Hallo Lennart,
na da brauch ich ja nicht mehr viel zu schreiben, das Wichtigste wurde ja schon zu den Panos geschrieben :daumen:
Wie Oz schon sagte sollten es bei dieser Art von Pano schon ca. 30% oder 1/3 des Bildes für die Überlappung sein. Bei Flächenpanoramen oder solche
Gigapixelpanos die kleinere Sichtwinkel abdecken darf es auch schon mal weniger sein.
Hatte auch schon vermutet das hier die Überlappung der Einzelbilder schon irgendwo bei ca. 50% oder mehr liegen müsste, anders könnte ich mir die
vielen Einzelbilder nicht erklären, es sei denn Du hättest in
(oder) mit mehreren Reihen gearbeitet.
Pano 1 zeigt ein Blick ins Tal und ist soweit OK, man hat viel Details zu entdecken......da wären wir auch schon beim Thema
"Details" !
Da man sich gerade bei solchen Panos
(wo viele Details enthalten sind) gerne darin umschaut, entdeckt man nicht allzuviel Details wenn das Bild relativ
klein eingestellt wurde

Bei solchen Panoformaten würde ich empfehlen es ruhig in einer breiteren Variante einzustellen, so um die 1800 Pixel sollten es schon sein, dann erkennt
man auch viel mehr Details im Bild

Mit so einem leichten grauen Dunstschleier hat man bei Bergpanoramen oft zu kämpfen, das trübt den Weitblick ein wenig. Es gibt da z.B. einige Pano-
Programme
(Stitching-Software) die diesen Dunstschleier entfernen oder stark abmildern können.
Beim 2. Pano geht es mir wie den anderen Vorschreibern, irgendwie fehlt mir da das Motiv.....z.B. eine Holzhütte o.ä.
Technisch jedenfalls sind beide Panos soweit in Ordnung, die Gründe hat Steffen nämlich schon genannt.....wenn nichts im Vordergrund ist, kann man
das durchaus "Freihand" hinbekommen.
Wichtig bei den Aufnahmen ist nur das man die Einstellungen wie ISO, Belichtungszeit, Blende und Weissabgleich manuell von Hand einstellt und bei den
Einzelbildern dann auch nicht mehr verändert :ausrufezeichen:
Viel Spass bei Deinen nächsten Panos :daumen:
Gruss
JAN