Fotos mit Projektionsobjektiven

Diskutiere Fotos mit Projektionsobjektiven im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Gracias, señor Roberto! :) Heut war ich noch einmal mit dem 1/50er Meostigmaten und der EOS-M auf der Warschauer Brücke...
  • Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #121
Gracias, señor Roberto! :)

Heut war ich noch einmal mit dem 1/50er Meostigmaten und der EOS-M auf der Warschauer Brücke:

IMG_0020.jpg

IMG_0023.jpg

IMG_0059.jpg

IMG_0071.jpg

_

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #122
Auf der Hinreise an der Straßenbahnhaltestelle einfach mal schnell in den Himmel geknipst.

IMG_0009.jpg

_

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #123
Ich wiederhole mich da gerne: Du machst damit außergewöhnlich gute Fotos, die eine sehr intensive Stimmung transportieren. :daumen:

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #124
@Michi: Danke! :)

...und gestern Abend wiederum Straßenmusiker mit der EOS-M und dem Meostigmat 1/50mm belauscht:

2015_08_11_EOSM_Bln_U1_Warschauer_Strassenmusik_Liad_Shulrufer_0036_DT03_1440x1080pix.jpg

Das Teil ist schon eine außergewöhnliche Bokehmaschine!

_

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #125
Der Minimalismus wirkt auf mein Auge beruhigend.

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #127
Hallo Günther!

Danke! Ja das ist natürlich interessant, weil unorthodoxe Objektive
immer die Frage aufwerfen: Wie das Ding fokussieren?
Solche im Auszug veränderlichen M42-Zwischenringe wie im von
Dir verlinkten Heise-Artikel sind für etwa den halben finanziellen
Einsatz auch direkt aus Fernost beziehbar. (Ja ich weiss, die
Arbeitsplätze in Weiden... :rolleyes:) Es gibt sie mittler Weile in
einer erstaunlich Vielfalt, und davon dreie auch hier in der Schublade. ;)

Die Suchmaschinen-Zauberwörter eines bekannten Internetauktionshauses dafür lauten:

M42 Helicoid

Seitdem ich die weiter oben vorgestellten, vom Henry aus dem
Nachbarforum speziell dafür entwickelten und auf der Drehbank
gefertigten Projektionsobjektiv-Adapter verwende, sind die
M42-Macroschnecken erstmal voll abgemeldet. ;)

Herzliche Grüße vom Schrat!

_

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #128
@Michael: Ich freue mich über Dein wiederholtes Lob. :) Danke!

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #129
Ich hab mir jetzt auch die Bilder am Anfang des Themas anschauen können.
Ich habe selten so ausdrucksstarke Bilder gesehen.
Und bitte: Das meine ich wirklich ehrlich. Das ist nicht nur einfach so geschrieben.
Ich mag den Minimalismus sehr.
Z.B. auch bei Makros eine sehr geringe Tiefenschärfe. Der Blick wird auf ein wichtiges Detail gelenkt und die Fantasie kann alles andere ergänzen ohne dass das Gehirn sich anstrengen muss.
Allerdings fehlt mir der Blick, den du hast. Deshalb würden bei mir auch keine solchen Bilder zustande kommen. Den Blick hat man oder man hat ihn nicht.

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #130
Meopta Meostigmat 1/50mm

Schnelltest vom Balkon inmitten der Großstadt
Verkleinertes JPEG aus der Kamera Canon EOS-M (APS-C)
ISO400 - 10sec - WB Glühlampe (wg.Lichtverschmutzung, um einen blauen Himmel zu erzwingen.)
Fokus auf den mittleren Stern des "Himmels-W's"

EOSM_ISO400_10sec_Meo50mmf1_Kassiopeia.jpg

Hat was von Blick aus dem Fenster auf Raumschiff Enterprise. :D
Wobei das 1/50er Meo in seinem Design-Bildkreis - siehe Bildmitte - gar nicht mal sooo schlecht abschneidet.
Zur Erinnerung: Diese Optik ist zur Projektion von 16mm-Film entworfen. Das entspricht bei "Super-16" in
der Fokusebene einem Bildfeld von 12,35mm × 7,42mm. Der APS-C-Sensor der EOS-M misst 22,3mm x 14,9mm;
überschreitet somit das spezifizierte Bildfeld des Objektives erheblich (was u.a. für die wilden Effekte mit verantwortlich ist... ;))

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

_

_

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #131
Ganz, ganz tolle Fotos, Waldschrat!! Echt KLASSE!!!

