Erfahrungen mit DP1s

Diskutiere Erfahrungen mit DP1s im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Oh bitte verzeih mir, habe mich erst etwas durchwurschteln müssen hier. Mein Name ist Holger. Und, Uwe, wo du mir schon gerade so lieb erklärt...
  • Erfahrungen mit DP1s Beitrag #21
Verräts Du uns auch Deinen Namen?
Oh bitte verzeih mir, habe mich erst etwas durchwurschteln müssen hier. Mein Name ist Holger.

Und, Uwe, wo du mir schon gerade so lieb erklärt hast was ich wissen wollte, noch eine Frage:

° Kann ich mir dann auf der DP1s die geschossenen Fotos anschaun, obwohl ich im RAW fotografieren werde, oder muss ich dafür JPG+RAW wählen?

Danke, tschüss!

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #22
Hallo Holger,
natürlich können auch RAW aufgenommene Bilder direkt in der Kamera betrachtet werden.
Es kann mit der Wipptaste sogar in die Bilder hinein gezoomt werden.
Gruß
Uwe

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #23
Klasse, sowas hatte ich mir vor 1 Jahr auch bei der Canon A590 erhofft. Aber da das CHDK ja nur ein Temporärer Firmware-Hack ist und diese Funktion zur Anschauung nicht gegeben war blieb nur übrig beides zu speichern.

Ich freue mich dass das bei der DP1s anders ist. Von der Bildqualität her scheint sie sogar einige DSLR in die Tasche stecken zu können, soweit ich ich das bei direkten Test mit Beispielfotos im Netz sehen konnte. Nur gegen einige ganz teure mit einem Preis-Monster an Objektiv kommt sie logischerweise nicht an.

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #24
Wichtig sind Deine Prioritäten, Holger. Wenn Du Flexibilität gegen Bildqualität tauschen möchtest, findest Du in der DP Deine Traumkamera. Unter Idealbedingungen liefert sie reine und detailreiche Bilder.

Das muß einem erst klar werden, glaube ich. Gerade im allgemeinen Rummel um Superzoom-Kameras und eierlegenden Wollmilchsauen. Da fällt es schwer, die DP überhaupt zu entdecken.
Ich glaube, es würden sich viel mehr Leute für eine DP entscheiden, wenn sie den direkten Vergleich der Bilder sehen würden. Umgekehrt würden sich aber auch viele DP-Käufer, die sie nachher oft wieder verkauft haben, gleich für ein schnelleres und einfacheres Modell entscheiden, zumal sie häuftig gar nicht viele Unterschiede in den Bilder entdecken (wollen, können).

Du brauchst mMn ein wenig Liebe zum sauberen Bild und Freude daran, Dir dieses anzusehen und zu erarbeiten. Viel Spaß mit der neuen Kamera!

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #25
Hallo Robin!

Ich hatte schon vor über einem Jahr rein aus Interesse mal eine SD Karte mit in den SATURN Markt genommen und da Bilder von x Kameras drauf gespeichert. Natürlich nach vorheriger Erlaubnis der Mitarbeiter und dem Verpsrechen, weder Preise noch direktes Warensortiment zu fotografieren - als ob ich mit den SIcherheitsleinen da groß rum gekommen wäre - aber egal.

Jedenfalls stellte ich da fest, dass die beste Bildqualität auf dem Display, nicht den Mist verbergen kann, der am Ende bei raus kommt. Schade, selbst die eine DSLR von Nikon hatte mich da sehr enttäuscht. Einige wollten gar die SD Karte formatieren, bevor es los geht - na hallo, sowas braucht man.

Seitdem vergleiche ich nur noch online die Fotos bevor ich mir überhaupt Gedanken mache in den Laden zu gehen oder online zu bestellen. Und gute Fotos sind genau das non plus ultra, was die meisten eben nicht schaffen. Und das trotz Preisen bis 400 Euro.

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #26
Hallo Holger,

herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum auch von mir :)

Mit der DP1s hast Du eine Kompakte, die wirklich so manche DSLR toppt, ich nutze selbst die DP1 und bin sehr zufrieden!

