Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6

Diskutiere Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Das axiale Verschieben der Schärfeebene durch Änderung des Kameraabstandes bei gleichbleibender Fokuseinstellujng des Objektives ist grundsätzlich...
  • Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #21
Ist das verschieben der Schärfe-Ebene mittels Makro-Schlitten besser als den Fokus am Objektiv nachstellen ???

Das axiale Verschieben der Schärfeebene durch Änderung des Kameraabstandes bei gleichbleibender Fokuseinstellujng des Objektives ist grundsätzlich die optisch bessere Lösung, da sich mit einem verstellten Fokus am Objektiv immer auch die Brennweite des Objektives leicht ändert, was (insbesondere im Telebereich) die Software hinsichtlich des Ausgleichens von Bildfehlern beim "Stacking" überfordern kann.

Beim freihändigen Arbeiten (mein Ding) tut man besser, die Kamera möglichst am Platz zu halten und den Fokus (natürlich manuell) durch Verstellen am Objektiv, zu versetzen.

Es kommt absolut auf das Motiv an. Rein statische Motive holt man natürlich höchst präzise mit einem Stativ + Einstellschlitten.

Ist das Motiv aber lebendig und muss deshalb zügig gearbeitet werden, dann ist freihändiges Arbeiten und Fokussieren am Objektiv anzuraten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #22
Hmmm .... sollte der kleine Kreuztisch aus meiner Lehrzeit doch noch zum Einsatz kommen ... wer hätte das gedacht ... 10 jahre nach der Herstellung ...

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #23
Herzliche Grüße an das Forum aus Sonneberg.
Bei meinen ersten Versuchen mit Stacking war das Ergebnis eher danebengelungen. Hab eine Pusteblume mit dem Makroschlitten 17 X abgelichtet. PS _ Merge aufgemacht und rechnen lassen. Da war nur das jeweils geöffnete Bild zu sehen und als Panorama auch nur auf eine Ebene beschränkt. Kann mir freundlicherweise jemand einen Tip geben ?
Herzliche Grüße,
Schorsch

Kamera 5D Mark 3, Objektiv Canon Makro 100 l IS USM, AF u. Stabilisator ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #24
(...) Kann mir freundlicherweise jemand einen Tip geben ?
Herzliche Grüße,
Schorsch

Nö .... aber ich kann Dir ein Tutorial anbieten ... wollte ich sowieso schon längst gemacht haben ...:D

Grüße

Klaus

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #25
Focus Stacking mit Photoshop CS4 / CS5 / CS6

Hallo zusammen,

Das Erweitern der Tiefenschärfe auf Grundlage mehrerer Einzelaufnahmen, die ausgerichtet und übelagert werden
und deren jeweilige Schärfenebenen dann anschließend überblendet werden, lässt sich mit den Photoshop Versionen
PS-CS4, CS5 und CS6
bewerkstelligen.

Mit noch älteren PS-Versionen ist das leider noch nicht automatisiert möglich, wohl aber (sehr viel Handarbeit!) auf manuellem Wege.

-----------------------------------

Procedere:

Zunächst werden alle Einzelaufnahmen (die jeweils mit versetztem Fokus aufgenommen wurden) in Photoshop geöffnet:

Screen-1.jpg

Jetzt wird, -wie gezeigt- Das Unterprogramm "PHOTOMERGE" gestartet:

Screen-2.jpg

Wichtig ist anschließend, dass alle Haken -wie gezeigt- deaktiviert werden.

Screen-3.jpg

Mit "OK" das Ausrichten der einzelnen Ebenen und das Stapeln "STACKEN" starten.

Wenn "Photomerge" dann fertig ist, liegen anschließend alle Einzelbilder gestapelt und ausgerichtet in (hier 9)
Ebenen übereinander. Diese Ebenen sollten über die Ebenenpalette jetzt angezeigt werden. Wenn die Ebenenpalette nicht zugeschaltet ist,
dann muss das spätestens jetzt über das Menue Fenster/Ebenen oder die F7-Taste passieren.

Jetzt werden alle Ebenen -wie gezeigt-aktiviert (Linke Maustaste, "Strg" festhalten.

Screen-4.jpg

Die Ebenen sind bis jetzt zwar ausgerichtet, aber noch nicht überblendet.
Auch das kann Photoshop mit dem Unterprogramm "Ebenen automatisch überblenden", das -wie gezeigt- geöffnet wird.

Screen-5.jpg

Jetzt genau die gezeigten Einstellungen vornehmen und mit "OK" den Rechenprozess starten.

Screen-6.jpg

Fortsetzung folgt:

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #26
....Ganz so, wie das gestackte Bild jetzt aussieht, kann PS das nicht. Kleinere Fehler habe ich retouchiert und das Bild insgesamt noch bearbeitet.

Die Einzelaufnahmen hatte ich übrigens aus der Hand aufgenommen. Die Eidechse war so winzig, dass da von Tiefenschärfe keine Rede sein konnte.
Nach dem Stacking sieht das dann aber schon ganz anders aus.

sample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #27
Guten Morgen Klaus, ganz herzlich bedanke ich mich für Deine schnelle Antwort. Ich bin bis zum automatischen Überblenden gekommen. Dies ist aber nicht aktiv. F7 ist aktiviert. sicher mache ich da was falsch, entschuldige bitte meine Unwissenheit, PS ist absolutes Neuland für mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Schorsch

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #28
Ja, Du machst den Fehler, dass Du nicht alle Ebenen "aktiv" geschaltet hast.
Dafür bitte die erste Ebene per Linksklick aktivieren, dann die Umschalttaste festhalten, dann bei noch gedrückter Umschalttaste die letzte Ebene anklicken. Jetzt sind alle Ebenen aktiviert (in der Ebenenpalette durch farbliche Hinterlegung sichtbar). Nun ist der Menuepunkt "Ebenen automatisch überblenden" verfügbar.

Noch ein wichtiger Hinweis!:ausrufezeichen:

Wenn Du das alles mit insgesamt 17! Einzelaufnahmen in sehr hoher Auflösung angehst, ist es sehr wahrscheinlich, dass PS damit überfordert ist, weil eine solche enorme Datenmenge nicht selten zu Speicherplatzmangel oder sonstiger Überforderung der Software führen kann.

Kein Problem! Du brechnest dann mehrmals einen Teil der Einzelaufnahmen und verrechnst zum Schluss die Zwischenergebnisse noch einmal. Das geht so dann für beliebig viele Shots und beliebig hohe Pixelzahlen.

Grüße

Klaus

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #29
Es ist geschafft !!! Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön! Bin zwar selbst noch nicht so richtig zufrieden, es hätten weit mehr Aufnahmen sein müssen, um mehr Details herauszuarbeiten. Aber das Ergebnis laßt hoffen. Nun muß ich es noch in ein passendes Uploadformat bringen, dann schick ich es hoch.
Herzliche Grüße,
Schorsch

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #30
Mein Wissen ist Dein Wissen ... so habe ich ein Photoforum immer verstanden.;)

Bei weiterem Interesse am Thema Bildbearbeitung kannst Du hier im Forum inzwischen sehr viel Interessantes finden
oder meine eigenen Beiträge auch gesammelt auf meiner Seite nachlesen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6 Beitrag #31
und so sieht es mit 47 Einzelaufnahmen aus

Anhänge
  • Pusteblume5.jpg
    Pusteblume5.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Focus Stacking .... Tiefenschärfe nach Belieben ...mit PS CS4/5/6