Fotoshooting mit Tochter

Diskutiere Fotoshooting mit Tochter im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wenn ich mir die Überarbeitungen so ansehe, scheint kaum ein Monitor richtig kalibriert zu sein - aber vielleicht ist ja auch meine Kalibrierung...
  • Fotoshooting mit Tochter Beitrag #21
Wenn ich mir die Überarbeitungen so ansehe, scheint kaum ein Monitor richtig kalibriert zu sein - aber vielleicht ist ja auch meine Kalibrierung nicht in Ordnung ;)

Bei mir sehen die Original-Bilder wie folgt aus:

Das erste wirkt etwas (!) ins gelb-grün verschoben.
Das zweite ebenfalls etwas (!) ins gelb-grün verschoben.
Das dritte sieht bei mir passend aus, trotz der eher kühlen Abstimmung.

Ansonsten schließe ich mich Karsten an: ein deutlich knapperer Schnitt bei allen drei Bildern ist hier auch nach meinem Geschmack ein echter Zugewinn!

Was mir auch noch aufgefallen ist: Du hast die Bilder in einem "Camera (spezifischen) RGB" eingestellt - möglicherweise sind die Farben in sRGB-Darstellung stimmiger.

Mir persönlich gefällt übrigens das dritte Bild sehr :daumen:

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #22
@Monika: Selbstverständlich kann CS4 RAW-Dateien verarbeiten. Es beinhaltet, wie alle CS-Versionen, den RAW-Konverter Adobe Camera Raw. Allerdings ist es möglich, daß die Version von Camera Raw zu alt ist und nicht mit den Rohdaten aus deiner 70D umgehen kann. Updaten ist schwierig, Adobe hat die Sache nämlich so gestaltet, daß man sich für jede neue Kamera auch gleich ne neue Photoshop-Version kaufen mußte, heißt ein aktualisiertes Camera Raw wird wohl nicht mehr mit CS4 zusammenarbeiten. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. ;)

Aaaber...

Nichts spricht dagegen, die RAW-Konvertierung und erste Bearbeitungsschritte mit dem Canon-Konverter zu erledigen, den du zur Kamera dazubekommen hast. Der ist wirklich sehr gut. Anschließend machst du dann mit CS4 weiter.

Oooder....

Du hast es ja selbst schon gesagt: Photoshop Elements (ab Version 11 !!!) steht den CS Versionen beim Funktionsumfang in kaum etwas nach, kostet aber nen Bruchteil der "großen" Versionen...;)

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #23
Die Canon-RAW in einem Rutsch ins DNG umwandeln und weiter geht es mit den alten CS-Versionen. Den DNG-Konverter gibt es bei Adobe umsonst, aber ich glaube Klaus hatte mal einen Kniff veröffentlicht wie man den RAW-Konverter doch austauschen kann.

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #24
...Offenere Blende geht nicht, gibt leider mein Objektiv nicht her...

Falls du das Thema Porträt noch ein wenig vertiefen möchtest: 50mm eignen sich an ner APS-C Kamera wie deiner 70D sehr gut als Porträtbrennweite. Und das Canon EF 50/1,8 II ("Joghurtbecher") bekommst du momentan, gebraucht natürlich, in sehr gutem Zustand für 50 bis 80 Euronen. Das ist ne gute Linse, nur so als Tipp...;)

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #25
Gerade du Steffen hast doch jetzt Erfahrung gesammelt, wie toll sich auch lange Telebrennweiten für Portraits eignen. ;)
Monika, wenn es dir um Freistellung geht, am langen Ende 200mm gibt dein Tele davon am meisten her. :) Dürfte sogar eher mehr sein als mit einem 50/1.8.
Die Bildwirkung ist natürlich etwas anders, aber gut sein kann beides. :daumen:

Achim, mal noch bin ich in der fotografischen Lernphase und schaue den Großteil meiner Fotos nur auf dem heimischen Monitor an, dass ich mal drucke, ist momentan noch eher exotisch. Meine Ausbelichtungen sahen aber eigentlich recht unauffällig aus. Vielleicht minimal wärmer als auf meinem Bildschirm, aber da korrigieren meine Augen schon gegen, selbst auf meinem dann offensichtlich leicht zu kalt eingestellten Monitor finde ich vieles noch deutlich zu warm, mein kühlerer Geschmack machts also passend.
Aber vielleicht kann man das auch als Fernkalibrierung beurteilen, wenn ich Klaus Bilder meist als recht farbrichtig empfinde, und der die auf einem kalibrierten Monitor erstellt. :D

