Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM

Diskutiere Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Ich kanns nicht 100% sagen, nach meinen Problemen habe ich mir das Sigma Dock gekauft und das Objektiv eingestellt. Teilweise musste ich auf...
  • Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #21
Hallo
Ich kanns nicht 100% sagen, nach meinen Problemen habe ich mir das Sigma Dock gekauft und das Objektiv eingestellt. Teilweise musste ich auf -15, -16 stellen, was doch ziemlich heftig ist (die Skala geht bis +/-20)
Nun habe ich das Gefühl, funktioniert es recht gut.
Vielleicht hat Oz noch mehr zu berichten, wie ich mitbekommen habe, hat er das Objektiv auch.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #22
Hallo
Ich kanns nicht 100% sagen, nach meinen Problemen habe ich mir das Sigma Dock gekauft und das Objektiv eingestellt. Teilweise musste ich auf -15, -16 stellen, was doch ziemlich heftig ist (die Skala geht bis +/-20)
Nun habe ich das Gefühl, funktioniert es recht gut.
Vielleicht hat Oz noch mehr zu berichten, wie ich mitbekommen habe, hat er das Objektiv auch.

Ok, danke für die schnelle Antwort :D
Dann werd ich mir Objektiv wohl sicher mit dem USB Dock bestellen. Falls es Probleme geben sollten kann ich den Fokus ja bearbeiten :daumen:

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #23
Also ich kann nur dazu beitragen, ich nutze das 18-35 an meiner D7100 und habe keinerlei Fokusprobleme. Ich liebe diese Linse einfach nur. Ist meine neue "immer drauf"

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #24
Hallo zusammen,

was man so liest, hat man immer eine wenig "Angst" wenn man sich Kameras oder Objektive von Sigma kauft. Ich habe längere Zeit (2 Monate) mit der SD1 Merrill und dem 18-200mm KIT Objektiv herumprobiert und dachte mir: "nicht schlecht". Nicht schlecht ist aber eigentlich halb beschissen. Meine Sony Alpha 77 mit einem 2.8 16-50mm, hat die Sigma jedenfalls ordentlich alt aussehen lassen. Am letzten Freitag habe ich mir dann ein Herz gefasst und das Sigma 1.8/18-35 bei Amazon geordert. Samstag war in Köln Mustang-Tag und ich wusste das ich mich da in ein Risiko begebe, der Ford Mustang wird nur einmal 50 Jahre alt, so großes Treffen wird es kaum wieder geben. 12:00 Uhr war der Postbote da und gegen 14:00 Uhr war ich auf dem Fahrzeug-Treffen.

jez kütt et....würde der Kölner sagen.

1_FoMu02.jpg

1_FoMu01.jpg

Die Originale, und andere Bilder mit der Kombi, zur Beurteilung der Auflösung findet ihr in meinem

OK, die Kombi ist nicht der schnellsten einer, die Software SPP 5.5.3 kann man sich getrost in die Haare schmieren, aber ansonsten sieht nun meine Alpha 77 recht alt aus, zumindest was Feinzeichnung und Schärfe betrifft. Die Bilder wirken auf mich plötzlich leicht matschig.........unglaublich.

Noch was zum Focus Problem weiter oben. Ich habe das Gefühl das ein Einbeinstativ der Sache sehr hilft. Zumindest bei mir arbeitet der Autofokus der Kombi dann treffsicherer. Zur Zeit habe ich das Problem das ich die 1.09 Firmware nicht auf die Kamera bekomme, will sie einfach nicht. Sigma hat mir schon geschrieben ich solle sie einsenden. Vielleicht ist dann der Autofokus etwas besser?

Hoffe ich konnte helfen

:) ExDreamFoto

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #25
Moin,

TOP Bilder(FORD) und super Kombi...
Leider gab es das 18-35mm 1,8 er damals noch nicht und ich habe die SD1 Merrill zu früh verkauft!

MfG
Gerry

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #26
Hallo zusammen,

auch ich habe lange gehadert mit der Merrill. Irgendwann habe ich mich dann auf sie eingelassen, nicht erwartet das alles ...klick...fertig ist, nicht erwartet das jedes Bild ein Treffer ist. Die Fotografie entschleunigen, das will sie von einem.

Als ich es hinbekommen habe auch mit der Kit-Linse 18-200 ungewöhnlich klare Bilder zu schießen,habe ich mir das 18-35 zugelegt und es nicht bereut. Schaut euch doch mal folgendes Bild an, selten habe ich Wasser so klar und detailreich in einem Foto gesehen. Muss das leider als Link einfügen damit man die volle Größe zu sehen bekommt.

14612044613_f4b75193bd_o.jpg

Vielleicht reagiere ich auch einfach nur über, aber von dem Ergebnis sind alle Kameras die sonst so in der Preisklasse kenne meilenweit entfernt.

:) ExDreamFoto - Die Welt mit meinen Augen sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #27
Du reagierst nicht über. Neben gelegentlichem Frust über ewige Speicherzeiten, ständig leere Akkus und einen lahmen Autofokus entschädigt jedes gelungene Merrill-Bild mit unglaublicher Detailliertheit, Klarheit und Billianz. Meine sehr gute NEX7 mit dem exzellenten Zeiss 24/1.8 kann das nicht. Die ist dafür "pflegeleichter".

