Falsche kommerzielle "Gleichmacherei"
Jetzt mal ehrlich: der Mod ist hier sicher nicht "heftig" geworden, es hat sicher auch niemand "wie angestochen" auf Dir "gehackt" und hier ist auch nichts "hochgekocht".
Also nix für ungut - ich plädiere dafür, dass Du Dich beruhigst!
Wir gehen hier bei uns im Forum i.d.R. freundlich und entspannt miteinander um: das ist sozusagen unser Motto
ich bin lieb! vorneweg! ich wollte einfach auf einen besonderen Aspekt hinweisen, den der technologischen Sackgasse etc. .. beruflich komme ich u.a. aus dem Marketing , fotografiere seit zig Jahren.. und sehe es aus dieser speziellen Perspektive:
"künstliche Marktdifferenzierung und künstliche Innovationen" heißen die regeln der Marktbearbeitung, wenn ein Konzept ausgereift ist..
und ich bin einfach begeistert, dass jenseits des Mainstream ein "kleiner Laden" die Fotowelt revolutioniert; aktuell nachzulesen bei
http://diglloyd.com :
in seinen Teasern zu den kostenpflichtigen Berichten
Sigma DP3 Merrill Examples
FRIDAY, MARCH 08, 2013
ist er als sonst sehr kritischer Reviewer absolut begeistert.. verschiedene leser berichten dort, dass selbst Nikon 800 und Leica M nicht dagegen halten können..(bei allen Einschränkungen der merrills) und: There is a three dimensionality to the files that just makes them seem to come alive. This not just about resolution. etc. (leider nur bei hellem (Tages)Licht
und auch der kritische Sean Reid kommt (im leider auch kostenpflichten) tesbericht zum Fazit, dass bis 200, knapp 400 iso die DP2 Merrill auch RX 1 und neue ! Leica M 240 schlägt.
einzige Probleme sind ja bekannt: Schatten/Rot-banding, low light u Video geht nicht, techn. Probleme (Akku, kein Stabi etc...)
um es also noch mal irgendwie zusammen zu fassen: ich finde es einfach eine falsche "Gleichmacherei" zu behaupten, dass die jahrzehntelange dead end Entwicklerei der Bayer-Platzhirsche damit gleich gestellt werden kann, ganz auf der SACHEBENE.. ich bin deshalb kein HATER, sondern ein LOVER;-)
( @ JAB
"oz75 hat Recht. Nur weil man ein Foveon-Fan ist, muss man nicht gleich ein Hater anderer Sensor-Konzepte sein. X-Trans ist keine Pseudo-Innovation. Es handelt sich dabei um ein Konzept mit gutem Kompromiss aus Lichtempfindlichkeit, Schärfe und Farbempfindlichkeit. Also der komplette Gegensatz zum Foveon, der kompromisslos auf Schärfe und Farbempfindlichkeit. Mein Rat: Make Love, not War. Liebe den Sigma-Sensor (das tue ich auch), denn er hat so einiges zu bieten, führe aber keine Kriege gegen Fans anderer Sensorarten." )
ich führe deshalb keinen krieg...;-))
wie geschrieben: für alles ab 400 iso nehme ich eine Bayer cam (Oly em5)
ich bin einfach begeistert..
wenn man so einen Foveon in die Oly rein bekäme;-)
schönes WE, Ihr lieben!