(Objekte) Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne

Diskutiere Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, das Bild ist gerade entstanden. Leider hatte ich Wasserspritzer auf der Linse :mad:. Ich würde gerne wissen was ihr von dem Bild haltet...
  • Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

das Bild ist gerade entstanden. Leider hatte ich Wasserspritzer auf der Linse :mad:. Ich würde gerne wissen was ihr von dem Bild haltet. Also Kritik aber auch Lob sehr erwünscht.

DSC_0155.JPG

Gruß Tim

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #2
Hi Tim,

als Zielgröße würde ich das Bild in der Entwicklung auf 1200x800 px ausgeben und dann für das Forum eindampfen. So geht viel an Qualität verloren.

Neben den Regentropfen scheinst Du aber auch noch ein paar Fussel auf dem Sensor mit Dir rumzuschleppen.

Zum Bildschnitt: Den unteren Rand könnte man noch so um 150 bis 200 pix abschneiden, dann liegt der Flieger gefälliger, oben vielleicht noch 40 bis 50, dann geht der Persistant quer durchs Bild.

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #3
Hallo,

Sensor habe ich gescheckt. Der ist sauber. Das mit dem zuschneiden muss ich mal ausprobieren.

Gruß Tim

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #4
comp_DSC_0155.jpg

hier ist dein Sensor verdreckt! Das sind keine Wassertropfen!
LG Norbert

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #5
Hallo,

also auf meinem Sensor hab eich nix gesehen.

Gruß Tim

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #6
Mit blossem Auge kannst Du teilweise nicht sehen, bei kleiner Blende dafür aber auf den Bildern...:eek:

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #7
Stimmt die Blende war 16. Dann kann das schon sein. Werde ich morgen mal den Sensor mit Isopropyl reinigen. Meines hat aber nur 70% ist das schlimm?

Gruß Tim

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #8
Solange die restlichen 30% nur Wasser sind dürfte das keine Schwierigkeiten bereiten. Anders sähe es bei öligen Zusätzen aus die man oft in Handdesinfektionsmitteln vorfindet.

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #9
  • Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #10
Hallo,

ich habe es in der Apotheke gekauft. Ich probier es mal.

Gruß Tim

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #12
Hallo,

Ich habe einen Blasebalg aber da ich nix gesehen habe kann ich nicht wissen ob es es wegbekommen hat.

Gruß Tim

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #13
Leider gibt es Sensordreck, den man mit dem Blasebalg nicht wegbekommt oder nur von der einen auf die andere Seite bewegt. Gegen eine Nassreinigung spricht ja auch nichts, man kann dabei weniger kaputt machen als man immer befürchtet. Solange man natürlich nicht wie ein Berserker über die Sensorfläche schrubbelt.

Ich verwende dieses Zeug hier: http://www.amazon.de/Visible-Dust-Mini-Nass-Kit-Sensor-Clean/dp/B003D08GKU/ref=sr_1_2

Beim Händler meines Vertrauens ist es sogar noch günstiger als bei den Amazonen.

Wichtig ist, dass die Flüssigkeit rückstandsfrei verdunstet und der Reinigungsbesen (hier der "Swab") den Dreck sicher aufnimmt.

Das geht auch, wie Klaus mal an anderer Stelle beschrieben hat, mit einem Q-Tip und reinem Alkohol. Der verdunstet auch recht zügig und der Dreck bleibt am Q-Tip hängen.

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #14
Hallo,

Ich habe einen Blasebalg aber da ich nix gesehen habe kann ich nicht wissen ob es es wegbekommen hat.

Gruß Tim

hej Tim,

deine Kamera hat bestimmt auch einen Reinigungs-Modus. Wichtig ist, dass du deine Kamera beim aus-pusten mit der Öffnung nach unten hältst. Sonst bleiben deine Staubteilchen irgendwo in der Kam.
Zur Kontrolle nach der Reinigung hinterher ein Bild auf eine Graukarte oder in den Himmel machen. Bei kleinster Blende! dann kannst du hinterher auf dem PC prüfen ob dein Sensor sauber ist.

LG Norbert

• Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne Beitrag #15
Stimmt die Blende war 16. Dann kann das schon sein. Werde ich morgen mal den Sensor mit Isopropyl reinigen. Meines hat aber nur 70% ist das schlimm?

Gruß Tim

Hallo Tim,
unter 95% geht die Schmiererei los (Ist meine Erfahrung).

Thema:

Flieger auf dem Weg in die Abend Sonne

Zurück
Oben Unten