Fotoshooting mit Tochter

Diskutiere Fotoshooting mit Tochter im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Meine Tochter hat mich gebeten, nicht immer nur den Hund zu fotografieren, sondern auch mal von ihr ein paar nette Fotos zu machen. Siehe da, die...
  • Fotoshooting mit Tochter Beitrag #1
knell
knell
Meine Tochter hat mich gebeten, nicht immer nur den Hund zu fotografieren, sondern auch mal von ihr ein paar nette Fotos zu machen. Siehe da, die Pubertät ist vorbei und dann darf man die Kinder wieder fotografieren.
Wie gefallen euch die Bilder, Kritik und Lob sind erwünscht.

1.
IMG_4890a.jpg

2.
IMG_4899a.jpg

3.
IMG_7991a1.jpg

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #2
1 & 3 gefallen, im zweiten ist mir ein bisschen wenig Licht im Gesicht.

Technisch gesehen (Kameraeinstellungen) wirkt aber alkes gekonnt :)

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #3
Hallo Monika,
die Bilder gefallen mir gut. Die Schärfe liegt schön auf den Augen und die Blende ist so, dass auch noch die Nasenspitze scharf ist :). Bei den ersten beiden Bildern gefällt mir das helle Grün der Blätter. Das gibt den Bildern so einen schönen "Frühlingslook". Wobei mich beim zweiten Bild der ausgefressene Bereich links zu sehr vom Gesicht ablenkt. Auch das helle Blatt in den Haaren zieht den Blick immer wieder von den Augen weg und irritiert etwas. Das dritte Bild wirkt durch das schwarze T-Shirt und den dunkleren Hintergrund viel strenger. Dadurch wirkt Deine Tochter älter (oder besser erwachsener). Hat mehr so einen "Businesslook", gefällt mir aber auch gut.

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #4
Hallo Monika,

erstmal eines vorweg: Die Modellzusammenarbeit mit Deiner in meinen Augen überaus fotogenen Tochter solltest Du Dir aber in jedem Falle erhalten!

Schärfeebene stimmt nach meinem Empfinden, ich hätte vermutlich auch probiert, mal mit Blende 1,8 oder 1,4 ranzugehen, um den Bildhintergrund ganz in der Unschärfe aufzulösen).

Was mir auffält: Mir ist zuviel Ablenkendes auf den Bildern, was zum Teil auch zu dominant in der Bildwirklung wird (z.B. der linke, ziemlich massive Baumstamm im letzten Bild, der unscharfe aber bildtrennende Ast im ersten, die ausgefressenen Bereiche im zweiten Bild. Das zweite Bild ist mir auch oben etwas zu knapp.)

Ehe ich jetzt eine Bleiwüste verfasse, stelle ich mal eine bildliche Zusammenfassung meiner Beschnittideen zur Illustration hier rein (ich hoffe, daß ich selbiges darf).

toch_comp.jpg

Viele Grüße
Karsten

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #5
Moin Monika,

ich kann mich Karstens Meinung anschließen, vor allem was die Hintergrundunschärfe betrifft.

Ach ja, und Bild 2 gefällt mir vom Weißabgleich her am besten. ;)

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #6
Hi Monika,

bevor Du intensiver in die Portraitfotografie einsteigst, empfehle ich Dir unbedingt, zunächst Deinen Monitor zu kalibrieren, damit Du eine vernünftige Ausgangssituation für alle weiteren Maßnahmen hast.
Kalibrieren geht auch mit Bordmitteln des PC, besser wäre jedoch ein spezielles Gerät dafür.

Als zweite Handlung musst Du dann schauen, welchen Weißabgleich Du an Deiner Kamera wählst. Ich habe an meinen Kameras den automatischen Weißabgleich gegen "Sonne" ausgetauscht, das gibt Portraits von vornherein einen etwas wärmeren Charakter. Besser wäre es, Du würdest gleich die Rohdaten Deiner Kamera nutzen, dann ist das Thema Weißabgleich besser in den Griff zu bekommen.

Schau Dir die Umgebung Deines Models an, und versuche zu beurteilen, wie die Peripherie Dein Bild farblich beeinflussen könnte. In Deinem Falle hat der grüne Wald extreme Auswirkungen auf die Hautfarbe des Models.
"Die natürliche Hautfarbe" ist schwer einzustellen, zuweilen aber auch Geschmacksache. Gut ist es auch, die Mitten des Bildes etwas anzuheben und das Foto insgesamt heller abzustimmen. Dunklere Portraits wirken insgesamt flacher.

Ich tendiere generell bei Portaits zu einer "etwas wärmeren" Hautfarbe.
Schau Dir einfach mal Kataloge an und vergleiche die diversen Hautfarben, sehr interessant.

Eines Deiner Bilder habe ich mal verändert (hoffentlich mit Deiner Zustimmung). Das ist nur ein Vorschlag, und nicht der Weisheit letzter Schluß...