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #28
Die Probleme kann ich in Kombination mit einer Nikon D7000 nicht bestätigen, besitze es mittlerweile n halbes Jahr und bin immer noch begeistert

Katze nach Sonnenuntergang
DSC_7171.jpg

Blümkens
DSC_3094-Bearbeitet.jpg

LG Martin

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #29
Hallo Martin,

hast Du denn auch mal einen Link zur Originalgröße. Würde mich interessieren, da ich immer noch glaube das meine Alpha 77 mit dem 18-35 zu neuen Höhen aufsteigen kann.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #30
jeweils 100% Crops

Blende steht drin

LG Martin

Anhänge
  • Unbenannt-1-Kopie.jpg
    Unbenannt-1-Kopie.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 44
  • Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #32
Hallo Martin,

danke Dir für die Mühe. Leider überzeugt mich das nicht in meinen Gedanken mir das 18-35 auch für die Sony zu kaufen. Wie man in den Crops deutlich sieht, hast Du mächtig nachgeschärft, oder täusche ich mich da? Die kleinen schwarzen Punkte (Schärfungsartefakte?) deuten das jedenfalls an.

Hier mal ein Bild von einer Olympus E-500 mit der Standard-Kit-Linse

11775162175_7a56edab1d_o.jpg

Da musste ich auch mächtig drehen damit es so scharf wirkt.

Beim Sigma 18-35 (bei dem Preis) jedoch, erwarte ich das eigentlich ohne herbe Eingriffe. Da müssen natürlich Kamerasystem UND Objektiv passen. Bisher habe ich das bei meiner SD Merrill so erfahren, Schärfe ohne jegliches drehen, siehe hier....

14537740410_53393dab88_o.jpg

Sicher scheint mir bisher nur, es liegt nicht ausschließlich am Objektiv. Meine Frage nun, wie gut sind andere Sensoren mit dem 1.8 18-35 von Sigma. Hat jemand noch unbearbeitete RAW-Files die man sich anschauen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #33
Moin Exdreamfoto,
ich bin dir sehr dankbar, wenn Du die Bilder nicht mehr als externen Link hier einstellst. Es ist extrem nervig den Dingern beim Laden zuzuschauen. Zudem ist das auch nicht notwendig. Und ich glaube niemand hier findet das lustig. Wobei wir auch immer wieder erwähnen, das der Fred sinnlos wird, wenn die bilder irgendwann weg sind, wenn z.B. der Server platzt....

100% Crops erfüllen den gleichen Zweck.

Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen. Ich habe die Kombi hier zu Hause. Nicht das 18-35, aber das 35er zum Beispiel. Gleichwertige Bildergebnisse bieten auch DP2M und DP3M. Es ist die Kombi aus Sensor und Objektiv, und da haben die anderen Hersteller Probleme bei der Bildqualität.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #34
Hallo onelow,

danke für Deine Kritik und Anmerkungen. Sorry, große Datenmengen sind langsam und wenn ich etwas genau wissen möchte, hilft mir ein Ausschnitt aus einem Bild (Crop) absolut nicht weiter. Ich weiß dann nicht was macht das Objektiv links oben in der Ecke, ist rechts oben genau so gut, wie sehen die Verzerrungen übers das Bild aus, wie verhält es sich da mit der Schärfe verteilt übers Bild? Wenn ich 1000 Euro für eine Glasscherbe ausgebe, möchte ich es schon ganz genau wissen. Wie Du an Martins Crops siehst, er hat da wohl sehr nachgeschärft, hilft mir absolut nicht weiter.

Wenn ich dann jedesmal weitere Crops aufrufen würde..........neee, würde ich auch nicht machen wollen.

Ich habe für die Bilder die ich zeige einem Flickr-Account und ich lade nur hoch was dort auch bleibt. Sollte ich in absehbarer Zeit mal sterben, interessiert das Thema so oder so niemanden mehr.

OK, wenn es wirklich große Probleme bereitet, lasse ich das. :daumen:

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #35
Ich hätte das 18-35er mit einer eos 60d anzubieten. Wie sollte ich die mit Lightroom 'entwickeln' dass sie unbearbeitet sind?

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #36
Hallo,

ich mache das auch mit Lightroom. Ich meinte einfach nur nicht nachbearbeiten, Schärfe, Kontrast, Klarheit und diversen Tricks die ein Bild schärfer aussehen lassen.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #37
Die großen Bilder machen bei mir das ganze "Browserlayout" kaputt :(

Eine gute Möglichkeit wäre folgendes:

-die Bilder in reduzierter Größe hier hochladen

und

-einen Link zur jeweiligen Großversion auf Flickr.

Damit verkürzen sich die Ladezeiten, mein Browser packt es wieder ohne aus dem Layout zu gehen und trotzdem kann man sich die großen Originale anschauen ;)

Klingt gut oder? :)

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #38
Dann müsste es so besser gehen?

14537740410_fde9b08d50_z.jpg

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #39
Ja, klasse! :daumen:

Danke für Deine Mühe :)

Im Moment machen die bereits geposteten großen Bilder noch Probleme weil sie ja immer mit laden, aber ich hoffe mal, wenn der Thread auf Seite 3 wechselt, das das Problem dann weg ist.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #40
Hallo,

ja, ich wollte diesen Post noch editieren, aber das geht hier nicht.

Thema:

Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM

Zurück
Oben Unten