Flieger

Diskutiere Flieger im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein paar handelsübliche Fluginsekten....:D #1 - Die "Gemeine Schnepfenfliege" (Rhagio scolopaceus) #2 - Eine der...
  • Flieger Beitrag #1
Janni
Janni
Ein paar handelsübliche Fluginsekten....:D

#1 - Die "Gemeine Schnepfenfliege" (Rhagio scolopaceus)
21.jpg

#2 - Eine der Tanzfliegenarten (Empididae)
20.jpg

#3 - "Goldfliege" (Lucilia sericata)
19.jpg

#4 - "Goldfliege" (Lucilia sericata)
18.jpg

#5 - Der "Grosse Wollschweber" (Bombylius major) ...leider nur ein Glückstreffer mit dem langen Tele :(
01.jpg

#6 - Die "Gemeine Skorpionsfliege" (Panorpa communis)
04.jpg

Gruss
JAN

Anzeige

Re: Flieger
  • Flieger Beitrag #2
Deine Fotos sind wie immer super!
Da du dir schon die Mühe machst die lateinischen Namen rauszusuchen....könntest du dann eventuell auch dazuschreiben ob die jeweilige Art sticht oder nicht?
Bei offensichtlich nicht stechenden Arten wie die Goldfliege z.B. ist das nicht nötig. Bei den anderen Arten....bin ich mit meinem Wissen aufgeschmissen.
Gruss
Ray

• Flieger Beitrag #3
Danke, Ray :)

....könntest du dann eventuell auch dazuschreiben ob die jeweilige Art sticht oder nicht?
Werde in Zukunft versuchen daran zu denken es (für Dich) dazuzuschreiben ;)

Alle oben abgebildeten "Flieger" sind für den Menschen ungefährlich, bzw. saugen kein menschliches Blut ;)
Auch wenn die Tanzfliegen einen Stechrüssel haben, leben und jagen sie zum Teil andere Insekten und
saugen diese damit aus, der Mensch gehört jedoch nicht zu ihrer Beute (oder Opfer)....eher im Gegenteil,
zu ihrer Beute gehören somit manchmal auch die menschlichen Plagegeister und sie helfen uns sozusagen
diese zu dezimieren :D
Bei den Schnepfenfliegen gib es eine Gattung namens "Symphoromyia" die auch das Blut von Wirbeltieren
(auch Menschen) saugt, ist aber nicht die oben abgebildete ;)

Gruss
JAN

• Flieger Beitrag #4
Merci Janni! :)
Gruss
Ray

• Flieger Beitrag #5
Erstklassige Bilder mit punktgenauer Schärfe und perfektem Bildaufbau.
Einfach nur herrlich anzuschauen!
Große Klasse! :daumen::daumen:

Und die Zusatzinfos zu den Fliegern sind sehr interessant.
Super!
(Mir gehen gerade die Superlative aus...)

• Flieger Beitrag #6
Super Bilder! Mein Favorit ist Bild Nr. 3 , die Fliege scheint förmlich auf dem Blatt zu thronen.
Deinen oft verwendeter Panoramaschnitt bei den Makros finde ich übrigens sehr gelungen ;).

• Flieger Beitrag #7
Wow - ziemlich geniale Bilder!
Nicht nur von der Schärfe sondern auch von der Aufteilung! :klatschen::klatschen:
Genial!
Machst Du die mit Auto- oder manuellem Fokus oder mit der Schärfefalle(ML) oder mit dem Makroschlitten?

• Flieger Beitrag #8
.

Vielen Dank, freut mich wenn´s gefällt
:)

Machst Du die mit Auto- oder manuellem Fokus oder mit der Schärfefalle(ML) oder mit dem Makroschlitten?

Diese Bilder oben sind alle Freihandaufnahmen, das Stativ hatte ich zwar mit, kam aber nur sehr selten zum Einsatz ;)
Der Fokus war teils auf AF und mal auf M, auch oft zwischen AI SERVO und ONE SHOT gewechselt, je nachdem wie
ich es benötigt habe ;)
Für die breiteren Panoaufnahmen jedoch auf ONE SHOT damit der AF nicht sinnfrei einen neuen Fokuspunkt sucht
wenn ich vom eigentlichen Motiv zur Bildmitte schwenke :p
Geholfen hat da auch ganz gut der Bildstabi vom 150´er Makro, viele meinen ja der bringt nich viel bei diesen ABM´s,
ich jedoch finde ihn in der Praxis doch recht hilfreich bei diesen Motiven und lass "die anderen" gern weiter über diese
Theorie reden während ich damit sehr gut klar komme und Bilder in der Praxis mache :daumen:

Gruss
JAN

• Flieger Beitrag #9
Astrein!:daumen::klatschen::daumen:

Brachialscharfe und sehr plastische Aufnahmen mit perfekt sitzendem Fokus.

Grüße und schöne Makros (Nahaufnahmen)

Klaus

• Flieger Beitrag #10
Watt soll man da noch sag'n?
Du eb'n wieda :)

Thema:

Flieger