erste Panoramaversuche

Diskutiere erste Panoramaversuche im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Zu Weihnachten habe ich Photoshop Elements 12 bekommen und habe dort die Panoramafunktion von Photomerge gefunden. Deshalb habe...
  • erste Panoramaversuche Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Zu Weihnachten habe ich Photoshop Elements 12 bekommen und habe dort die Panoramafunktion von Photomerge gefunden. Deshalb habe ich heute bei einer Wanderung auf die Hochries insgesamt 4 Bilderreihen für Panoramabilder gemacht. Bin auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr gespannt! ;)
Hier nun die ersten beiden fertigen Bilder:

comp_Unbenanntes_Panorama1_bearbeitet-1.jpg
Blick auf das Inntal (besteht aus 9 Einzelbildern)

comp_Unbenanntes_Panorama1e_bearbeitet-2.jpg
Winterwald (besteht aus 12 Einzelbildern)

• erste Panoramaversuche Beitrag #2
Erzähl doch bitte noch etwas über die Anordnung der Einzelbilder, denn bei den gezeigten Formaten würde ich beim oberen Bild auf
höchstens 5 Hochkantbilder (mit Überlappung) tippen....wenn die Panos mehrreihig waren sieht es natürlich wieder anders aus.

Welche Brennweite war das denn ?

Schreibe dann morgen noch etwas dazu, jetzt mache ich Schluss für heute und schau erst morgen wieder rein.....;)

Gruss
JAN

• erste Panoramaversuche Beitrag #3
Hi Jan,

Auf dem oberen Bild habe ich 15mm verwendet und auf dem unteren habe ich gar nicht gezoommt. Die Bilder habe ich aus Hochkantbildern zusammengestellt die sich zum Teil stark überlappt haben. Bin darin leider noch sehr unerfahren, daher weiß ich nicht wie man am besten vorgeht. :eek: Die Bilder wurden übrigens alle aus der Hand gemacht...:psst:

• erste Panoramaversuche Beitrag #4
Hi Lennart,

seehr schön - Inntal - muss ich auch mal wieder hin :)

Panoramas - vorsichtig! Macht süchtig! Da kann dir Janni ein Lied davon singen - mich hats auch schon erwischt.

Bei Alpenpanoramen machts nix, die aus der Hand zu fotografieren, man läuft nur gefahr, ein wenig mehr oben und unten wegschneiden zu müssen.
Ausserdem hat man da oben eher seltener ein Stativ mit evtl. Nadalpunktadapter dabei :D und die nächsten Berge sind ja auch weit genug weg.
Ich mach immer ca. 1/4 überlappung, das muss reichen.

Je näher Objekte an der Kamera sind, desto wichtiger wird ein Stativ oder dann eben einen Nodalpunktadapter.

Das erste Panorama ist richtig klasse, beim Zweiten ist mir ein bischen zu wenig Inhalt im Bild.
Hab keine Unsauberkeiten entdecken können, aber Janni ist da noch etwas kritischer...

Schönene Abend noch

• erste Panoramaversuche Beitrag #5
Hi

Das Erste gefällt mir richtig gut. Alles eingefangen wirklich schönes Panorama. Beim 2ten geht's mir wie Günther. Der Panoramabau ist gelungen aber der Inhalt des Bildes ist etwas mager .

• erste Panoramaversuche Beitrag #6
Panoramas - vorsichtig! Macht süchtig! (...) mich hats auch schon erwischt.

Das ist wohl so. Erwischt hats mich genauso:

Moin Lennart,

genau wie du stehe auch ich bei Panorama total am Anfang. Ich kann dir aber sagen, das Fotomerge in Photoshop / Photoshop Elements ein wirklich guter Helfer beim erstellen von Panos ist. Bei Aufnahmen, wie deinem wirklich schönen Inntalpano ist freihand auch wirklich ausreichend. Wenn Elemente im Vordergrund mit ins Bild sollen, sind dann spezielle Montierungen für die Kamera auf dem Stativ (Panoramaköpfe / Nodalpunktadapter) notwendig, ansonsten ergeben sich Fehler beim Stitchen (Zusammenfügen) der Einzelaufnahmen.
Wenn du das Thema Panorama vertiefen möchtest, hast du hier im Forum sehr fähige Ansprechpartener, spontan fallen mir Janni, oz75 oder Klaus-R ein. Einfach fragen, wenn du Fragen hast.:)

• erste Panoramaversuche Beitrag #7
Hier nun die ersten beiden fertigen Bilder:

...sehen beide sehr gut aus, Lennart! :daumen:

Bild 1 macht natürlich eine Menge her. :)

Mit der Photomerge-Funktion bist Du gerade bei Freihand-Panos bestens bedient.

Was die Überlappung betrifft: 1/3 Überlappung ist für ein Stitching optimal.

Grüße,
Oz

• erste Panoramaversuche Beitrag #8
Danke für eure Tipps zur Überlappung! Ich glaube dass ich ich Zukunft auch vermehrt Panoramabilder machen werde :) Macht nämlich echt Spaß! Jetzt werde ich mich noch um meine zwei letzten Bilder kümmern die ich gestern nicht mehr geschafft hatte.

