Film dreht weiter und weiter und weiter ...

Diskutiere Film dreht weiter und weiter und weiter ... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen! 🙂 Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich fotografiere derzeit mit einer Olympus OM-2. Eingelegt...
  • Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #1
Löwi
Löwi
Hallo zusammen! 🙂
Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich fotografiere derzeit mit einer Olympus OM-2. Eingelegt ist ein Film mit 36 Bildern (Lomochrome Turquoise).
Laut Bildanzeige oben rechts auf der Kamera bin ich jetzt allerdings schon 7 Bilder wieder über Start, d.h. schon lang über 36 Bilder hinaus. Zuerst dachte ich, der Film sei nicht richtig eingelegt. Wenn ich allerdings unter der Bettdecke die Klappe hinten öffne, auslöse und weiterdrehe, wird der Film weitergedreht. Aber warum kann ich dann nach wie vor auslösen und weiterdrehen? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und danke schonmal für alle Antworten. ☺️

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #2
Defektes Zählwerk?

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #3
Defektes Zählwerk?
Halte ich eher für unwahrscheinlich, denn beim letzten Film hat alles normal geklappt und mein Bruder hatte die Kamera frisch überholen, bzw. reparieren lassen. Und ich habe den aktuellen Film schon seit einer ganzen Weile drin und viele Fotos gemacht.

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #4
SYSTEMATIK!!!🤣

hast Du beobachtet, ob sich die Rückspul-Kurbel bei jedem Filmtransport mitgedreht hat?

Wenn das der Fall war, gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten:

-Film erheblich zu lang (unwahrscheinlich aber möglich .... insbesondere, wenn Filme rekonfektioniert werden ...."(Lomochrome Turquoise)"

-Kamera transportiert zu kurz! (was war der Grund für die Reparatur der Kamera? Filmtransportprobleme wegen Überlappung der Frames??)

-wie Robert schon schreibt .... ein hakelndes Film-Frame-Zählwerk ..... bei einer Olympus extrem seltren ... immer aber möglich!

Es gibt nur eine Möglichkeit, den Fall zu lösen .... den Film zu entwickeln und zu gucken, ob der Transportschritt 37,5mm beträgt oder ob die Frames überlappen.

Wenn der 36er Film länger als 1,65m ist, dann kann die Kamera nix dafür .... dann ist er falsch konfektioniert!
Wenn er mehr als 5 Frames zu lang ist, bekommst Du beim selber Entwickeln Schwierigkeiten, weil der Film dann (je nach Hersteller des Entwicklungstanks) möglicherweise nicht mehr auf die Spule passt!

Es hilft nix! Film aus der Kamera nehmen und entwickeln! Nur so wirst Du sicher erfahren, was los ist!

Grüße und viel Spaß muit Film😊

Klaus

P.S.

Ich bin ja Film-Freak und ich habe nicht nur eine Kamera für Filme aller Art.
Wenn ich die Kameras prüfe und ehe ich damit den ersten Film belichte, transportiere ich immer einen Testfilm durch die
Kamera und prüfe so das Zählwerk und den Filmtransport..... vielleicht ist das keine schlechte Idee für die Zukunft.😊

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #5
SYSTEMATIK!!!🤣

hast Du beobachtet, ob sich die Rückspul-Kurbel bei jedem Filmtransport mitgedreht hat?

Wenn das der Fall war, gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten:

-Film erheblich zu lang (unwahrscheinlich aber möglich .... insbesondere, wenn Filme rekonfektioniert werden ...."(Lomochrome Turquoise)"

-Kamera transportiert zu kurz! (was war der Grund für die Reparatur der Kamera? Filmtransportprobleme wegen Überlappung der Frames??)

-wie Robert schon schreibt .... ein hakelndes Film-Frame-Zählwerk ..... bei einer Olympus extrem seltren ... immer aber möglich!

Es gibt nur eine Möglichkeit, den Fall zu lösen .... den Film zu entwickeln und zu gucken, ob der Transportschritt 37,5mm beträgt oder ob die Frames überlappen.

Wenn der 36er Film länger als 1,65m ist, dann kann die Kamera nix dafür .... dann ist er falsch konfektioniert!
Wenn er mehr als 5 Frames zu lang ist, bekommst Du beim selber Entwickeln Schwierigkeiten, weil der Film dann (je nach Hersteller des Entwicklungstanks) möglicherweise nicht mehr auf die Spule passt!

