EV-Wert

Diskutiere EV-Wert im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, würde Morgen ganz gerne ein paar HDR-Fotos machen, aber dazu muss ich den EV Wert an der Kamera immer anders einstellen. Allerdings finde...
  • EV-Wert Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

würde Morgen ganz gerne ein paar HDR-Fotos machen, aber dazu muss ich den EV Wert an der Kamera immer anders einstellen. Allerdings finde ich diese Einstellmöglichkeit an meiner Kamera nicht, oder hat die bei mir einen anderen Namen? Meine Kamera ist die Nikon D 3000.

Gruß Tim

Anzeige

Re: EV-Wert
  • EV-Wert Beitrag #2
Drücke auf den +/- Knopf (rechts unter dem Auslöser)
und drehe gleichzeitig am Rad.
Dann sollte sich der EV-Wert ändern. (genannt wird das "Belichtungskorrektur")
Das geht aber nicht im P-Modus. Stelle die Kamera dafür auf den A-Modus

• EV-Wert Beitrag #3
ah ok danke, war auch meine Vermutung. Bei mir geht das in P und A Modus. Welchen muss ich denn dann verwenden?

Gruß0 Tim

• EV-Wert Beitrag #4
Bei Nikon müsste es an jedem Modell ein sogenannter "Bracket" Modus verfügbar sein. Du stellst eine Serie von Bildern ein (3, 5, 7) und sagst der Kamera, wie viele Blenden die einzelnen Bilder zueinander belichtet sein sollen. Zur Auswahl steht in der Regel bis 3 Blenden und entsprechend Deinen Voreinstellungen der Blendenweite.

Ich suche noch einmal nach der BDA der D3000 und poste Dir das noch einmal.

• EV-Wert Beitrag #5
Die Nikon D 3000 hat diese Funktion leider nicht. Weshalb ich die Einstellung "von Hand" vornehmen muss.

Gruß Tim

• EV-Wert Beitrag #6
Also muss ich im A-Modus ein Foto mit Belichtungskorrektur 0, eins mit 1, eins mit 2, eins mit -1, eins mit -2 machen oder? Dann passt die Kamera doch die Belichtungszeit automatisch an oder? Und dann füge ich die 5 Fotos hinterher zu einem zusammen, mit einem extrem hohen Kontrastumfang, also einem HDR oder?

Gruß Tim

• EV-Wert Beitrag #7
Ah, ich such gerade und finde nichts dazu...

Wenn Du eine Belichtungsreihe von Hand im Modus M anfertigen willst dann wähle eine Blende, mit der Du alle Bilder belichtet haben möchtest (bei Landschaft oder Innenräumen, in denen viele Details scharf abgebildet werden sollen etwa Blende 8). Dann schaust Du durch den Sucher auf Deine Lichtwaage und verstellst die Belichtungszeit so lange, bis der Balken auf "0" steht. Den Belichtungsbalken findest Du im Sucher (siehe Handbuch Seite 5, Nummer 15). Bei einer Belichtungsreihe von drei Bildern fertigst du zuerst ein korrekt belichtetes Bild an, bei der die Belichtungsskala also auf Null steht, beim nächsten Bild verstellst Du die Zeit so, dass der Balken auf der Belichtungsskala eine Blende unterbelichtet anzeigt (oder Du halbierst die zuvor verwendete Zeit: statt 1/100 nun 1/200 sec, dann ist das Bild eine Blende unterbelichtet). Das selbe machst Du mit dem dritten Bild, nur belichtest Du es nun zu lang, also überbelichtest es (selbes Verfahren, wenn die Zeit beim "richtig belichteten" Bild zuvor 1/100 war nimmst Du nun 1/50 sec). Dann ist das Bild genau eine Blende überbelichtet.

Das Spiel kannst Du so oft treiben wie Du lustig bist. Wie gesagt, Dein Ausgangspunkt ist ein korrekt belichtetes Bild, der Rest ist ein klein wenig Mathematik.

• EV-Wert Beitrag #8
Also ich hab das mit der D70s sowie mit der D5100 mit dem Bracketingmodus gemacht ... heißt bei der D5100 glaub ich Belichtungsreihe ... guck mal im Menü danach ..

Joa so müsste das laufen ...

• EV-Wert Beitrag #9
Belichtungsreihe gibt es bei der D3000 leider nicht...

• EV-Wert Beitrag #10
Ne möchte ich im A Modus machen. Sollte doch auch gehen oder? Wenn ich 5 Bilder mit entsprechenden Belichtungskorrekturen mache oder? Da stellt der die Belichtungszeit ja automatisch ein.

Gruß Tim

• EV-Wert Beitrag #11
Ich würde im "M" die Verschlusszeit manuell verstellen. Wenn Du die Blende verstellst, ändert sich die Tiefenschärfe, was im fertigen HDR die Schärfe beeinträchtigen kann ...

Die jeweiligen Verschlusszeiten kannst Du vorort im Zeitautomatikmodus ermitteln, in dem Du die Gewünschten Blenden einstellst und die jeweiligen verschlusszeiten merkst.

• EV-Wert Beitrag #12
Nein, das macht man im Modus "M" um auszuschliessen, dass die Automatik ein zu großes Wort mitredet. Grundsätzlich wäre es aber möglich auch in "A" eine Reihe aufzunehmen. Unter idealen und gleich bleibenden Bedingungen sollte die Automatik aber nichts anderes machen als Du im "M" Modus.

• EV-Wert Beitrag #13
Warum sollte ich denn die Blende umstellen? Im A Modus stellt der ja nur die Belichtungszeit an. Die Blende wird manuell eingestellt.

Gruß Tim

• EV-Wert Beitrag #14
Im Modus "A" wird die Blende vorgegeben und die Zeit wird automatisch berechnet und eingestellt, in "S" gibt man die Zeit vor und die Blende sucht sich die Kamera selbst.

• EV-Wert Beitrag #15
Ok dann versuche ich es manuell. Also im Prinzip ein "perfektes" Bild, ein über und ein unter Belichtetes Bild oder? Dann wird beim überbelichteten die Belichtungskorrektur runter gedreht und beim unterbelichteten die Belichtungskorrektur hoch oder?

Gruß Tim

• EV-Wert Beitrag #16
Man kann auf die berechnete Zeit dahingehend Einfluss nehmen, dass man die Belichtungskorrektur bemüht und entsprechend eine oder zwei Blenden über- oder unterbelichtet.

• EV-Wert Beitrag #17
Hm... den Belichtungsbalken bzw. die Belichtungsskala sieht man nur im Modus "M" scheint mir.

• EV-Wert Beitrag #18
Ok habe ja genug Platz auf der Speicherkarte und auch Zeit genug. Also probiere ich das alles mal aus.

Gruß Tim

• EV-Wert Beitrag #19
Viel Erfolg. Aber es ist recht einfach.

Die Kamera verführt allerdings zu einem recht einfachen Handhaben in den Automatikmodi bei den Hilfen, die in der Guidefunktion gegeben wird... *kopf kratz... Aber spannend...

• EV-Wert Beitrag #20
Also nun mal ein konkretes Beispiel (später wird natürlich eine viel kleinere Blende verwendet) :

Bild 1:

F 2,8 1/3 Sek. 0 Belichtungskorrektur

Bild 2:

F 2,8 1/1,6 Sek. +1 Belichtungskorrektur

Bild 3:

F 2,8 1/5 Sek. -1 Belichtungskorrektur

Später werden dann 5 Aufnahmen gemacht. Die Zeiten hat die Kamera so errechnet.

Gruß Tim

Thema:

EV-Wert