Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED

Diskutiere Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Die "wahren Könner :eek:" tragen dieses Teil im höchsten Fall 2-3 Monate eng am Körper, um sich dann ein "besseres, professionelles Objektiv" zu...
  • Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #1
digicamarts
digicamarts
Die "wahren Könner :eek:" tragen dieses Teil im höchsten Fall 2-3 Monate eng am Körper, um sich dann ein "besseres, professionelles Objektiv" zu kaufen.
Die "Joghurtbecher" spalten die Nation wie keine anderen Objektive überhaupt. Die "Haptik" und ähnliches Gedöns kommt ins Spiel. Das Wort gab es früher nicht, und ich kam trotzdem klar.

Ich behaupte, das Objektiv ist ausgezeichnet. Ich verwende es jetzt 7 Jahre lang regelmäßig. Mich interessiert Eure Meinung zu diesem Glas.

DSC_0096.JPG
Nikkor 18-55 G II ED mit Vorsatzlinse B+W +5 DPT, Rest in den EXIF
Kamera Nikon D40, das soll ne Anfängerknipse sein :cool:

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #2
Achim, zu der Linse kann ich in Ermangelung eigener Erfahrungen Dir nix sagen.
Das Bild gefällt! :daumen:

Gruß vom Waldschrat :)

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #3
Die 'Kitlinsen' von Nikon haben durchweg einen guten Ruf.
Dein Objektiv kenne ich nicht, mit dem Nachfolger (AF-S Nikkor 18-55 DX VR G ED) habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #4
Moin Achim,
wen interessiert denn der Becher, wenn der Joghurt lecker ist?:D
Ich habe es erst der Tage an anderer Stelle geschrieben, auch zu nem Nikkor 18-55: Diese Kitlinsen werden leider häufig unterschätzt.
Ob Anfängerknipse oder nicht, das hat doch nichts mit der erzielbaren Bildqualität zu tun. Was mich einst an meiner Anfängerknipse D3100 genervt hat, war die umständliche Bedienung. Sonst nichts.;)

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #5
Apropos Einsteigerknipse: Diese Teile sind wirklich umständlich zu bedienen, z.B. fehlendes Schulterdisplay und wenig Möglichkeiten für Direktzugriff auf wichtige Einstellungen. Alles umständlich im Menü suchen. Nicht gerade einsteigerfreundlich, oder. Die Geräte sind eher was für Anwender, die wissen worauf sie sich einlassen, aber für rel. kleines Geld eine DSLR wollen. Gute Bildqualität liefern sie ja, gar keine Frage.
Meine bessere Hälfte hat jedenfalls ne D80 zum Einstieg bekommen, um unkompliziert mit ner komfortabel zu bedienenden Kamera loslegen zu können. Sie hat sichtlich Spaß daran. Das hätte mit der ursprünglich geplanten D5000 auch anders laufen können.;)

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #6
Du hast vollkommen Recht. Die Kameras, welche als Einsteigermodelle propagiert werden, müssen erst mal vom Profi eingestellt werden nach dem Motto: Darf ich Sie zu einem Kamera-Menü einladen?
Anschließend dürfen die Knipsen vom Anfänger nur noch am Auslöser berührt werden :D

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #7
Noch eine andere Überlegung:

Ich verstehe Dich bisher so:
Du hast offensichtlich ein Objektiv, zu welchem Dich die Meinungen sogenannter Spezialisten und profiliertester Profis verunsichern. ;)

Du selbst kannst allerdings mit diesem Objektiv gute Fotos fertigen. :idee:

Wo ist das Problem?

Solange es Fotografie gibt, wurden spitzenmäßige Kunstwerke erstellt. "Objektiv" messtechnisch betrachtet, waren die Linsen über den größeren Teil dieser Epoche doch wohl eher "Flaschenböden". Nicht bis ins letzte korrigiert, ja sogar nichteinmal vergütet, usw usf...

Das Bild macht immer noch der Fotograf hinter dem Equipment, der seine Ausrüstung - mit all den Fehlern und Unperfektheiten - kennt und zu handhaben gelernt hat.

Grüße! :)

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #8
@ Waldschrat

Vielleicht habe ich meine Fragestellung zu speziell nur auf dieses eine NIKON-Objektiv konzentriert.

