Fotopapier zum Ausdrucken!?

Diskutiere Fotopapier zum Ausdrucken!? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, und zwar geht es ums Drucken der gemachten Fotos: Reden wir nicht lange herum, sondern kommen gleich...
  • Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #1
searchone
searchone
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, und zwar geht es ums Drucken der gemachten Fotos:
Reden wir nicht lange herum, sondern kommen gleich auf den Punkt.

Welches Papier bringt die besten Ergebnisse? :confused:

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, und was könnt ihr Empfehlen? Ich würde mich über viele viele Antworten freuen.

Gruß
Stefan

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #2
Moin Stefan,

die Ergebnisse sind nicht nur vom Papier abhängig, mindestens genau so wichtig ist der verwendete Drucker.

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #3
Moin Stefan,

die Ergebnisse sind nicht nur vom Papier abhängig, mindestens genau so wichtig ist der verwendete Drucker.

Guten Morgen Steffen,
da hast du absolut recht...wollte mich aber erst mal über das Papier unterhalten und dann den Drucker ansprechen. Aber man kann das auch gerne zusammen machen:

Also, welches Papier mit welchem Drucker macht die besten Ergebnisse (Vergleichbar mit den Professionellen Fotolabor Ausdrucken)???

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #4
Ich verwende einen Canon Pixma iP 4850, ergebnisgleich sollten aber alle Canon Pixma-Modelle mit dem 5-Patronen System sein. Mein Papier ist Superior High Gloss in 260 g/m² von Sigma (Büromaterialmarke, nicht mit einem namensgleichen Kamerahersteller zu verwechseln). Mit den erzielten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #5
Gleich noch hintehergeschickt: Ich verwende nur originale Tintenpatronen, keine Produkte von Drittanbietern.

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #6
Ich verwende einen Canon Pixma iP 4850, ergebnisgleich sollten aber alle Canon Pixma-Modelle mit dem 5-Patronen System sein. Mein Papier ist Superior High Gloss in 260 g/m² von Sigma (Büromaterialmarke, nicht mit einem namensgleichen Kamerahersteller zu verwechseln). Mit den erzielten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Danke für die Info Steffen,
bisher hatte ich nur 180 g/m² Papier verwendet und das war nix...
Ich habe den HP Deskjet 3050 mit dem ich sehr zufrieden bin, aber mal sehen. Wenn etwas besseres in Sicht ist, kann es auch zu einem Wechsel kommen.

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #7
Gleich noch hintehergeschickt: Ich verwende nur originale Tintenpatronen, keine Produkte von Drittanbietern.

Auf jedenfall, damit fange ich erst gar nicht an. Ein Freund hat sich mit den billig Dingern seinen Drucker ruiniert!

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #8
  • Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #9
Da hast du recht!

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #10
Ich habe jetzt bei einem großen Online-Versandhandel dieses Papier gefunden:

HP Advanced Fotopapier hochglaenzend 100Blatt 10x15 cm randlos

das sind 100 Blatt für ca. 15 Euros!

Und dann das hier in A4

HP Advanced Fotopapier glaenzend A4 50 Blatt 250g/m2 PS D7160 D7163 D7360 D7363 PS Pro B9180

fünfzig Blatt für ca. 22 Euro.

Von den Bewertungen alles OK.
@ Steffen1207 Dein Papier habe ich nicht gefunden. Wo kaufst du das immer ein?

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #11
@ Steffen1207 Dein Papier habe ich nicht gefunden. Wo kaufst du das immer ein?

Stimmt, das ist möglich. Hab grad mal nachgesehen, unter der Bezeichnung Sigma "Photo Paper Superior High Gloss" wird das Produkt wohl nur bei Metro geführt.

Im Bürofachmarkt etc. sollte das Papier aber mit anderer Verpackung und anderer Bezeichnung auch zu haben sein.

Aber mit dem HP-Papier solltest du auch nix verkehrt machen.

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #12
  • Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #13
OK, werde mal sehen ob ich da etwas finde.
Wenn nicht werde ich erst mal das HP Papier testen!

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #14
Na sonst niemand hier im Forum der seine Bilder Zuhause ausdruckt?

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #15
Moin....
doch doch, ich zum Beispiel.
Die Frage nach dem besten Papier für den Fotodruck lässt sich nicht beantworten, da hier sehr viele subjektive Eindrücke ins Spiel kommen.
Anspruch, persönlicher Geschmack, technische Ausrüstung etc.

Ab einem gewissen Punkt kommen Druckerprofile mit dazu, dann stellt sich die Frage Glossy, Semigloss, oder matt etc....

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #16
Moin....
doch doch, ich zum Beispiel.
Die Frage nach dem besten Papier für den Fotodruck lässt sich nicht beantworten, da hier sehr viele subjektive Eindrücke ins Spiel kommen.
Anspruch, persönlicher Geschmack, technische Ausrüstung etc.

Ab einem gewissen Punkt kommen Druckerprofile mit dazu, dann stellt sich die Frage Glossy, Semigloss, oder matt etc....

Das mag alles sein, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Wichtig wäre mir dass das Bild eben so wie am Monitor eben auch auf dem Papier ist...das Papier selber sollte nicht wellig werden und die Farbe verlieren wenn man es berührt. Preis ist egal, wichtig ist das es gut ist. Wäre auch kein Problem wenn ich mir einen neuen Drucker kaufen müsste!