IMG_4890a_DxO-2.jpg

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #7
Schöne Bilderserie, das letzte gefällt mir wegen den Farben und der Ausstrahlung am

@ digimarts, die Farbe passt immer noch nicht, zu grün und der Zuschnitt erinnert an ein Passbild. :D

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #8
Hi Peter,

ich schrieb etwas von Geschmacksache - ich liebe Passbilder :D

By se wäy: Ist denn Dein Monitor kalibriert?

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #9
Das Dritte ist es ... nur noch hochkant und engerer Beschnitt :daumen:

.

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #10

Vielleicht ist er einfach zu alt oder ich oder beim kalibrieren ist was kaputt gegangen.

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #11
@ Peter

Vielleicht sind wir beide zu alt :eek:

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #12
Hallo Monika,
eine sehr schöne Portraitserie von einer sehr hübschen Tochter. :daumen:
Mir gefallen #1 und #3 vom Beschnitt recht gut, das wirkt lebendig und dynamisch. Obwohl die gezeigten Hochkantvarianten auch ihren eigenen Charme haben.
Bei #2 hätte ich den Beschnitt eher hochkant gewählt und eine etwas andere Kopfhaltung genommen, so wirkt das Gesicht sehr abgeschnitten und das nach unten gepresste Kinn lässt den Hals ziemlich kurz wirken.

Zu Farben äußere ich mich lieber nicht mangels kalibriertem Monitor, es fällt aber auf, dass die Bilder einen unterschiedlichen Weißabgleich haben, deshalb ist die Diskussion vermutlich entstanden. Wenn alle Bilder einer Serie farblich gleich sind, kann das menschliche Auge das prima kompensieren.

Achim, ich glaube, an einem kalibrierten Monitor Bilder abzustimmen, ist für Webanwendungen nicht immer sinnvoll. Deine Bildversion zeigt am Smartphone extrem ausgebrannte Stellen, die am Bildschirm ok sind, weil der halt feiner abstuft. Aber gerade online werden ja viele Bilder von ungeeigneten Anzeigegeräten betrachtet, sodass hier kalibrieren m.E. nicht unbedingt besser ist, sondern ein guter Durchschnittsmonitor ausreicht.

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #13

Also mein Bildschirm ist eingemessen und Peter hat IMHO Recht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #14
Eines Deiner Bilder habe ich mal verändert (hoffentlich mit Deiner Zustimmung). Das ist nur ein Vorschlag, und nicht der Weisheit letzter Schluß...

Die Veraenderung, die du farblich vorgenommen hast, ist aber erst recht, weit ab vom Schuss.
Vermutlich ist dein Bildschirm nicht richtig kalibriert.

Das ist viel zu gruengelblich.
So sieht die junge Frau ja richtig krank aus und ich glaube nicht, dass sie es schon so schwer auf der Leber hat.;)

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #15
Hallo Monika,

das sind sehr schöne Aufnahmen, an denen ich nicht viel verändern würde,:daumen::klatschen:

Dennoch sind die Kleinigkeiten, die hier schon angesprochen wurden durchaus
richtig.

Bild 1: Passt genau so, das würde ich wirklich so lassen
Bild 2: Stimmt ... hier stören die Überstrahlungen im HG und das Gesicht hat wirklich etwas zu wenig Licht Der Weißabgleich passt nicht ganz ... etwas zu grün ... all das lässt sich leicht korrigieren:

Wenn ich darf, zeige ich auch mal, was ich dazu meine ... wenn nicht erwünscht, bitte melden, dann nehme ich die Bearbeitungen wieder heraus.

Bild2: Vorher-Nachher

IMG_4899a.jpgIMG_4899b.jpg

Der HG lässt sich per EBV leicht überblenden. Das Gesicht habe ich aufgehellt und die Augen leicht betont. Weißabgleich korrigiert.

Bild 3:

Hier stört der massive Baumstamm vielleicht wirklich etwas. Ferner auch hier die Glanzlichter im Bokeh, die vom Motiv ablenken. Der Bildschnitt ist im Grunde gut ... ich habe noch etwa enger geschnitten. Das Freistellen des Motives geht einerseits durch eine große Blendenöffnung, andererseits aber eben auch per EBV, inndem nan das Motiv isoliert, den HG dann etwas weichzeichnet.

Bild 3 vorher-nachher:

IMG_7991a1.jpgIMG_7991b.jpg

Wenn es Dir gefallen sollte, schreibe ich gerne ein Tutorial dazu ... auf der Basis von Photoshop Elements 11 oder 12 oder 13 ... ab 52-€ zu kaufen.

Grüße

Klaus

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #16
Aber der Hinweis mit dem kalibrierten Monitor war gut und hält unliebsame Diskutanten mit unkalibriertem Monitor fern.

