Endlich das Sigma 85mm ART?

Diskutiere Endlich das Sigma 85mm ART? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Heute bin ich darauf gestoßen: Petapixel. Das Sigma 85mm f/1.4 EX DG HSM wurde offiziell eingestellt. Angeblich sollte das neue 85er zur Zeit...
  • Endlich das Sigma 85mm ART? Beitrag #1
squid
Heute bin ich darauf gestoßen: . Das Sigma 85mm f/1.4 EX DG HSM wurde offiziell eingestellt. Angeblich sollte das neue 85er zur Zeit getestet werden und wird eventuell während Photokina 2016 angekündigt. Viele haben auf die klassische Porträtbrennweite gewartet, obwohl das 85mm EX DG nicht veraltet und gar nicht schlecht ist. Interessant wäre wieder die Leistung vom neuen Objektiv im Vergleich zu den "OEM"-Konkurrenten, die 1500-1700€ kosten und ob es 1.4 oder 1.2 sein wird :cool:

• Endlich das Sigma 85mm ART? Beitrag #2
Viele haben auf die klassische Porträtbrennweite gewartet, obwohl das 85mm EX DG nicht veraltet und gar nicht schlecht ist.

Das kann ich so nur teilen. Bereits das bisherige 85/1,4 ist eine Traumlinse. :daumen:

Insofern bin ich mal gespannt, was Sigma da verbessert hat (haben will). Also mal abgesehen vom Weggang von der schon immer recht eigentümlichen, gerne abblätternden Oberflächenbeschichtung der EX-Linsen. :D

Gruß,
Oz

• Endlich das Sigma 85mm ART? Beitrag #3
Ist nicht nur eine Traumlinse, sondern hat sie auch einen Traumpreis (besonders 2. Hand). Ich glaube, dass Sigma mindestens ein neues 85er uns gibt, weil die Flaggschiffkameras (wenn es um Porträts geht) schon Sensoren mit extrem großer Auflösung haben. Die Canon 5Ds und 5Dsr sind, sofern ich weiß, nicht so verbreitet und werden hauptsächlich für Landschaften benutzt (das kann falsch sein, ich interessiere mich mehr für Nikon :) ), aber dieses Jahr kommt der Nachfolger der D810 (wird vielleicht D850 heißen, keine Ahnung). Man vermutet, dass die Nikon auch über 50Mpx (oder mehr) verfügen wird, bzw. braucht man echt ausgezeichnete Optik dafür, da 50MP und kein AA-Filter jede Schwäche der Gläser zeigen. Weiter wird Sigma mit einem verbesserten 85er auch die ART Serie für die Sigma SD Quattro und Quattro H vervollständigen (eher für die Quattro H, da man schon das 50-100mm ART für APS-C hat). Und ich sag' es wieder - es kann sein, dass das neue Objektiv f/1.2 ist, was von der Lichtstärke her Nikon total zerstört und direkt das 85mm f/1.2L II konkurriert, was wirklich spannend wäre ;) Diesmal sind die Gläser von Zeiss auch nicht weit entfernt (preislich). Im Großen und Ganzen braucht Sigma uns ein echtes Meisterwerk vorzustellen und ich hätte nichts dagegen ^^

P.S. Die ganze Geschichte mit der Lichtstärke ist nur meine Spekulation, die Gerüchte sagen f/1.4 :)

• Endlich das Sigma 85mm ART? Beitrag #4
Die Canon 5Ds und 5Dsr sind, sofern ich weiß, nicht so verbreitet und werden hauptsächlich für Landschaften benutzt (das kann falsch sein, ich interessiere mich mehr für Nikon :) ), aber dieses
Jahr kommt der Nachfolger der D810 (wird vielleicht D850 heißen, keine Ahnung). Man vermutet, dass die Nikon auch über 50Mpx (oder mehr) verfügen wird, bzw. braucht man echt ausgezeichnete
Optik dafür, da 50MP und kein AA-Filter jede Schwäche der Gläser zeigen.

