Eine HRD Aufnahme

Diskutiere Eine HRD Aufnahme im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war gestern um ca. 19Uhr bei fast völliger Dunkelheit im ehemaligen Fliegerhorst Venlo. Ich wollte eigentlich den Mond durch das Gerippe der...
  • Eine HRD Aufnahme Beitrag #1
wappenstecher
Guest
Ich war gestern um ca. 19Uhr bei fast völliger Dunkelheit im ehemaligen Fliegerhorst Venlo.
Ich wollte eigentlich den Mond durch das Gerippe der Rundbogenhalle festhalten.
Leider war der Mond sehr tief hinter den Bäumen nicht sichtbar.
Um nicht ohne Fotos umzukehren , habe ich mal eine HDR Fotoreihe aus 3 Bildern versucht.
Rundbogenhalle1.jpg

Das ist das fertige Ergebnis.

Aus den 3 nachfolgenden Fotos wurde die HRD Aufnahme gefertigt.
Ich betone nochmals , es war schon sehr dunkel und unheimlich im Wald.

Anhänge
  • Rundbogenhalle2.jpg
    Rundbogenhalle2.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 14
  • Rundbogenhalle3.jpg
    Rundbogenhalle3.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 11
  • Rundbogenhalle4.jpg
    Rundbogenhalle4.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 13
  • Eine HRD Aufnahme Beitrag #2
Hallo Günter. Du meinst HDR (High Dynamic Range)... Solche Bilder normalerweise dürfen kein Rauschen zeigen. Man stellt ISO100...natürlich ein Stativ ist Pflicht!

• Eine HRD Aufnahme Beitrag #3
Nun gut, die Belichtungswerte für die Reihe sind falsch gewählt.

Wenn man ein HDR aus drei "abgesoffenen" zusammenrechnet und im HDR-Programm "push", dann tritt das Bildrauschen verstärkt zutage.

Als längste Belichtung hätte ich mal 8s probiert:

8s - 2s - 1s - 1/2s - 1/4s zum Beispiel.

Auf die Belichtungsmessung der Kamera würde ich mich in solchen Extremfällen nicht verlassen, sondern vorab einige Testaufnahmen machen, im Display begutachten und darauf die Belichtungsreihe manuell ausrichten.

Gruß,
Oz

• Eine HRD Aufnahme Beitrag #4
Auf Forengröße finde ich das Rauschen sogar noch erträglich. Optimal ist es sicher nicht, schlecht aber auch nicht.

Was ich viel interessanter finde: Wo kommen die ganzen Bildinformationen her, die da auf dem fertigen HDR zu sehen sind? Wahnsinn, dass das alles noch in den viel zu dunklen Ausgangsbilder "drinsteckt".

• Eine HRD Aufnahme Beitrag #5
Hallo Günter,

wie Oz schon sagte sind hier die Belichtungszeiten völlig falsch gewählt worden.
Grundsätzlich fragt man sich auch was hier eine Belichtungsreihe bewirken sollte ?
Um einen höheren Kontrastumfang "einzufangen" bedarf es einer sehr licht-dynamischen Szene, nur leider
sehe ich hier überhaupt keinen Bedarf für eine Belichtungsreihe ;)

Mit einer normalen Langzeitbelichtung würde man hier sehr gut auskommen, dann wäre auch das heftige
Rauschen nicht im Bild :p

Gruss
JAN

• Eine HRD Aufnahme Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Da habe ich wohl einige Fehler gemacht.
ISO 400 war zu hoch.
Dann hatte ich meine Kamera auf "P" Progammautomatik
Die Belichtungsreihe hatte ich auch meiner Kamera überlassen mit Beli.korr. / AEB -2, 0.5 und +2.
Trotzdem bin ich erstaunt, was noch aus den Fotos entstanden ist.
Die nächsten Fotos werde ich mal nach Euren guten Hinweisen einstellen.
Ich Danke Euch nochmals ,
Mit schönen Grüßen aus Nettetal.:idee:

• Eine HRD Aufnahme Beitrag #7
Ich kann Oguzhan nur beipflichten! Der beste Belichtungsmesser ist die Kamera selber bzw eine (oder mehrere) Testaufnehme(n) mit genauer Histogrammauswertung.;)

Dennoch finde auch ich das Ergebnis "beachtlich".

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Eine HRD Aufnahme