• erste Panoramaversuche Beitrag #9
Hallo Lennart,

na da brauch ich ja nicht mehr viel zu schreiben, das Wichtigste wurde ja schon zu den Panos geschrieben :daumen:
Wie Oz schon sagte sollten es bei dieser Art von Pano schon ca. 30% oder 1/3 des Bildes für die Überlappung sein. Bei Flächenpanoramen oder solche
Gigapixelpanos die kleinere Sichtwinkel abdecken darf es auch schon mal weniger sein.

Hatte auch schon vermutet das hier die Überlappung der Einzelbilder schon irgendwo bei ca. 50% oder mehr liegen müsste, anders könnte ich mir die
vielen Einzelbilder nicht erklären, es sei denn Du hättest in (oder) mit mehreren Reihen gearbeitet.

Pano 1 zeigt ein Blick ins Tal und ist soweit OK, man hat viel Details zu entdecken......da wären wir auch schon beim Thema "Details" !
Da man sich gerade bei solchen Panos (wo viele Details enthalten sind) gerne darin umschaut, entdeckt man nicht allzuviel Details wenn das Bild relativ
klein eingestellt wurde :(
Bei solchen Panoformaten würde ich empfehlen es ruhig in einer breiteren Variante einzustellen, so um die 1800 Pixel sollten es schon sein, dann erkennt
man auch viel mehr Details im Bild ;)
Mit so einem leichten grauen Dunstschleier hat man bei Bergpanoramen oft zu kämpfen, das trübt den Weitblick ein wenig. Es gibt da z.B. einige Pano-
Programme (Stitching-Software) die diesen Dunstschleier entfernen oder stark abmildern können.

Beim 2. Pano geht es mir wie den anderen Vorschreibern, irgendwie fehlt mir da das Motiv.....z.B. eine Holzhütte o.ä. ;)

Technisch jedenfalls sind beide Panos soweit in Ordnung, die Gründe hat Steffen nämlich schon genannt.....wenn nichts im Vordergrund ist, kann man
das durchaus "Freihand" hinbekommen.

Wichtig bei den Aufnahmen ist nur das man die Einstellungen wie ISO, Belichtungszeit, Blende und Weissabgleich manuell von Hand einstellt und bei den
Einzelbildern dann auch nicht mehr verändert :ausrufezeichen:

Viel Spass bei Deinen nächsten Panos :daumen:

Gruss
JAN

• erste Panoramaversuche Beitrag #10
Danke für deine guten Erklärungen! Die Einstellungen hatte ich bei den Einzelbildern immer beibehalten ;). Hier noch die zwei neuen Bilder:

comp_Unbfenanntes_Panorama1.jpg
Blick in den österreichischen Teil des Inntals

comp_Unbenanntes_Panorama1.jpg
Blick auf den Chiemsee

• erste Panoramaversuche Beitrag #11
Hallo Lennart,

in der eingestellten Grösse isses doch nun viel besser, passt :daumen:
Bei beiden Panos ist es allederings nicht so gut wenn hier etwas im Vordergrund zu sehen ist was nach unten hin "weiter geht", das sollte
entweder erst garnicht im Bild zu sehen sein (weil es sonst Fragen aufwirft) oder ganz mit im Bild aufgenommen werden !

Beispiel im oberen Pano sind hier die Spitzen der grossen Tannen und die Holzmasten im rechten Bildteil.
Also hier besser die Bäume und Masten im Vordergund ganz mit ins Bild nehmen, das wäre dann allerdings auch wieder problematisch wegen
dem Nodalpunkt wenns Freihandschüsse waren :D

Beim unteren Pano isses ähnlich.....die Station unten links wirkt regelrecht abgeschnitten, das macht sich nicht gut in so einem Pano :(
Hier auch wieder ganz mit ins Bild nehmen und lieber mehr Bildanteile nach links und rechts wählen damit es wieder ein Panoformat wird ;)

Du siehst das man früher oder später wegen den Vordergrundmotiven nicht um so ein Panokopf drumherum kommt.....oder man muss sich
halt immer Perspektiven suchen wo solche Bildelemente nicht im Vordergrund existieren :D

Gruss
JAN

• erste Panoramaversuche Beitrag #12
Jou, das sieht gut aus, wobei beide Bilder eine Nuance nach rechts kippen (einfach korrigierbar).

Bild 1 gefällt mir besser, da Horizont nach Drittelregel (klar ist das kein "Muss", aber hier sehr gefällig). Kondensstreifen sind übrigens so ziemlich die Höchstschwierigkeit bei Panoramen, da sie sehr gerne von den Panorama-Tools zerhackt werden. ;)

Gruß,
Oz

• erste Panoramaversuche Beitrag #13
Danke dir! Ich werde dann das nächste mal darauf achten dass mir keine störenden Elemente hineinkommen ;). Bin schon gespannt wann ich wieder welche machen kann...:D Bin schon süchtig danach!

Thema:

erste Panoramaversuche

Zurück
Oben Unten