Habe die 5DSR und auch das Sigma 85/1.4´er, das ist eine tolle Kombination für Portraits und für mich bräuchte es kein neues 85´er ART geben, die Linse ist schon klasse genug, auch bei Offenblende :daumen:
Das diese Kamera hauptsächlich für Landschaften benutzt wird hab ich auch noch nie gehört. Wofür haben sie dieser Kamera denn ein gutes AF-System eingesetzt, sicherlich nicht für Landschaften :p
Gedacht war sie eher für hochauflösende Produktaufnahmen der Werbeindustrie oder für Portraits im Grossdruck. Im Grunde genommen kann man sie genau wie alle anderen üblichen Kameras für jeden
Zweck einsetzen, ausser natürlich für sehr schnelle Sportarten, das ist dann doch eher was für die 1D Modelle oder die 7D :daumen:

Das unbedingt neue Gläser für diese hohen Auflösungen "geschaffen" werden müssen halte ich für stark übertrieben und soll eher den Verkauf neuer Objektive ankurbeln :psst:
Vor 2 Wochen habe ich mal eine alte Fotofachzeitschrift gelesen, da gab es genau dieselben "Aufschreie" das die bisherigen Gläser für die neuen 24MPixel-Kameras kaum geeignet seien....alles übertrieben
wie sich herausstellte :p
Dasselbe wird nun von der 50MPixel Canon gesagt, hab diese Kamera jetzt schon fast ein Jahr und kann auch bei allen Objektiven die ich habe keinen grossartigen Unterschied zur 20MPixel APS-C Kamera
ausmachen (bis auf die grössere Pixelzahl) ;)
Selbst die Altglas-Linse EF 22-55mm hat an der 5DSR gute Bilder geliefert :)
Also bitte alles nicht so ernst nehmen was die "Fachleute" der Industrie so sagen und auch schreiben lassen :D

Gruss
JAN

• Endlich das Sigma 85mm ART? Beitrag #5
Moin,
ich kann mich Jans Meinung anschliessen.

Und noch einen oben drauf: Es soll ja hier und da Leute geben, sogar in diesem Forum hier :eek:, die noch viel ältere Linsen an ihren Digitalkameras verwenden. Dabei sind diese Uraltgläser doch noch nicht einmal für digital geeignet, wie hier und dort manchmal zu lesen ist. Trotzdem entstehen damit komischerweise feinste Bilder.

Ja, von der Industrie wird schon mächtig viel merkwürdige Meinung im Volk (und in den Elektronik"fach"discountern, die die Überbringer der "frohen" Botschaft sind ;)) installiert. Das ist aber normal, die Industrie lebt ja schliesslich vom Verkauf von immer mehr neuem Zeugs. Unter Anderem halt auch von Gläsern "speziell für digital". ;)

Und damit auch von nem neuen 85er, das dann alles kann, was das bisherige 85er nicht zustande gebracht hat. ;)

Ach ja, da fällt mir zum Schluss noch ein:. Der Glaube ist leider auch heutzutage für Viele noch eine wichtige Institution. In einer angeblich doch so aufgeklärten Welt. ;)

Schöne Bilder weiterhin. Mit dem Kram, der bei euch zu hause rumliegt. Ist eh schon viel zu viel. ;)

• Endlich das Sigma 85mm ART? Beitrag #6
.... Und ich sag' es wieder - es kann sein, dass das neue Objektiv f/1.2 ist ...

Das wäre eigentlich recht logisch. Bisher hat Sigma bei den meisten Art-Releases noch eine Schippe an Lichtstärke draufgelegt.

Da schon das EX-Sigma 85/1,4 absolut pari mit dem 85/1,2er Canon steht, könnte das neue...richtig: Der Konkurrenz die Hosen ausziehen.

...nun schauen wir mal, was denn wirklich kommt...ist ja noch alles Spekulation...

