Natürlich, auch in der Fotografie gibt es viele Anekdoten und in der Analogen besonders, ist doch der Zeitraum der analogen Fotografie, wenn man ein bestimmtes Alter erlangt hat, immer noch die längere Lebensphase als es bei der digitalen Fotografie der Fall ist. Hatte schon als Kind einen Fotoapparat mit s/w SL Kassette zum Einlegen, das ist etwa fünfzig Jahre her.
SL-KASSETTE:
Ich befürchte, dass ich jetzt möglicherweise der einzige bin, der Dich verstanden hat, (und ich weiß wirklich auch nicht alles!)
Ich bin aber gerade noch über das Thema gestolpert
Lomography - Füttere deine Smena SL mit frischem Film!
Agfa Rapid – Wikipedia
Geläufiger ist das Thema unter AGFA-RAPID-Film!
Ich bin darüber gestolpert, weil mit ein Freund die Tage eine AGFA-RAPID Kamera mitbrachte,
die mich zunächst sehr erstaunt hatte.
Eine Halbformat-Kamera (also für halbe Kleinbild-Frames) aber ohne Film-Rückspulkurbel????
Der Bekannte hatte die Kamera geerbt und wollte (aus Nostalgie) damit photographieren.
Nun gibt es diese "RAPID-Filme" zwar schon lange nicht mehr, man kann sie aber noch selber
konfektionieren, wenn man alte Patronen organisieren kann.
Zwei braucht man natürlich dafür und ich konnte sie im Internet dann finden und bestellen.
Film-Meterware habe ich ja sowieso da und dann habe ich für den Bekannten mal zwei solcher RAPID-
Filme hergestellt, die er dann tatsächlich belichtet hat und mit zum Entwickeln und Ausbelichten dann
gebracht hat.
Für mich hat sich das Abenteuer dann auch gelohnt! Ich weiß jetzt "auch", was RAPID-Film war bzw. ist.
AGFAs erfolglose Antwort auf KODAKs fast ebenso erfolglose INSTAMATIC - Anstrengung.
RAPIDFILM kam 1964 von AGFA und wurde ab 1966 nur noch von AGFA angeboten und schon 1972
wegen erfolglosigkeit wieder eingestellt!
Tatsächlich kannte ich das System gar nicht! Das war -zu der Zeit, -als ich anfing, zu photographieren-,
zwar noch in Gebrauch, war aber an mir völlig vorbei gegangen .... habe es praktisch vor kurzer Zeit erst
"neu" entdeckt.
So sehen solche RAPID-Patronen aus ... der Film wird nicht aufgewickelt, sondern nur (lose)
reingesteckt quasi "reingekringelt":
Agfa Rapid-Filmpatrone (Code „ E “) - Emtus Kamera Nachschlagewerk
Hier einer der beiden Filme (von mir konfektioniert und entwickelt) ... beim Trocknen:
Entwickelt werden kann heute RAPID-Film nur noch in Eigenleistung (mit den KB-üblichen Mitteln).
Großlabore nehmen ihn schon seit Jahrzehnten gar nicht mehr an.
Rapid-Filme waren im Grunde ganz normale Kleinbild-Filme, die aber statt 170cm (36er)
nur 60cm Länge hatten und MEISTENS Halbformat belichtet wurden. So gingen auf die
60cm Film immerhin 24 Aufnahmen im Format 18x24mm
HALBFORMAT.
Sorry für den OT hier!
Grüße und nette Anekdoten
Klaus