Eindrücke aus dem Stahlwerk

Diskutiere Eindrücke aus dem Stahlwerk im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Foto-Freunde, ich möchte Euch gerne an meinem Besuch bei einem großen Stahlkonzern teilhaben lassen. Viel Spaß !
  • Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #1
BenKoz
BenKoz
Hallo Foto-Freunde,

ich möchte Euch gerne an meinem Besuch bei einem großen Stahlkonzern teilhaben lassen. Viel Spaß !

Anhänge
  • th_IMG_8531a.jpg
    th_IMG_8531a.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 7
  • th_bk_salzgitterag_4a.jpg
    th_bk_salzgitterag_4a.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 5
  • th_bk_salzgitterag_5a.jpg
    th_bk_salzgitterag_5a.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 10
  • th_IMG_8739a.jpg
    th_IMG_8739a.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 6
  • th_IMG_8872a.jpg
    th_IMG_8872a.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 8
  • th_IMG_8537a.jpg
    th_IMG_8537a.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 8
  • Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #2
Hallo,
mir gefallen die Bilder und Eindrücke sehr gut. Schön finde ich den Lichteinfall in Bild 3 durch die Oberlichter.. hat was :daumen:
Gruß Andreas

• Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #3
Hallo Ben,

es gibt viele Dinge anzumerken, begonnen bei
der Motivwahl, dem Bildausschnitt, bis zur Ausrichtung
der Bilder. Insgesamt berühren sie mich leider nur wenig,
obwohl sie nicht schlecht sind. Hatte aber deutlich mehr
Feuer im mehrdeutigen Sinn erwartet, als ich den Titel las.
Gesehen habe ich eher lauwarmes Eisen.
Schade..... :(

Kannst Du da noch mal hin, warum warst Du nicht näher an den Öfen dran, durftest Du nicht, warum hast Du Dich auf so wenig spektakuläre Motive eingelassen?

• Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #4
PS Ich sehe grade, daß Du noch andere Stahlwerkbilder hochgeladen hast, leider nicht in diesem Fred.

Das scheint dann hier wohl so eine Art Abgesang zu sein, oder?
Die anderen (hier nicht gezeigten) Bilder gefallen mir besser.

• Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #5
Meine Favoriten sind Bild 4 und 6. Klasse gemacht!

• Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #6
Danke schön für die ersten Kommentare. Ich freue mich selbstverständlich über Anregungen, Bemerkungen und Kritik.

@ Berlin:
Es ist recht schwierig, bei einem Stahlkonzern frei fotografieren zu können. In aller Regel ist es nicht mal gestattet, mit einem Fotohandy Aufnahmen zu machen. Von daher bin ich froh, dass ich überhaupt eine Chance hatte, Bilder aufzunehmen.

Wie nah hätte ich Deiner Meinung nach an die Öfen ran gesollt ? Wie man erkennt, wird gerade Schrott in den Konverter geschüttet. Näher wie 10-15m kommt und vorallendingen darf man aus Sicherheitsgründen nicht ran.

Ob einem ein Foto gefällt oder nicht, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Und ich schaue mit Sicherheit anders durch den Sucher, als beispielsweise Du. Es wäre doch langweilig, wenn alle die selbe Sichtweise hätten ;-)

• Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #7
Hallo,
mir gefallen die Bilder und Eindrücke sehr gut. Schön finde ich den Lichteinfall in Bild 3 durch die Oberlichter.. hat was :daumen:
Gruß Andreas

Moin,

der aus dem letzten Bild ist aber auch nicht schlecht. Ich habe selbst längere Zeit in einem Stahlwerk gearbeitet, bei schönem Wetter sind solche Eindrücke dort an der Tagesordnung, bedingt durch schmale Fensteröffnungen in den Hallendächern und schmale Einfassungen der einzelnen Glasscheiben, hinzu kommt die enorme Staubbelastung der Luft.

@TO: Wie hast du es angestellt, dort fotografieren zu dürfen. Normalerweise reagieren die Schergen vom Werkschutz allergisch auf alles, was wie eine Kamera aussieht. Als ich seinerzeit solche Lichteinfälle fotografieren wollte, war das (O-Ton): "...auf keinen Fall genehmigungsfähig. Aufnahmen dürfen nur die Kollegen der Werkszeitung durchführen!"

• Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #8
Hallo Steffen,

richtig, der Werkschutz ist bei diesem Thema sehr empfindlich bezüglich Werkspionage.

Ich war im Auftrag unserer Zeitung dort im Werk und durfte in Begleitung des Werksfotografen Aufnahmen machen. Als "Normaler" kommst Du auch nicht im normalen Betrieb an den Konverter oder an den Hochofen-Abstich.

• Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #9
Hallo Steffen,

richtig, der Werkschutz ist bei diesem Thema sehr empfindlich bezüglich Werkspionage.

Ich war im Auftrag unserer Zeitung dort im Werk und durfte in Begleitung des Werksfotografen Aufnahmen machen. Als "Normaler" kommst Du auch nicht im normalen Betrieb an den Konverter oder an den Hochofen-Abstich.

Moin,

*Michvordenkopfhau*

als hätte ich es nicht grad in deiner Vorstellung gelesen, du bist ja nen "Pressefuzzi" (keinesfalls negativ gemeint) ! Als solchem stehen dir natürlich Orte offen, die unser einem verschlossen bleiben. Hoffentlich kriegst du keinen Streß wegen der Veröffentlichung der Bilder hier.

• Eindrücke aus dem Stahlwerk Beitrag #10
Benjamin, nicht Andreas :D

Thema:

Eindrücke aus dem Stahlwerk