Fotostudio zum selber basteln

Diskutiere Fotostudio zum selber basteln im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, wer nicht so viel Geld für ein eignes Studio hat für den kann das sehr interessant sein. Für mich alle mal. http://youtu.be/43LGog1o3oE...
  • Fotostudio zum selber basteln Beitrag #1
Christian_G
Christian_G
Hallo,

wer nicht so viel Geld für ein eignes Studio hat für den kann das sehr interessant sein. Für mich alle mal.

hat jemand Erfahrung mit einem solchen Studio?

Gruß
Christian

• Fotostudio zum selber basteln Beitrag #2
Ja, die Erfahrung habe ich,
ist aber mindestens 9 Jahre her.
Es funktioniert, aber halt mit Einschränkungen
und mit verdammt heißen Lampen, was im Beitrag nicht erwähnt wurde!

Im Zuge des unglaublichen Preisverfalls,
kann man sich preiswerte 120er oder 160er Studioblitze besorgen,
die sogar mit Softboxen geliefert werden.
In Fachkreisen nennt man sie Chinaböller und haben selbstverständlich
einen schlechten Ruf. Das weise ich aber entschieden von der Hand.
Die Dinger werden doch nicht "professionell" eingesetzt
und verrichten (überwiegend) klaglos ihren Dienst.

Hier mal ein "Preisbeispiel" aus Ebay.
Die Dinger sind nicht zu vergleichen, mit Blitzgeräten, oberhalb der 500€-Klasse,
die immer und immer wieder empfohlen werden.
In einem Wohnzimmer, oder Kellerstudio sind solche Teile überdimensioniert.
Klar, Licht kann man nie genug haben,
aber zu viel des Guten ist auch nicht der Hit.

http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Studioleuchte-Foto-Synchronblitzlampe-Studioset-Studioblitz-NEU-/280894223648

Jetzt noch einen Funkauslöser dazu (um 40 Euro - 1 Sender, 2 Empfänger)
und Hintergrundstoff.
Klar, das sind nur 120ws, je Biltz, aber für Portrait absolut ausreichend!
Die Reflektoren kann man sich trotzdem noch bauen.

• Fotostudio zum selber basteln Beitrag #3
Solche Metz 45-CT oder Metz 50-mz5 sind wohl zu schwach für so ein kleines privates Studio?
Denke z.B. je einen 45er rechts/links/oben und den 50er von vorn?

• Fotostudio zum selber basteln Beitrag #4
Klar geht die Strobistenlösung auch.
Mit 4, oder sogar 5 Blitzen hast Du ungeahnte Möglichkeiten.

• Fotostudio zum selber basteln Beitrag #5
Ich habe auch solche Chinaböller gekauft und bin begeister was ich fürs Geld bekommen hab.
Für mein "Spielkram" sind die mehr als ausreichen.... kann ich dem Hobbyknipser nur empfehlen.

• Fotostudio zum selber basteln Beitrag #6
Ich bin jetzt nicht der Baustrahler-Fachmann ... würden hier LED-Baustrahler nicht ausreichen ??? War so mein erster Gedanke bei dem Video ...

• Fotostudio zum selber basteln Beitrag #8
Habs gerade gesehen ... die LED-Baustrahler haben so um die 380 Lux ... das war wohl nix ...

• Fotostudio zum selber basteln Beitrag #9
Habs gerade gesehen ... die LED-Baustrahler haben so um die 380 Lux ... das war wohl nix ...

Blitze ohne Einstellicht sind im Studio nur bedingt brauchbar, weil die genaue Kontrolle der Lichtführung unmöglich ist. Also stellt sich die Frage, welches Einstell-Licht bei diesen Blitzen?
Blitz-Leistung und Einstell-Licht sollten in einem Verhältnis stehen, damit das Einstell-Licht nicht mit in die Blitzbelichtung eingeht und einen Farbstich verursacht. Wenn die Blitzer eine manuelle Leistungsregelung haben, sollte das Einstell-Licht also auch geregelt werden. Das geht mit zu -und abschalten einzelner Lampen als da wären Leistungs-LED`s oder kleine Halogenbirnchen. Also basteln.
Von Sparlampen und Halogenstrahlern sollte man die Finger lassen. Erstere sind bekanntlich saugiftig, wenn sie kaputt gehen und die Baustrahler werden zu heiß.
...und natürlich sollte man die Zündspannung alter Blitze kennen. Digis und Funkauslöser vertragen keine hohen Spannugen. Es gibt aber sehr simple Schaltungen, die zu hohe Zünspannungen auf ungefährliche Werte zureduzieren. Alles ist im Net zu finden.

Höhere Blitzleistungen brauch man eigentlich nur tagsüber draußen, um auch auf Enfernung gegen das hellere Tageslicht "anzustinken".

HG, Rainer

Thema:

Fotostudio zum selber basteln