Es hilft nix! Film aus der Kamera nehmen und entwickeln! Nur so wirst Du sicher erfahren, was los ist!

Grüße und viel Spaß muit Film😊

Klaus

P.S.

Ich bin ja Film-Freak und ich habe nicht nur eine Kamera für Filme aller Art.
Wenn ich die Kameras prüfe und ehe ich damit den ersten Film belichte, transportiere ich immer einen Testfilm durch die
Kamera und prüfe so das Zählwerk und den Filmtransport..... vielleicht ist das keine schlechte Idee für die Zukunft.😊
Hallo Klaus-R, danke für die ausführliche Antwort! 🙂

Die Kurbel links oben dreht sich nicht mit. Das war für mich ein weiterer Hinweis, dass der Film nicht richtig eingelegt sein könnte. Aber, wie gesagt: versuche ich es mit offener Klappe unter der Bettdecke, dann dreht sich der Film munter weiter.

Ich weiß leider nicht, was an der Kamera kaputt war. Sie lag wohl bei meinen Eltern rum und mein Bruder hat sie als ein Geburtstagsgeschenk für mich überholen lassen. Aber ich dachte einfach, dass die Kamera nicht so schnell wieder defekt sein könnte, wenn sie erst vor ein paar Monaten von jemandem geprüft wurde. Aber wer weiß. 🤔

Alles klar, dann werde ich mal den Film zurückspulen und abwarten, was beim Entwickeln rumkommt. Ob überhaupt etwas bei rumkommt. Ich bin gespannt! 😅

Ah, das mit dem Testfilm ist ein guter Tipp. Das merke ich mir! 👍

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #6
Wenn der Film unter der Decke transportiert hat, dann schau mal, ob die Rückspulkurbel jetzt mitdreht.
Kannst Du denn erkennen, wieviel des Films aufgewickelt wurde ?
evtl. kannst Du den Film opfern und bei offener Klappe schauen, ob der Transport funktioniert.

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #7
Hi Kris-Kelvin! Nein, die Kurbel hat sich nicht mitgedreht und den Film würde ich ungern opfern, wenn noch die kleine Chance besteht, dass Bilder drauf sind.

Ich habe versucht, unter der Bettdecke zu erkennen, wie viel des Films schon verwendet wurde, konnte es aber nicht ertasten. Habe dann versucht, den Film einzurollen, hatte dabei allerdings Schwierigkeiten. Irgendwas hat immer wieder blockiert. Habe immer wieder unter der Decke die Klappe geöffnet und gefühlt, ob er schon komplett wieder eingezogen war. Am Ende war kein Film mehr in der Mitte zu spüren, also dachte ich, er sei komplett wieder eingezogen, aber es stellte sich heraus, dass der Film komplett aus der Rolle herausgerissen war, d.h. er hat sich nicht wieder in die Kassette eingerollt. Habe ihn dann unter der Bettdecke händisch eingerollt und in die Filmbox gepackt. Ein paar Fotos, sofern denn der Film überhaupt mehrheitlich belichtet war, werden da mit Sicherheit kaputt gegangen sein.

Ich werde den Film kommende Woche dann zum Entwickeln schicken und bin gespannt, ob überhaupt was drauf ist. 🫠

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #8
Moment, ich glaub, ich bin dumm ... Es kann an einem ganz simplen Bedienungsfehler liegen. 🙈 Ich glaube, ich habe die Rückspulung beim Fotografieren und Weiterdrehen entriegelt gehabt und beim Zurückspulen verriegelt ... Oh Gott, ich versinke im Boden. 🙈

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #9
Keine Panik: ist ja nicht so, dass wir nicht früher auch so unsere Fehlbedienungs-Erfahrungen gemacht hätten 😉

