Filter bei Schnee?

Diskutiere Filter bei Schnee? im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; :fragezeichen: Ich möchte demnächst einige Aufnahmen im Schnee machen. Ein Bekannter meinte, ich sollte mir dafür auf jeden Fall einen UV-Filter...
  • Filter bei Schnee? Beitrag #1
Quickpic
Quickpic
:fragezeichen:
Ich möchte demnächst einige Aufnahmen im Schnee machen.
Ein Bekannter meinte, ich sollte mir dafür auf jeden Fall einen UV-Filter besorgen.
Ich meine aber, dass ich über die Kameraeinstellung schon gut zurechtkommen sollte, und mir nicht extra eine Filter kaufen muß.

Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar.

Für 2 Objektive habe ich einen Polifilter. Mit dem habe ich im Sommer einige Aufnahmen bei tiefstehender Sonne am Wasser gemacht.
Könnte mir vorstellen das der mir da eher weiterhelfen könnte.

LG
Andreas

• Filter bei Schnee? Beitrag #2
:fragezeichen:
Ich möchte demnächst einige Aufnahmen im Schnee machen.
Ein Bekannter meinte, ich sollte mir dafür auf jeden Fall einen UV-Filter besorgen.
Ich meine aber, dass ich über die Kameraeinstellung schon gut zurechtkommen sollte, und mir nicht extra eine Filter kaufen muß.

Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar.

Für 2 Objektive habe ich einen Polifilter. Mit dem habe ich im Sommer einige Aufnahmen bei tiefstehender Sonne am Wasser gemacht.
Könnte mir vorstellen das der mir da eher weiterhelfen könnte.

LG
Andreas

recht hast du:daumen:, vergiss den UV und nimm deine CP.Filter. Die meisten meiner Winterbilder die ich noch in Schweden gemacht habe sind mit CP gemacht.
LG Norbert

• Filter bei Schnee? Beitrag #3
Moin Moin!
UV-Filter ist rausgeschmissenes Geld!

Stelle die Kamera auf + 1,5 - 2 Blenden,
also auf Überbelichtung.
Nutze die Spotmessung auf die hellste Stelle.
So wird der Belichtungsmesser ausgetrickst,
das Bild wird nicht so dunkel und der Schnee nicht grau.
Fotografiere auf jeden Fall im RAW, so hast Du später mehr Korrekturmöglichkeiten.

• Filter bei Schnee? Beitrag #4
Ich fotografiere Schnee immer ohne Filter.... und wenn er wirklich grau oder zu dunkel wird, dann helle ich hintennach am PC auf.... ist mir lieber als Überbelichtung... ;)

LG Silke

• Filter bei Schnee? Beitrag #5
@Norbert
Ja, habe ich mir schon gedacht.:) Danke.

@Ulli
Mit den Einstellungen in der "Belichtungskorrektur" habe ich mich schon ein wenig befasst.
Eine Frage mal dazu.: Wenn ich im Schnee ein Motiv habe, das dunkler ist, muß ich da nicht unterbelichten?

@Silke
Nachträglich aufhellen hat bei mir bisher noch nicht so schöne Ergebnisse gebracht. Aber vieleicht waren meine Bilder bisher auch nicht so gut.
Habe selten in der Dämmerung fotografiert.
Werde auf jeden Fall alles mal versuchen, außer einen UV-Filter.:)

Thema:

Filter bei Schnee?