Bitte sehr, kein Problem! :)

Thema:

Frage zu Dämmerungsaufnahmen

Zurück
Oben Unten