es grünt und blüht

Diskutiere es grünt und blüht im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo allezusammen, einige meiner wenige Fotos von diesem Jahr. Sind im halb verwilderten Garten meines Vaters entstanden. Mal den manuelen...
  • es grünt und blüht Beitrag #1
Gast730
Guest
Hallo allezusammen,
einige meiner wenige Fotos von diesem Jahr. Sind im halb verwilderten Garten meines Vaters entstanden. Mal den manuelen Fokus gespielt.

20110527_3.JPG

20110716_7.JPG

20110716_17.JPG

gruß karo

• es grünt und blüht Beitrag #2
Ja der Sommer hat sich dieses Jahr wirklich rar gemacht.
Aber ein halb verwilderter Garten ist meist ein riesen Erlebnis, man hat tausende Motive, die wirklich erst nach langer Beobachtung auftauchen. Sieht man ja auch an deinen Bildern.
Wirklich schöne Aufnahmen, und der Fokus sitzt manuell auch sehr gut. Hast du ein Stativ genutzt? Damit geht es meist sehr gut, fokussier dann auch meist per Hand, da läßt sich der Schärfepunkt genau setzen. Aus der Hand ist es meist sehr schwierig, hat man den Fokus sitzen, bewegt sich die Blume oder man wackelt selber 1- 2 cm und schon ist alles zur nichte....

• es grünt und blüht Beitrag #3
Hallo Peter,

danke für den netten Kommentar.
Alle Fotos frei Hand. Hab eigentlich nie ein Stativ dabei. Habe das Glück eine sehr ruhige Hand zu haben, das klappt meistens recht gut.

gruß karo

• es grünt und blüht Beitrag #4
Hallo Caro,

Bild 1 gefällt mir gut, hier zeigt das Kitzoom das es wirklich was taugt.

Bild 2 Hier wäre der Fokus auf auf die vordere Blüte besser gewesen. So wirkt das Bild sehr unruhig. Eventuell auch eine größere Blende.

Bild 3 Der Mohn ginge auch mit der Pen viel besser.
Deine PL1 ist ja schon ab Werk härter als die anderen Pens abgestimmt.

Versuche mal rote Blüten odr sowas ähnliches mit folgenden Einstellungen:

Kamera mit Blendenvorwahl und nur Brennweitenabhängig um eine Stufe abgeblendet.
Modus: Natural
Kontrast: -1
Sättigung: 0
Schärfe: 0 (bei der PL1 vielleicht auch -1)
Gradation: normal (bei praller Sonne: Auto)
Rotkanal auf -1 (das kannst Du eigentlich immer bei allen Bildmodi einstellen. Die Pens haben schnell einen leichten Rotstich)

Bei der PL2 kommt dann das Rot so rüber:
Generell kannst Du bei allen Bildmodi rot auf -1 einstellen, die Pens haben schnell einen leichten Rotstich.

P8230204.jpg

• es grünt und blüht Beitrag #5
@Peter

danke für deine Ausführung.
Bei Bild zwei wäre der Fokus auf der voderen Blüte sicher besser gewesen. War wahrscheinlich zu stark darauf Konzentriet manuell zu fokussieren als noch groß zu achten was besser kommt (noch ohne vf-2 war froh bei Sonnenschein überhaupt was zu sehen) .

Zu Einstellung bei der Pen.

Kontrast hab ich schon auf -1 (soll ich ihn auf -2 setzen, oder wirddas zuviel?)
Gradation ist auf normal.
Kann ja mal die Schärfe auch auf -1 setzen mal schaun was passiert.
Wo stellst du das rot auf -1. Bin jetzt schon x mal durch das Menü der Pen. Finde es nicht. Wieder mal zu gut versteckt.

gruß karo

• es grünt und blüht Beitrag #6
Sorry, ich meinte natürlich Claus:ups::ups::ups:

Bin gedanklich schon um Urlaub.

gruß karo

• es grünt und blüht Beitrag #7
Sorry, ich meinte natürlich Claus:ups::ups::ups:

Bin gedanklich schon um Urlaub.

gruß karo

Kein Problem Susi, ich verwechsle auch immer die Vornamen.

Der Menupunkt für Rot-1 findest Du bei Coulors/WB. Dort kannst du bei WB Sonne und WB Wolken Rot auf -1 setzen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle alle so lassen wie es, Deine Bilder sehen doch gut aus.

Ich kann Dir auch keine Rat geben, da jede Pen eine andere Charakteristik hat. Die PL2 z.B ist liefert mit den Grundeinstellungen ganz andere JPGs als die PL1.
Du kannst Deine Einstellungen einfach ausprobieren. Mach doch bei typischen Situationen Bilder in JPG + Raw. Dann kannst Du mit der Oly Software vergleichen und eventuell Kontrast, Sättigung usw korrigieren. Wenn dir die korrigierte Version besser gefällt über übernimmst Du die gefunden Einstellungen an der Kamera.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Thema:

es grünt und blüht