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #17
Wichtig wäre mir dass das Bild eben so wie am Monitor eben auch auf dem Papier ist...

Wenn Du das erreichen willst....musst du dich zwangsläufig mit Farbmanagement auseinandersetzen....das erreichst du nicht mit einem guten Fotopapier und einem neuen Drucker....dazu gehört dann auch noch Monitor...Kalibration....ICC Profile.... ein weites Feld....

und mal Farbmanagement googeln hilft auch weiter...

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #18
Hi,

Da bin ich ganz mit Reinhold einverstanden, das mal vorweg !!
Auch wenn einige mich jetzt hier steinigen [SCHILD]DuckUndSchnellWech[/SCHILD] , ich drucke auf einem Pixma MX310, mit nachgefüllten Patronen, und Papier das ich per 500 Pack kaufe (Sihl) für so 22.-Euronen.
Solange der Monitor und der Drucker kalibriert sind drucks du nach dem Motto: " What you see is what you get"
Es kann vorkommen dass du dir einen Drucker ruinierst, sprich, die Düsen verstopfen oder was weiss ich was, aber wenn du dann siehst wieviel du durch die nachgefüllten Patronen gespart hast, kanns du dir locker einen neuen Drucker zulegen.

Es hängt auch davon ab WAS und WIEVIEL du druckst.
Rentabel ist selber drucken sowieso nicht. Ausserdem bist du auf A4 ( normalerweise) limitiert.
Ich drucke regelmässig und relativ viel auf Events, in den Formaten 10x15, 13x18 und A4. Meine Ergebnisse finde nicht nur ich hervorragend, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Ein richtig fantastisches Bild würde ich sowieso im Labor drucken lassen da das wahrscheinlich auch grösser werden soll als A4.

Mein Fazit wäre: Ein kalibrierter Monitor und Drucker der mittleren Preisklasse auch mit nachgefüllten Patronen und "Noname" Papier geben wahrscheinlich ein gleich gutes sogar nahezu besseres Resultat als ein teures equipment was aber nicht kalibriert ist.

Das war jetzt meine persönliche Meinung.

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #19
Schön, dass es noch andere gibt, die sich mit dem Thema Drucken beschäftigen.

Das Papier ist ein wesentlicher Bestandteil des Ausdruckes, aber nur einer von mehreren Aspekten, die man dabei berücksichtigen muss. Auf das Papier abgestimmen muss man den Drucker in seinem Treiber bzw. wenn man den Druck an das Gerät sendet, damit der Farbauftrag ordentlich und zuverlässig hinsichtlich eines bestmöglichen Ergbnisses angepasst ist. Es bringt wenig, ein mattes Papier einzulegen und mit den Einstellungen für glänzendes zu drucken. das Ergebnis wird, gelinde gesagt, weit daneben liegen vom gewünschten und möglichen Resultat.

Was Fremdtinte angeht so sollte man beim Tintenkauf tatsächlich Vorsicht walten lassen. Der Kauf von Tinte ist quasi Vertrauenssache. Aber per se Fremdtinte zu verteufeln ist nicht nötig. Wenn man den richtigen Dealer für das Zeug gefunden hat dann muss das System neu kalibriert werden. Aufgrund der Mischung der Tinte kann es sonst zu bösen Farbverschiebungen und damit unschönen Ausdrucken kommen. Der Preisvorteil ist dagegen ist immens: Während original Tinte schon mal einen Literpreis von weit über 1000 Euro (nein, das ist kein Schreibfehler) erreichen kann liegt die Fremdtinte dann bei moderaten 190 bis 220 Euro. Pro Liter, versteht sich.

Wichtig für einen dauerhaft haltbaren und farbstabilen Ausdruck ist die Zusammensetzung der Tinte bzw., ob mit einer Dye oder einer Pigmenttinte gedruckt wird. Dye Tinte hat den Nachteil, dass die Ausdrucke nicht UV beständig sind und nach einer Weile verblassen. Zumindest, wenn kein zusätzlicher UV Schutz aufgetragen wird (Spray, Lack, etc). Stabiler und haltbarer sind Pigmenttinten, die aber bekommt man original erst mit den wirklich teuren Druckern ausgeliefert oder man steigt mit einem günstigen Modell auf entsprechende Tintensystem um. Wer sich dafür interessiert findet einige zusätzliche Informationen.

Jedenfalls ist das Papier nur ein Baustein beim Ausdruck.

• Fotopapier zum Ausdrucken!? Beitrag #20
Boooooah Leute, Danke für die Unmengen an Infos!! Aber ich wollte doch nur ein paar Bilder Drucken... :eek:
OK, Spaß beiseite...ich dachte mir schon das wenn man etwas tiefer in die Materie einsteigen will, eine Menge an Arbeit auf einen wartet. Aber, ich hole mir meine Tinte nur vom Original Hersteller, und meine Drucker sind nur von HP oder Brother (mit denen bin ich bisher immer am besten gefahren), aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und, wie gesagt, ich wollte doch nur ein paar Bilder ausdrucken... ansonsten lasse ich meine Fotos (wenn sie mal gut geworden sind) im Labor entwickeln oder als Foto-Buch verarbeiten!

Noch mal vielen Dank für eure Mühe, sollte ich noch weitere Fragen haben melde ich mich!

Gruß
Stefan

Thema:

Fotopapier zum Ausdrucken!?