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #26
Huhu Helena,

aber da korrigieren meine Augen schon gegen, selbst auf meinem dann offensichtlich leicht zu kalt eingestellten Monitor finde ich vieles noch deutlich zu warm, mein kühlerer Geschmack machts also passend.
Aber vielleicht kann man das auch als Fernkalibrierung beurteilen, wenn ich Klaus Bilder meist als recht farbrichtig empfinde, und der die auf einem kalibrierten Monitor erstellt. :D

Nichts unterliegt dem subjektiven Geschmack mehr als die Farbwahrnehmung.
Selbst ein für den Druck kalibrierter Apple kann in der Darstellung der Farben nicht jederfrau überzeugen.

Ich sag es mal so: Erlaubt ist, was einem selber farblich gefällt.
Der olle Picasso ist ja auch nicht jederfraus Sache :D

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #27
...
Der olle Picasso ist ja auch nicht jederfraus Sache :D

...und hat wohl kaum seine Werke irgendwie farbkalibriert! :D
Darauf kalibrier ich mir jetzt mal die Augen - auf das Schwarz unter der Bettdecke. ;)

Schönen Sonntag Euch! :)

_

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #28
(...)
Habe auch schon überlegt auf Photoshop Elements umzusteigen, da mein Photoshop CS4 keine RAW-Dateien bearbeitet (warum auch immer, hat mein Mann schon mal einen halben Tag lang versucht). Aber in dem Seminar habe ich auch mitbekommen, dass Elements für mich Hobbyfotograf vollkommen ausreicht und die Bedienung, der von CS4 sehr ähnlich ist.

Hallo Monika,

ws gibt einen riesigen Sprung in der Entwicklung und Leistung zwischen den Photoshop-Versionen CS4 und CS5 bzw. PSE-10 und PSE-11

Insbesondere die Wekzeuge sind ab CS5 bzw. Elements 11 um Lichtjahre verbessert worden. Alle späteren Photoshop Versionen bringen IMHO keine wirkiche Bereicherung mehr, wenn es um rein photographische Nutzung geht.

Hier zeige ich mal exemplarisch, wie leistungsfähig Elements inzwischen geworden ist. Da fehlt im Grunde gar nix mehr.

Die RAW-Problematik ist zu lösen. CS4 kann direkt nur RAWs bearbeiten, die von Kameras stammen, die jünger sind, als der jeweilige Photoshop ... klar, Du sollst ja immer den neuesten kaufen.

Die Lösung ist der ADOBE DNG-Konverter (haben die Kollegen ja oben schon empfohlen) mit dem sich (fast) jedes RAW in DNG-umwandeln lässt, um dann auf beliebig alten Photoläden laufen zu können:

Will sagen: Du wandelst Deine 70D RAWs damit nach *.DNG um (das geht verlustfrei) und diese DNG-Dateien kann Dein altes CS4 dann lesen.

Ich empfehle diese (IMHO sehr leistungsfähige) PSE-11 Version für sehr günstiges Geld!

http://www.ebay.de/itm/Adobe-Photoshop-Elements-11-Vollversion-fur-Windows-NEU-1063-/161632800265

Aktuell ist PSE-13 im Handel, bringt aber IMHO kaum sinnvolle Veränderungen. Vorteil bei PSE ist ferner eine richtige LIZENZ! Ich hoffe sehr, dass ADOBE mit der Vermietung von CC scheitern wird.

(...)Klaus, hast du zur Abminderung der Tiefenschärfe den "Gaußschen Weichzeichner" genommen oder "Tiefenschärfe abmildern"?

Ich habe "Tiefenschärfe Abminderung" verwendet. Der Filter heißt inzwischen "Verwackeln":confused::confused::confused: Eine mir völlig unverständliche Umbenennung, ist aber unverändert der selbe Filter geblieben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #29
Danke Klaus für deine wirklich ausführliche Antwort. Leider arbeite ich mit einem Apple. Habe aber beim EDV-Buchversand Photoshop Elements 13 für gerade mal 55 Euro gefunden, auch für den Mac.

• Fotoshooting mit Tochter Beitrag #30
gelungene Fotos

Thema:

Fotoshooting mit Tochter