erste versuche mit der D7000

Diskutiere erste versuche mit der D7000 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, habe jetzt mit meiner D7000 einige Fotos gemacht . Denke mal das einige Fotos gut geworden sind und viele nicht ! obwohl ich nur das...
  • erste versuche mit der D7000 Beitrag #1
Spidi
Hallo,

habe jetzt mit meiner D7000 einige Fotos gemacht .
Denke mal das einige Fotos gut geworden sind und viele nicht ! obwohl ich nur das Automatik Programm nehme.

Was mir nur auffällt das die Farbsättigung nicht so ist wie ich mir das wünschen würde.

Gibt es eine Option das zu ändern.:rolleyes:

danke schon mal im voraus

Gruss Spidi

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #2
moin Spidi....
um irgend etwas hilfreiches sagen zu können, wäre es gut ein paar Beispiele zu sehen..:cool:...sonst ist das wie stochern im Nebel....;)

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #3
erste versuche D7000

Hallo ,

hier mal Bilder !

Gruss Spidi

DSC_0219.jpg

DSC_0282.JPG

DSC_0306.JPG

DSC_0317.JPG

DSC_0424.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • erste versuche mit der D7000 Beitrag #4
Kameraeinstellungen nicht vergesssen ... je mehr Infos um so präziser die Hilfe ;)

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #5
Wenn die D7000 den gleichen Menüaufbau hatt wie die D300 kannst Du unter

Menü

Untermenü - Aufnahme

Menüpunkt - Bildoptimierung

zwischen

Standard
Neutral
Brillant
Monochrom

wählen

Diese Einstellungen lassen sich innerhalb der Unterpunkte noch einstellen

also

Scharfzeichnung
Kontrast
Helligkeit
Farbsättigung
Farbton

Es ist ratsam die Aufnahmen im RAW Format zu machen, oder RAW+JPG.
Der Nikon RAW Konverter ViewNX steht kostenlos zum herunterladen bei Nikon Service bereit.

PS. Die Aufnahmen die Du hier zeigst sind etwas klein.
Es ist 1200x1200 bei 500kb zur besseren Ansicht möglich.

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #6
Infos zu den Bildern

Bild 1 34 mm auto Iso 160 1/250s B 4,2
Bild 2 26 mm auto Iso 200 1/200s B 7,1
Bild 3 105 mm auto Iso 200 1/60 s B 6,3
Bild 4 85 mm auto Iso 140 1/250 B 8
Bild 5 34 mm auto Iso 800 1/60 s B 4,2

@six.tl unter

Menü
Untermenü - Aufnahme habe ich nur Bildqualität und kann dort die Einstellung RAW + JPG fine usw. einstellen .

Bildoptimierung fehlt leider

Gruss

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #7
Die Exif sind in den Aufnahmen enthalten.
Ich kann sie in Firefox mit dem PlugIn FxIT auslesen.

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #8
Hallo Spidi,

Du hast da eine wirklich gute Kamera, die es ermöglicht, richtig gute Photos zu machen. ;)

Was Du jetzt brauchst, ist schlichtweg Ahnung.;)
Ahnung kriegst Du durch Lesen und mit ins hier im Forum.

Denke mal das einige Fotos gut geworden sind und viele nicht ! obwohl ich nur das Automatik Programm nehme.
Viele Photos werden nicht "obwohl", sondern "weil" Du das Automatikprogramm verwendest, nicht gut.

Gute Photos können "zufällig" auch mal mit Automatikprogrammen entstehen, mehr aber auch nicht.

Aktive Gestaltung ist das Ding .... Automatik ist für die anderen, nicht für Photographen.

Gerne empfehle ich immer wieder diese schöne Seite, um die Grundlagen der Photographie -einfach und plastisch geschrieben- zu begreifen.

Grüße

Klaus

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #9
Die D7000 hat auch in den "Picture-Control"-Vorgaben die Variante "Brillant", mit der die Kamera Fotos mit satteren Farben sowie knackigeren Kontrasten liefert, statt der zurückhaltenden Standardabstimmung.
Wie man zu dem Menüpunkt gelangt, sollte dem Handbuch in der Vollversion auf der mitgelieferten CD zu entnehmen sein.

Grüße,
Eule

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #10
Auf Seite 10 im Handbuch ist unter Punkt 15 das sogenannte "Picture Control" zu sehen. Auf Seite 132 wird darauf eingegangen und welche Einstellungen möglich sind. Sollten die Farben zu blass sein ist SD (für Standard) nicht passend ohne Nachbearbeitung. Tipp: Wenn Du das Picture Control Element ausgewählt hast kannst Du mit einem weiteren Drücker auf der Wippe nach rechts weitere Einstellungen an den Picture Styles vornehmen. Empfehlenswert ist, die Schärfe ein wenig höher zu stellen und die Farbsättigung um einen Wert zu erhöhen. Das klappt sogar an einer D3s...