Die Meinungen zu den so genannten Kit-Objektiven (zu denen dieses hier zählt) gehen bekanntlich sehr stark auseinander, und eben diese Ansichten würden (mich) interessieren, unabhängig davon, dass ich mit allen Arten von Gläsern gut zurechtkomme, auch mit Whisky Gläsern :D

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #9
  • Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #10
@ Steffen: Ja Prost, auf die Kitlinsen

Haben Kitlinsen eigentlich einen Beigeschmack? :p

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #11
Moin Achim,
Deine Meinung zu dem 18-55 mm Kitobjektiv ob mit oder ohne VR teile ich voll und ganz. Ich habe mit dem Objektiv wirklich tolle Aufnahmen hinbekommen. Zunächst hatte ich es ohne VR (Kit D 50), mit der D 3100 kam dann das VR Doppelzoomkit dazu.
Zwischen dem mit VR und ohne habe ich keine gravierenden Unterschiede der Abbildungsqualität festgestellt.
Und was andere zu dem Objektiv,womöglich noch abschätzig, sagen, interessiert mich sowieso nicht.
Ich bilde mir da lieber mein eigenes Urteil.
Ebenso habe ich auch schon zu hören bekommen, dass meine Nikon D 200 nicht mehr Stand der Technik ist, darüber kann ich nur milde lächeln. Für mich passt sie, und auch hier kommt das 18-55 mm Kitobjektiv zur Anwendung. Es passt alles.

Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger (also dicht bi de Waterkant)

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #12
@Achim
Für Einige haben sie offensichtlich nen faden Beigeschmack (warum auch immer). Es muß aber nen Grund geben, das einige diese Optiken meiden wie der Teufel das Weihwasser.:D

Meine Holde hat übrigens zur D80 nen 18-105 bekommen. Auch so ne Kitlinse. Die hatte ich auch mal. Einfach klasse, das Teil. So viel Abbildungsqualität mit Stabi und AF für diesen Preis....da geben viele für viel weniger viel mehr aus.:p

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #13
@Peter aus Nordhamburch:
Also ehrlich, ne D200, die hat doch nur 10 Megapixel, das geht ja gar nicht. Mit sowas kannste doch heutzutage nichmehr fotografieren, das das überhaupt mal ging, grenzt an ein Wunder. Also 20 Megapixel mindestens bitte....Ich kann diese Sätze dieser "Profis" nicht mehr hören. Viele davon sind nicht mal in der Lage, überhaupt ein anständiges Bild zu fotografieren. Egal womit.:p

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #14
@Peter (Nordhamburger)

Na ja, Norderstedt liegt ja auch so gut wie am Wasser.
Das zählt bereits zur vorgeschobenen Küstenregion
Schleswig Holsteins :D

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #15
10 Megapixel gehen gar nicht!

Der "Vollprofi" braucht das "Hardware implementierte Bokeh" der Sensoren ab 18 MP auf möglichst kleiner Fläche.
Das schafft Platz in der Fototasche!

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #16
Hardwareimplementiertes Bokeh...ich fall grad vor lachend vom Hocker.:D:D

Andere nennen das ganz schnöde Beugungsunschärfe. Die sich fleißig Machtkämpfe mit dem Bildrauschen liefert.:D

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich habe mich auch gerade wieder hochgerappelt, da ich vor Lachen hintenrüber gekippt bin, also ich glaube mal, das ich hier richtig bin.
Aber Spaß mal kurz zur Seite: Was Steffen über selbsternannte "Profis" schreibt,
unterschreibe ich sofort !!
Ich kann die Wichtigtuer nicht mehr hören und möchte mich mit ihnen auch nicht mehr auseinandersetzen. Dafür ist meine mir verbleibende Zeit viel zu kostbar.
Das ist aber nur meine Meinung !

Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #18
@Viele davon sind nicht mal in der Lage, überhaupt ein anständiges Bild zu fotografieren. Egal womit.:p
Muss ich mich jetzt mit meiner D70 schämen? Egal, ich behalte sie trotz der 6,1 Megapixel. kaputlachen.gif

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #19
@ Harry: Falls Du Dich schämst wegen der 6 MP

dann darfst Du mir deine Knipse schenken. :D
Wegen der D40, welche das Bild da oben gemacht hat,
schäme ich mich auch täglich und die hätte dann ne Schwester,
so dass sich der Frust verteilen würde.

Man sollte, wie beim Geld, mal so ne Art Megapixel Reform einführen, so dass ich mich nicht mehr zu schämen bräuchte.

• Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED Beitrag #20
Moin Achim,
nee, hab mir überlegt, das ich bei der D70 allen Scham ablege und sie weiter in Ehren halten werde!
Es viel schonmal das Wort Pixelwahn, und unter Wahnvorstellungen leide ich nicht!
Im Gegenteil, bin mit der D70 sehr zufrieden! :D

Thema:

Eure Meinung zum "Joghurtbecher" Nikkor 18-55 G II ED