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #10
Hi Löwi,

ja, klingt alles nach einem simplen Bedienfehler, wie Du ihn beschrieben hast! 😳

Ich erinnere mich da, an eine tragikomische Anekdote aus dar absoluten Anfangszeit meiner fotografischen "Laufbahn".
Von meinem Vater habe ich damals eine Braun Paxette Kamera geschenkt bekommen. Ich war damals 14 Jahre alt und war heftig verliebt in meine damalige Urlaubsfreundin Marlies. Bei der Paxette, wurde der Film in der Dose nur in die in der Kamera gegenüber liegende Rolle eingefädelt. Wenn man dann nach 36 oder 37 Bilder nicht mehr spannen konnte, war der Film belichtet und man mußte ihn nur in die Filmdose zurückspulen.
Meine Eltern und Marlies Eltern haben uns über Pfingsten im Teutoburger Wald getroffen. Und wie das bei einem verliebten Teenagerpärchen so ist, wollten wir gerne auch mal alleine sein. Dazu sind wir zu den Dörenther Klippen gelaufen, einem sehr romantischen Ort im Wald. Und dort habe ich dann ganz viele Bilder von Marlies gemacht, in durchaus netten und sexy Posen, dazu noch an einem solch bezaubernden Ort. Ich habe den ganzen Film "voll" gemacht; weil von der Angebeteten, die man nur so selten sieht, konnte man doch garnicht genug anregende und aufregende Bilder haben. Als die Kamera dann irgendwann Bild 38 und 39 anzeigte, war ich schon recht verwundert.
Am nächsten Tag dann, als der Kurzurlaub beendet war und es nach tränenreicher Verabschiedung wieder nach Hause ging, kam dann der Schock! Ich hatte den Film nicht richtig in der Kamerarolle eingelegt, sodaß zwar das Bildzählwerk arbeitete, aber kein Film auf die Spule gewickelt wurde! Nichts war es also mit den selbstgemachten, sexy Foto`s von der Liebsten! 😱😭😭😭
Zum Glück konnte ich im kommenden Sommerurlaub im gleich Jahr, den unsere Familien wieder gemeinsam verbrachten, meinen Lapsus korrigieren und habe dann direkt zwei Filme von Marlies gemacht, deren 9x13 Abzüge (größer war damals für mich vom eingeschränkten Taschengeld nicht zu bezahlen) ich heute noch besitze. 😍
Und heute, 50 Jahre später, sind Marlies und ich glücklich verheiratet, aber nicht miteinander. Aber wir haben über all die Jahre Kontakt gehalten und treffen uns heute noch regelmäßig, obwohl uns weiterhin viele Kilometer trennen.
Und immer noch, können wir, über meinen ersten mißlungen Versuch sexy Foto´s zu machen, herzhaft lachen! 😅

Ich wünsche , daß Dir solche "schlimmen" Erlebnisse mit der Filmkamera erspart bleiben! 😉

Trotzdem wünsche ich Dir künftig viel Freude bei mit den guten alten Filmbilder!

Viele Grüße

Dieter

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #11
Hi Dieter, was für eine nette Geschichte! Danke für deinen Post. 😁 Ich bin zwar keine 14 mehr (sondern 30), hoffe aber natürlich trotzdem, dass mir solche Fehler in Zukunft erspart bleiben. Aber da man ja bekanntlich aus Fehlern lernt und im Allgemeinen nie auslernt ... 😉

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #12
Moin Löwi,
Ja, man lernt in der Fotografie nie aus. Und so mancher diesbezügliche Irrtum, bleibt dann noch als nettes Anekdötchen im Gedächtnis haften.
Viele Grüße
Dieter

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #13
Natürlich, auch in der Fotografie gibt es viele Anekdoten und in der Analogen besonders, ist doch der Zeitraum der analogen Fotografie, wenn man ein bestimmtes Alter erlangt hat, immer noch die längere Lebensphase als es bei der digitalen Fotografie der Fall ist. Hatte schon als Kind einen Fotoapparat mit s/w SL Kassette zum Einlegen, das ist etwa fünfzig Jahre her.

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #14
Natürlich, auch in der Fotografie gibt es viele Anekdoten und in der Analogen besonders, ist doch der Zeitraum der analogen Fotografie, wenn man ein bestimmtes Alter erlangt hat, immer noch die längere Lebensphase als es bei der digitalen Fotografie der Fall ist. Hatte schon als Kind einen Fotoapparat mit s/w SL Kassette zum Einlegen, das ist etwa fünfzig Jahre her.

SL-KASSETTE:

Ich befürchte, dass ich jetzt möglicherweise der einzige bin, der Dich verstanden hat, (und ich weiß wirklich auch nicht alles!)
Ich bin aber gerade noch über das Thema gestolpert

Geläufiger ist das Thema unter AGFA-RAPID-Film!

Ich bin darüber gestolpert, weil mit ein Freund die Tage eine AGFA-RAPID Kamera mitbrachte,
die mich zunächst sehr erstaunt hatte.