Das Handbuch gibt es übrigens hier zum Download:

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #11
Hallo,

danke erst einmal für die Hilfe. Werde mich da mal einlesen ;)

Muss auch erst einmal die Zusammenhänge verstehen. :fragezeichen:

Gruss

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #12
Hallo Spidi,

einen wichtigen Punkt möchte ich noch erwähnen:
den Autofokusmodus würde ich erstmal auf AF-S, Schärfepriorität und 9 Messfelder einstellen und nicht wie bei Deiner Aufnahme (DSC_0282) auf AF-A - siehe hierzu Handbuch (PDF) Seite 91 und 208

auch empfehle ich, eine Picture Control Einstellung (zB Standart) so ein zu stellen, dass Dir die Bilder ohne weitere Bearbeitung am PC gefallen. So kann man schnell mal ein paar Jpg's out of Cam machen.
Das hatte bei mir einige Versuche gebraucht, bis es für meinen Geschmack gepasst hat.
siehe Handbuch PDF ab Seite 131

Die vielen Einstellungen der D7000 sind anfangs verwirrend. Deshalb stelle ich, wenn es darauf ankommt, die Kamera Belichtungssteuerung auf M.

Viel Spass beim Ausprobieren. Ich hatte "gefühlt" 2000 Auslösungen gebraucht, bis ich alles einigermaßen kapiert hatte.

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #13
Danke,

eine frage zum Modus M :confused:

Wenn ich das umstelle wird mir die Blende und die Verschlusszeit angezeigt , die ich auch verändern kann.
Zur Kontrolle für mich welche werte die Kamera vorgibt sehe ich immer mal in den Automodus bereich. ( weiß nicht ob das richtig ist )
Im Modus M verändert sich sofort die Zeit und Blende
beispiel auto : 60S 4,2
M: 125s 4,5

Meine frage wäre jetzt !! soll ich dann beide Werte mal verändern zeit und blende ? oder erst nur mit der Blende arbeiten.

Danke Gruss Spidi

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #14
M ist die schlechteste Wahl wenn man nicht weis was man tut.
M nehme ich nur für Museum/Kirche oder wenn es kritisch wird, sonst ist A angesagt und das zu 95%.

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #15
Wenn Du von A oder P oder S in den Modus M wechselst kommen die zuletzt verwendeten Einstellungen unter M wieder zum Vorschein. Um im Modus M zu kontrollieren, ob Du mit Deinen Einstellungen richtig liegst, benutzt Du die Lichtwaage. Das ist dieser komische Balken im Sucher, der meist mit einer Skala von -3 zu 0 zu +3 reicht und Dir signalisiert (wenn er sich bei 0 einpegelt), dass Du die richtigen Einstellungen seitens Blende oder Zeit oder ISO gewählt hast. Spiel im manuellen Modus einmal ein wenig herum in einer "normalen" Lichtsituation ohne Einsatz eines Blitzes. Einfach bei eingeschaltetem Licht an den Küchentisch setzen und die Kamera auf M stellen. Wähle Blende 8 und drehe mal so lange an der Belichtungszeit, bis der Balken auf 0 steht. Dann spiel mal an den ISO herum und beobachte, wie sich der Balken wieder verändert und passe die Belichtungszeit wieder an. Alternativ kannst Du auch die Blende nun wieder weiter öffnen und die Auswirkungen beobachten. Weitere Rückschlüsse überlasse ich ab jetzt Dir. Übrigens ist die Lichtwaage auf auf der Oberseite der Kamera auf dem LCD zu sehen. Man muss beim Spielen am Küchentisch nicht in übelsten Verrenkungen durch den Sucher schauen, um sie zu beobachten...

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #16
Der Meistermodus wird gerne genommen. Weil das professioneller ist.
Ich kenne da persönlich Spezialisten die nur den bedienen weil das Spiegelreflexfotografie ist.
Da wird dann so weit gedreht das die Waage wieder stimmt und dann hat der Profi sein Bild :D

M verwende ich, wenn ich bewusst anders belichten will als die Automatik. Das ist aber sehr selten der Fall.
Häufiger unter desaströsen Lichtbedingungen. Da wird die gewünschte Blende eingestellt, die sich nach dem Ort/Motiv richtet. Die Zeit richtet sich nach der Brennweite da meine Museumslinsen keinen VR haben. Den Rest macht die ISO-Automatik. Also eigentlich auch wieder ein vertrauen auf die richtige Belichtung durch Automatiken nur mit willkürlicher Festlegung von zwei Parametern. Eigentlich drei wenn man die Brennweite dazu nimmt.

Viel Spaß beim ausprobieren.

und wenn M dann nur NEF!

• erste versuche mit der D7000 Beitrag #17
und wenn M dann nur NEF!

Sowieso NUR !!! :D:D:D

Bei "M" finde ich besonders praktisch, dass ich sehr einfach das Unterbelichten nach den Lichtverhältnissen am jeweiligen Objekt anpassen kann ... an sonsten empfehle ich eigentlich nur die Zeitautomatik ... wenn die Kamera in der Blendenautomatik mehr als f10 abblendet finde ich das nicht mehr so prickelnd ...

Thema:

erste versuche mit der D7000