Zu Deiner Frage nach einer Art Zoomlinse:
ich habe da mal versuchsweise einen älteren 1,5x-Telekonverter von Sigma (war wohl mal für Videokameras gedacht) mit 46mm Anschlussgewinde aufgeschraubt.
Die Ergebnisse waren - obwohl dieser Konverter einen Frontlinsendurchmesser von 77mm hat, schlichtweg miserabel!
Starke Vignettierungen, extreme Randunschärfe sowie Farbsäume stören große Teile des Bildfeldes! Lediglich der mittlere Bildbereich ist akzeptabel.

Dieses Ergebnis kann ich aber mit einer Ausschnittswahl bei besserer Bildqualität auch am PC realisieren - damit ist der Konverter schlicht überflüssig.

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #27
Wilkommen an Bord Holger.

mfg Lutz

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #28
auch von mir ein herzliches Willkommen Holger

@alle
hmm ... frage ... gibts einen Unterschied im Ergebnis dem Bild zwischen denn 2 Kameras (DP1 und DP1s)? habe ich nicht irgendwo gelesen das der Unterschied die Quick-Funktion und der Autofocus ist?

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #29
@alle
hmm ... frage ... gibts einen Unterschied im Ergebnis dem Bild zwischen denn 2 Kameras (DP1 und DP1s)? habe ich nicht irgendwo gelesen das der Unterschied die Quick-Funktion und der Autofocus ist?
Mag sein, daß das die Unterschiede sind, die Sigma anmerkt. Vielmehr wurden jedoch die Sigma-Weintrauben im Gegenlicht vermindert und die Farbwiedergabe angepaßt. Der Himmel ist nun meist näher am Blau, und Rotes oft näher am Rot. ;)

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #30
@alle

????:confused::confused::confused::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Gruß
Uwe

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #31
Ja, um ganz ehrlich zu sein: einen wirklich deutlichen Unterschied sieht man wohl wirklich nur bei den "Weintrauben": die sind bei der D1s durch grüne Flecken ersetzt worden ... ansonsten ercheint mir die Farbwiedergabe meiner DP1 ziemlich realitätsnah - sowohl bei Himmelblau, als auch bei grün oder rot!
Die softwareseitigen Änderungen hatte man über Firmwareupdates auch schon bei der DP1 realisiert.

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #32
Hallo,

nachdem meine DP1 schon auf einer längeren Reise im September in Island und Grönland gute Dienste erwiesen hat, habe ich mir noch eine DP1s für wenig Geld zukommen lassen.
Somit war ein kurzer direkter Vergleich möglich:

- Batterieanzeige ist nun besser, auch nach einer angezeigten abnehmenden Batterieladung sind noch viele Aufnahmen möglich.
- Besserer Umgang mit Aufnahmen mit hohen Rotanteil
- deutlich verbesserte Gegenlichttauglichkeit

Die Bedienung, Firmware (2.0) sogar die Bedienungsanleitung sind genau so wie bei der DP1.

Wer also eine DP1 hat und nicht direkt gegen die Sonne fotografieren will, hat keinen Grund zu wechseln.
Ich werde die DP1S auf einer Karibiktour in der nächsten Woche neben meiner Canon weiter testen und danach entscheiden, ob ich beide Sigma behalte oder nicht.

Schöne Feiertage
Ralf

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #33
Hallo Ralf,
danke für die Darstellung Deiner Erfahrungen.
Vielleicht hilft es ja einem Unentschlossenen.:)
Alles gute für den anstehenden Trip.
Wir sind gespannt auf die Bilder.
Frohes Fest
Gruß
Uwe

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #34
hallo Ralf,

danke auch von mir für die Gegenüberstellung.
Viel Spaß in der Karibik und bringe tolle Fotos, egal ob mit Canon oder Sigma mit!

Viele Grüße und tolle Fotos

Harald

• Erfahrungen mit DP1s Beitrag #35
intervallaufnahmen kann die dp1s noch nicht per menüeinstellung, oder?

eule

Thema:

Erfahrungen mit DP1s