Sigma Agent enttarnt ....
Hallo zusammen,
die
Mitglieder des
Sigmarianischen
Geheimbundes (MSG) sind weltweit verstreut, arbeiten zumeist undercover und sind immer gut getarnt. Das gemeinsame Erkennungszeichen sind seltene Photogerätschaften.
Diesen Agenten "Deckname Hanning" konnte ich kurzzeitig enttarnen. Er hatte mich bei meiner geheimen Möwenmission als Backup-SIGMA-Assistant (BSA) unterstützt.
Hier noch'ne Lachmöwe von gerade ... dann ist aber wirklich Sense hier.
Photoausrüstung:
Ich habe zwar reichlich Zeugs mit ... nicht nur SIGMA übrigens ... bin aber fast ausschließlich mit dem Drahtesel unterwegs ... einfach herrlich entspannend. Für die Satteltasche habe ich mir auf dem Trödel eine Miniphototasche gekauft (4,-€) Da ist die SD14 drin, mit Suppenzoom und zusätzlich das 28mm 1,8. Dann noch Ersatzakkus und der kurze Makrozwischenring nach Uwes Bauanleitung, wenn's mal ganz klein werden sollte. Fertig! Mehr ist nicht.
Die Shots oben sind also alle mit dem Suppenobjektiv entstanden. Bei langen Brennweiten stellt das wirklich sehr schnell scharf, nur bei kurzen Brennweiten ist es langsam.
Trick: Bei den Möwenphotos braucht man ganz einfach Rückenwind!

So eine Meeresbriese ist ja hier nicht ganz so selten. Dann sind die immer noch verdammt fix, können sich aber in den Wind stellen und bekommen so relativ zur Kamera eine geringere Geschwindigkeit. Bewegen sie sich seitlich zur Aufnahmerichtung, die Kamera sauber mitziehen, den Rest erledigt der C-AF sehr ordentlich. Eine 1/400s sollte man aber besser provozieren, damit Bewegungsunschärfen ausbleiben. Schön bei genau dieser Verschlusszeit ist, dass die Flügelschläge dann doch noch verwischt sind, während die Gesichter einfrieren.
Ganz wichtig ist es, bei allen Aufnahmen gegen den hellen Himmel die Belichtung um eine Blendenstufe anzuheben. Dann Integralmesung und die Sache passt. WB war bei allen Aufnahmen auf AUTO und ich habe absolut nichts korrigiert.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Wenn es seine Tarnung zulässt, dann wird Hanning in diesem Geheimthread auch noch tätig ... hat er jedenfalls zugesagt.