Ach ja, da fällt mir zum Schluss noch ein:. Der Glaube ist leider auch heutzutage für Viele noch eine wichtige Institution. In einer angeblich doch so aufgeklärten Welt. ;)

Ist nicht von der Hand zu weisen. ;)

Ebensowenig die Tatsache, dass man nicht das letzte High-End-Produkt braucht, um erstklassige Bilder zu machen. Es ist sogar nicht selten so, dass Bilder mit einer Freak-Linse sogar das gewisse Etwas beiliefern können. Beispiele hierfür gibt es genug...:daumen:

Was Glaube und Ideologie betrifft: Es ist immer eine Gratwanderung, nicht in Extreme zu verfallen. Die einen beten ihre teueren Glas-Götzen als BQ-Heilsbringer (oder Ego-Prothese) an und mokieren sich (heimlich) über die "Billigheimer". Die anderen jagen die Glas-Götzen-Fetischisten (oder die Götzen-Gläser) mit der Mistforke...am liebsten auf den Scheiterhaufen.:D:D:D

Obsessionen gibt es in beide Richtungen...:D

Jux beiseite...;)

Ich habe das 18-35 Art. Es ist das einzige Objektiv in meinem großen Inventar, das offenblendig im Bildzentrum beugungsbegrenzt abbildet. Nicht an einer Bayer-Kiste, sondern an einem Merrill-Sensor. Härter geht es kaum.

Sigma liefert mit seinen neuen Linsen bis dato enorm ab. Ob sich solche Technikexkurse in der Praxis bewähren? Im Prinzip ja - würde Radio Jerewan sagen...:D

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich das Sigma 85mm ART? Beitrag #7
Hallo zusammen,

das Bessere war immer schon des Guten Feind! Ich find's in Ordnung, wenn die Jungs mit allem, was geht, immer bessere Sachen raushauen.

Ich bin auch sehr dafür, dass zahlenmäßig immer mehr 85mm Festbrennweiten auf den Markt kommen .... seit Jahren wird ein Mangel gerade an 85mm Objektiven beklagt, der die Preise treibt.

Ich selber bin mit meinem Jupiter 9 85mm/F:2,0 (baugleich Zeiss Sonnar 85/2,0) glücklich. Das Teil wird wirklich seit 1933 unverändert gebaut ... seit wenigen Jahren nicht mehr aber eine Neuauflage ist in russischer Mache...:daumen:

Also ... sehr viele Wege führen zur schönen 85mm Portraitoptik .... da ist doch sicher für jeden was dabei.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Endlich das Sigma 85mm ART? Beitrag #8
@Janni, wie gesagt, für Canon interessiere ich mich, ich hab' einfach nicht so viele Porträts mit den 5Ds und 5Dsr gesehen :)

Versteht mich nicht falsch, ich bin für alte Gläser und bin nicht der Meinung, dass man die neueste Technik haben muss, um die besten Bilder machen zu können. Gestern hat der Angry Photographer (der nicht mehr so "angry" ist :D ) ein Video veröffentlich und der Titel ist passend zu dieser Diskussion (der Inhalt nicht so sehr, war ein unterschiedliches Thema): "When the magic of photography begins is when the gear and buttons ends" :)

Was ich gemeint habe, ist es immer Raum für Verbesserung gibt, auch mit guten Objektiven wie das Sigma 85mm f/1.4 EX - CA, Lichtstärke, Schärfe (ich sag' es nicht, dass das "alte" unscharf ist), Bokeh usw.

Ich erwarte, dass das 85er ART von der Schärfe her auf dem Niveau der 35er und 50er sein wird. Während die Schärfe nicht am wichtigsten ist, gibt es viele (Porträt)Fotografen, die genau diese Eigenschaft in einem Objektiv suchen. Seitdem das Sigma 50mm ART auf dem Markt ist, ist die Nachfrage größer geworden :D

Sorry, wenn meine Gedanken nicht konsequent sind - ich bin gerade aufgewacht :)

Thema:

Endlich das Sigma 85mm ART?