Einbeinstativ

Diskutiere Einbeinstativ im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, ich hatte mir ein Einbeinstativ gekauft das ich mittlerweile schon platt gemacht habe, obwohl ich es erst jetzt, seit ich das...
  • Einbeinstativ Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallo zusammen,

ich hatte mir ein Einbeinstativ gekauft das ich mittlerweile schon platt gemacht habe, obwohl ich es erst jetzt, seit ich das Beroflex habe, benutze. Also noch nicht so lange.

Was jetzt kaputt gegangen ist sind diese Schnellspann Clips. Die sind total abgenutzt durch ständiges auf und zu machen. Muß aber auch sagen das es kein teures Stativ war.
Dieses hier hab ich
http://www.amazon.de/gp/product/B002VPD3PQ/ref=oh_details_o00_s00_i00

Da ich jetzt wieder eins haben möchte ist nun die Frage, was für eins soll ich mir holen? ich will diese Schnellspann Dinger nicht mehr aus Angst, das die bald wieder kaputt gehn.

Könnt ihr mir da was empfehlen? sollte wenns geht nicht über 100 Euro kosten. Also gut, robust und günstig soll es sein :D

• Einbeinstativ Beitrag #2
Mit oder ohne Kopf bis 100,00€?

• Einbeinstativ Beitrag #3
na ja mit Kopf wenn es geht

• Einbeinstativ Beitrag #4
Prinzipiell stimmt ja in 90% der Fälle die Aussage; man kriegt, wofür man bezahlt hat.
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Monostat gekauft. Habe aber auch schon mit Gitzo gearbeitet und da macht man auch nix falsch. vor "billigen" Einbeinern kann ich auch aus eigener Erfahrung nur abraten. Wer mal ein ordentliches Stativ sein Eigen nennt, erkennt, dass man mit den Billigheimern sehr schnell nur Geld verpulvert.

Eventuell ein ordentliches Gebrauchtes zum freundlicheren Preis ?

• Einbeinstativ Beitrag #5
klar muß man für ein gutes Stativ etwas mehr ausgeben. Nur nutze ich das Einbeinstativ sehr selten weil ich meistens Freihand fotografiere. Wenn ich aber das Beroflex dabei hab bin ich froh wenn ich ein Stativ dabei habe weil es mir mit der Zeit zu schwer wird.

Ich hab mir mal das hier ins Auge gefasst. Was meint ihr dazu?

http://www.amazon.de/gp/product/B003GCB6L6/ref=as_li_ss_tl

• Einbeinstativ Beitrag #6
... Was meint ihr dazu? ...

Das sag ich nicht, sonst krieg ich Ärger mit Cullmann! ;)

Ich habe dieses und bin höchst zufrieden damit!

Hab es schon ohne Probleme mit meiner Sigma SD15 und dem Sigma 120-400OS genutzt, das macht es locker.

Den Kopf tausche ich zwischen meinem normalen und dem Einbein, denn mit beiden bin ich nie unterwegs.

Und wenn DU nicht tauschen magst oder der Kopf von Deinem Normal-Stativ fix ist, dann reicht das Geld bei dem Preis auch noch für einen sehr guten Kopf ;)

• Einbeinstativ Beitrag #7
komm sag schon bitte, ich frag doch nicht umsonst wie das von mir eingestellte Stativ ist. Für das ist doch das Forum da um Erfahrungswerte auszutauschen.

• Einbeinstativ Beitrag #8
... habe weder das Cullmann noch das Giottos selbst in der Hand gehabt oder irgendwo gesehen ... aber mein erstes Velbon Einbeinstativ war definitiv kaum preiswerter aber garantiert nicht so stabil. Ein Fehlkauf sollte das nicht werden ... so aus der Ferne begutachtet. Vielleicht mal noch kurz bei Gitzo schauen, ob und was die im möglichen Preisbereich anbieten ...

• Einbeinstativ Beitrag #9
ich hab mich jetzt für das Giottos entschieden, das Wiedereinsteiger mir vorgeschlagen hat. Ich finde es hört sich nicht schlecht an was man darüber liest.
Und sollte es mir nicht zusagen dann kann ich es ja wieder zurückschicken und weiter schaun. Ich war jetzt schon ewig am suchen, lesen und vergleichen und bin jetzt froh das ich mich endlich mal entscheiden konnte.

Danke Wiedereinsteiger und auch danke an dich Skynyrd für eure Hilfe :)
Wenn es da ist melde ich mich hier nochmal und geb Bescheid ob ich damit klarkomme

• Einbeinstativ Beitrag #10
Als Kopf habe ich auf diesen ein

Manfrotto 234RC

mit Wechselplatten.

Diesen kannst Du für Hochformat umschwenken.

Musst bitte selber suchen da ich amaxxx in keinster Weise mehr unterstütze.

• Einbeinstativ Beitrag #11
Ich kenne die genaue Typenbezeichnung meines Cullmann-Monopods nicht, ist irgendwo im Kofferraum meines Autos. Besitze das Ding aber schon lange und diese Schnappverschlüsse arbeiten einwandfrei. Ich habe, ohne Kugelkopf, damals etwa 50€ bezahlt. Einen Giottos-Kugelkopf habe ich mir irgendwann mal beim Fotohändler aus einem Restpostenangebot dazugekauft. Ist auf einer ohnehin schon wackeligen Stange keine unwichtige Entscheidung, meiner Meinung nach.

• Einbeinstativ Beitrag #12
@KaPe
Und wie machst Du es ohne Kopf mit Hochformat?

• Einbeinstativ Beitrag #13
Ich habe ja einen Kugelkopf, aber den habe ich später dazugekauft.

Hochkant - per Kugelkopf - auf einem Einbein - vielleicht noch auf einem Hochseil.

Ich denke mal darüber nach.

• Einbeinstativ Beitrag #14
Oh, sorry.
Da habe ich mich in Dewinen Post etwas verlesen.
Pardon

• Einbeinstativ Beitrag #15
@six.tl
ich hab mir auch diesen dazu bestellt.
Manfrotto 234RC mit Schnellwechselplatte 200 PL

• Einbeinstativ Beitrag #16
Mit den Wechselplatten ist er ganz praktisch.
Man kann die Platte an der Kamera lassen und hat so für die Kamera einen kleinen Schutz der Bodenplatte.

Es gibt von Manfrotto noch den Kugelkopfgriff 322RC2

Dieser hat die gleichen Wechselplatten.
Auch sollte dieser Deine derzeitige Kamera mit dem 18-270mm Objektiv sicher halten.
Dies ist jetzt nur als Info gedacht wenn Du erweitern möchtest.
Es gibt aber auch Kugelköpfe von Manfrotto mit dieser Wechselplatte.
Also bitte nur als gedankliche Stütze verstehen.

• Einbeinstativ Beitrag #17
danke dir für Info six. Ich hab mir mal den Link dazu gespeichert :).

• Einbeinstativ Beitrag #18
Ich hänge mich hier mal an

Ich hänge mich hier mal an um nicht einen neuen Fred zu eröffnen.

Kann man eigentlich einen Manfroto Kugelkopf auf ein Cullmann Einbeinstativ schrauben? :confused::confused:

Die Schrauben sind doch gleich oder? Passen ja schliesslich auch in die Kamera.

• Einbeinstativ Beitrag #19
Hat sich erledigt habe ein Einbeinstativ mit allem drum und dran in der Bucht gefunden.

Thema:

Einbeinstativ