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #132
Lieber Michael & lieber Lukcy!

Ganz herzlichen Dank für das Lob!
Eines sei verraten: Ich bin zur Zeit so sehr am Erkunden, dass
der Faden hier zur Zeit meinerseits garnicht wirklich gepflegt wird. :eek:

Wird aber fortgesetzt! :D

Wünsche Euch schöne Fotos!
der Waldschrat

_

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #133
blühende Kiefer im Mai 2015

2015_05_20_SD9_PentaconAV100mm_Rasdorf_Kieferbluete_0246_VarA_DT02_600x900pix.jpg
Sigma SD9 - DDR-Projektionsobjektiv Pentacon AV 2,8/100mm

_

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #134
Aber hallo! Erstmal sehen und dann so ablichten!

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #135
Danke, Mischi! Das ausgerechnet Kiefern auch attraktiv sein können, war mir so viele Jahre gar überhaupt nicht aufgefallen. :ups:

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #136
Ich würd mal sagen, mangels Resonanz, und mangels "Mitspieler", beende ich die Berichterstattung zu diesem Thema, und behalte alle Erkenntnisse für mich. :D

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #137
Hallo Waldschrat,
mich amüsiert Deine Frage „wer denn noch mit der SD15“ fotografiere. War sicherlich etwas provokativ gemeint, hier bei den Sigma Jüngern.
Ok, dann oute ich mich mal. Ich habe mir das Gerät Anfang 2016 gekauft und es macht mir Freude, jeden Tag!
Hauptsächlich sind analoge M42-Schätzchen im Einsatz, seit heute auch ein Meyer Projektionsobjektiv (Diaplan 3/100) von einem Malux250 aus Leipzig. Damit Letzteres auch funktioniert, musste vorher eine Brigade freundlicher Chinesen und unser Dorf-Schlosser exakte Präzisionsarbeit abliefern.
Wie das gewaltige Drum die SD15 optisch aufwertet, zeige ich demnächst. Nur eines vorweg: Japan-HighTech meets DDR-Hammerschlag.
Liebe Grüße, Alex

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #138
Schade ... ich habe hier eigentlich immer sehr gerne hereingeschaut ... mangels Objektiv konnte ich natürlich da bis jetzt nicht wirklich mitreden aber alleine schon das erste Bild ist einfach nur klasse.

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #139
Schade ... ich habe hier eigentlich immer sehr gerne hereingeschaut ... mangels Objektiv konnte ich natürlich da bis jetzt nicht wirklich mitreden aber alleine schon das erste Bild ist einfach nur klasse.
Hallo Rico,
dann machen wir halt alleine weiter, oder? Ich bin selber - was eigene Beiträge betrifft - Neuling im Forum. Anregungen hole ich mir aber schon eine ganze Weile, u.a. zu M42 oder zum Einsatz von Projektionsobjektiven. Letzteres habe ich auf einem Flohmarkt samt Projektor günstig (20€) erstanden. Hier im Forum habe ich mir dann Anregungen geholt, wie die ganze Klapperatur mit meiner Sigma SD15 verbunden werden könnte. In den nächsten Tagen stelle ich mal ein Foto davon rein.
Keine Ahnung ob ich gegen die Forenetikette verstoße aber ich hänge einfach mal einen link zu meiner flickr-Seite an die Signatur. In meinem Fotoprojekt "der Weg" findest Du erste Aufnahmen mit dem Diaplan 3/100. Gucke einfach in den entsprechenden Ordner.
In dem Sinne
liebe Grüße, alex :)

• Fotos mit Projektionsobjektiven Beitrag #140
Waldschrats Posting datiert vom 01.04.... ;):cool:

Bin guter Hoffnung dass uns der werte Herr Schrat auch weiterhin teilhaben lässt! :daumen:

Thema:

Fotos mit Projektionsobjektiven

Zurück
Oben Unten