Eine Halbformat-Kamera (also für halbe Kleinbild-Frames) aber ohne Film-Rückspulkurbel????
Der Bekannte hatte die Kamera geerbt und wollte (aus Nostalgie) damit photographieren.
Nun gibt es diese "RAPID-Filme" zwar schon lange nicht mehr, man kann sie aber noch selber
konfektionieren, wenn man alte Patronen organisieren kann.
Zwei braucht man natürlich dafür und ich konnte sie im Internet dann finden und bestellen.
Film-Meterware habe ich ja sowieso da und dann habe ich für den Bekannten mal zwei solcher RAPID-
Filme hergestellt, die er dann tatsächlich belichtet hat und mit zum Entwickeln und Ausbelichten dann
gebracht hat.

Für mich hat sich das Abenteuer dann auch gelohnt! Ich weiß jetzt "auch", was RAPID-Film war bzw. ist.
AGFAs erfolglose Antwort auf KODAKs fast ebenso erfolglose INSTAMATIC - Anstrengung.
🤣

RAPIDFILM kam 1964 von AGFA und wurde ab 1966 nur noch von AGFA angeboten und schon 1972
wegen erfolglosigkeit wieder eingestellt!

Tatsächlich kannte ich das System gar nicht! Das war -zu der Zeit, -als ich anfing, zu photographieren-,
zwar noch in Gebrauch, war aber an mir völlig vorbei gegangen .... habe es praktisch vor kurzer Zeit erst
"neu" entdeckt.

So sehen solche RAPID-Patronen aus ... der Film wird nicht aufgewickelt, sondern nur (lose)
reingesteckt quasi "reingekringelt":

Hier einer der beiden Filme (von mir konfektioniert und entwickelt) ... beim Trocknen:

Trocknung.jpg

Entwickelt werden kann heute RAPID-Film nur noch in Eigenleistung (mit den KB-üblichen Mitteln).
Großlabore nehmen ihn schon seit Jahrzehnten gar nicht mehr an.

Kippentwicklung Film auf Spindel.jpg

Rapid-Filme waren im Grunde ganz normale Kleinbild-Filme, die aber statt 170cm (36er)
nur 60cm Länge hatten und MEISTENS Halbformat belichtet wurden. So gingen auf die
60cm Film immerhin 24 Aufnahmen im Format 18x24mm HALBFORMAT.

Sorry für den OT hier!

Grüße und nette Anekdoten🤣

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #15
ist doch der Zeitraum der analogen Fotografie, wenn man ein bestimmtes Alter erlangt hat, immer noch die längere Lebensphase als es bei der digitalen Fotografie der Fall ist.
... wem sagst Du das 😄

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #16
Deshalb kann ich auch verstehen, wenn die älteren Semester meinen, analog haben wir ausgereizt, jetzt ist das Neue dran und wappnen sich für die digitale Welt. Das bringt, gerade im Alter, viele Vorteile.

• Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #17
Die Silberhalogenid-Photographie mag "ausgereizt" gewesen sein, dass sie nicht "reizlos" ist, erlebe gerade nicht nur ich.😊
DIGITAL ist die Photographie inzwischen aber auch "ausgereizt" .... da kommt seit Jahren nichts mehr, was man irgendwie noch SEHEN kann....

ERGO: Photographieren wir doch einfach .... WOBEI .... der Griff in die Vergangenheit doch wohl auch Zukunft haben sollte ....
Ich will die Uhr nicht zurückdrehen .... DIGITAL ist gar nicht mehr zu ersetzen .... viele Aufnahmen, die DIGITAL möglich sind, sind
mit lichtempfindlichem Photomaterial technisch gar nicht machber ..... ABER .... FILM war, ist und bleibt einfrach nostalgisch SCHÖN ..... und ich wäre dankbar, wenn ich das ENDE von Film nicht mehr erleben müsste!

Viele haben ja auch das Ende der Schallplatte vorhergesagt (ich übrigens auch) und es kam anders .... und schön ist das!

Grüße und rettet Film!😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Film dreht weiter und weiter und weiter ... Beitrag #18
Oft sagt das Neu ein Ende vom Alten nach, das liegt wohl in der Natur der Sache. Schlage dem auch ein Schnippchen, mit Schallplatten und Plattenspieler, mit VHS Kassetten und Kassettenrekorder, mit CDs und CD-Player und mit Analogkameras und einem Kühlschrank voller Filme. Dennoch besteht mein Alltag hauptsächlich im Bedienen digitaler Geräte. Noch ist der Mensch zu 100 % analog und so meine Vorlieben auch, aber für die Bewältigung des Alltags, heute, ist digitales besser.

Thema:

Film dreht weiter und weiter und weiter ...

Zurück
Oben Unten