So nun kalibriere ich mal meine Kaffeemaschine.

Ein Grund mehr auf S/W umzusteigen.

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #17
Aber der Hinweis mit dem kalibrierten Monitor war gut und hält unliebsame Diskutanten mit unkalibriertem Monitor fern.

So nun kalibriere ich mal meine Kaffeemaschine.

Ein Grund mehr auf S/W umzusteigen.

Auch wenn hier etwas OT ist. Wer einen halbwegs modernen LCD oder LED Monitor auf 6500 K (also Standard) einstellt, hat nach meiner Erfahrung recht neutrale Farben. Ich habe jetzt wirklich einige Desktopmonitore eingemessen und es kam dabei nur zu marginalen Anpassungen. Bei Notebooks sieht das schon ganz anders aus ... da ist das ganz oft zwingend notwendig.

Zur Sache: Farben sind wirklich subjektiv und wir hatten ja gerade noch einen ähnlichen Faden, wo Farbgebungen dirkutiert wurden. Ach dort waren Hautabstimmunbgen besprochen worden, die bei blattgrün-gefärbter Beleuchtung im Wald zustandegekommen waren. Das geht nicht ganz "neutral" ... da muss ein Kompromiss gefunden werden, der sich auch mit dem HG verträgt. Da gibt's wirklich nicht DIE Lösung, nur eine entscheidung ... wie auch immer.;)

Grüße und schöne Portraits

Klaus

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #18
Hi Helena,

Deine Bildversion zeigt am Smartphone extrem ausgebrannte Stellen
Smartphones werden oft am oberen Helligkeitslimit betrieben, um draußen überhaupt noch das Display erkennen zu können.
Ich habe eben das in Fage stehende Bild auf 3 verschiedenen Smartphones der Oberklasse (HTC, Apple, Samsung) bei korrekter Helligkeitseinstellung betrachtet und registriere keine ausgebrannten Bereiche.

Das Thema Kalibrierung und Bilder im WEB hast Du korrekt dargestellt,
allerdings sollte man sich doch nicht allzu sehr auf die Darstellung im WEB konzentrieren sondern generell überlegen, was man tun sollte um ein optimales Bild zu erreichen.

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #19
Farben sind wirklich subjektiv und wir hatten ja gerade noch einen ähnlichen Faden, wo Farbgebungen dirkutiert wurden. Ach dort waren Hautabstimmunbgen besprochen worden, die bei blattgrün-gefärbter Beleuchtung im Wald zustandegekommen waren. Das geht nicht ganz "neutral" ... da muss ein Kompromiss gefunden werden, der sich auch mit dem HG verträgt. Da gibt's wirklich nicht DIE Lösung, nur eine entscheidung ... wie auch immer.;)

Ich bin absolut Deiner Meinung und empfehle jedem, sich mal diesen speziellen Faden zu Gemüte zu führen.
Bezüglich der Kalibrierung ab Werk habe ich andere Erfahrungen. (Aber das ist ja eigentlich alles OT).

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #20
Euch allen herzlichen Dank für die vielen, für mich sehr lehrreichen Antworten. Sehr interessant, wie unterschiedlich und doch teilweise gleich die Meinungen sind.

Ich hatte gerade am letzten Wochenende ein Photoshop-Seminar und habe da jetzt auch gelernt, alle eure Tipps (mehr Unschärfe im Hintergrund, wärmere Farben usw) anzuwenden.

Offenere Blende geht nicht, gibt leider mein Objektiv nicht her, geht halt nur über die Nachbearbeitung.

Den Bildschirm zu kalibrieren ist an sich eine gute Sache, lohnt aber bei meinem jetzigen, veralteten Computer nicht mehr, da er in absehbarer Zeit einem neuen weichen muss.

Habe auch schon überlegt auf Photoshop Elements umzusteigen, da mein Photoshop CS4 keine RAW-Dateien bearbeitet (warum auch immer, hat mein Mann schon mal einen halben Tag lang versucht). Aber in dem Seminar habe ich auch mitbekommen, dass Elements für mich Hobbyfotograf vollkommen ausreicht und die Bedienung, der von CS4 sehr ähnlich ist.

Auf jeden Fall waren alle eure Tipps für mich sehr lehrreich, da mein Auge mal auf Dinge gerichtet wurde, die ich vorher überhaupt nicht beachtet habe. Klar, die Haut sieht zu blass aus - das "Kind" ist blass (kann man aber nachträglich etwas abschwächen). Werde den Weißabgleich bei den nächsten Aufnahmen mal auf Sonne stellen und nicht auf Automatik, mal sehen wie das wird.

Klaus, hast du zur Abminderung der Tiefenschärfe den "Gaußschen Weichzeichner" genommen oder "Tiefenschärfe abmildern"?

Thema:

Fotoshooting mit Tochter