Ein Tag am See (auch Jungschwäne)

Diskutiere Ein Tag am See (auch Jungschwäne) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war heute die schönen Sonnenstrahlen am See genießen. Es ist ein künstlich angelegtes Rückhaltebecken an dem in den Sommermonaten Baden...
  • Ein Tag am See (auch Jungschwäne) Beitrag #1
mala
mala
Ich war heute die schönen Sonnenstrahlen am See genießen. Es ist ein künstlich angelegtes Rückhaltebecken an dem in den Sommermonaten Baden erlaubt ist. Ab dem 15.09. des Jahres ist die DLRG abgezogen und es tummelt sich so allerlei am See, unter anderem auch ich :D

comp_DSC_3232_597bearbeitet.jpg

comp_DSC_3234_598bearbeitet.jpg

comp_DSC_3302_599bearbeitet.jpg

comp_DSC_3314_605bearbeitet.jpg

comp_DSC_3315_606bearbeitet.jpg

comp_DSC_3320_607bearbeitet.jpg

• Ein Tag am See (auch Jungschwäne) Beitrag #2
Hier waren auch die bereits in einem anderen Faden angesprochenen Jungschwäne. Leider sind die Bilder nicht sehr scharf geworden. Erst waren die Jungschwäne in der Vorwärtsbewegung danach ich in der Rückzugsbewegung :D

Schön schwammen sie nah am Ufer entlang....

comp_DSC_3388_600bearbeitet.jpg

# 8- kaum in die Knie gegangen kamen sie auf mich zu
comp_DSC_3389_609bearbeitet.jpg

comp_DSC_3390_610bearbeitet.jpg

comp_DSC_3391_611bearbeitet.jpg

Nach diesem Bild wurde es mir zu heiß er plusterte die Flügel auf und fing fürchterlich an zu fauchen. Ich habe mich dann langsam zurückgezogen

Edith Wo kommt das letzte Bild her?

Anhänge
  • comp_DSC_3388_608bearbeitet.jpg
    comp_DSC_3388_608bearbeitet.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Tag am See (auch Jungschwäne) Beitrag #3
Hallo mala!

Sieht nach einem wirklich schönen Nachmittag aus. :)
Die Enten sind süß, und der Moment Bild #6, wo sie ins Wasser flüchten, gut
getroffen. Die angemessene Hintergrundunschärfe
durch die Blende 2,8 bringt eine tolle Tiefe ins Bild.
Mehr Tiefenschärfe durch weiteres Schließen der Blende wäre dem Bild
vermutlich eher abträglich gewesen. Blende 2,8 war eine kluge Wahl!
Auf diesem Punkt reite ich kurz rum, weil es ein typisches Anfängerding ist,
alles von vorn bis hinten scharf haben zu wollen. ;)

Einen Volltreffer haste (meiner Meinung nach) mit den 2 jugendlichen Schwänen in
Bild #9 gelandet. :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Dieses gehobene Bein, und dazu die Blickrichtungen der Beiden, die sich so
wundervoll ergänzen und einen Bezug der Brüder/Schwestern zueinander
herstellen! Einfach gelungen!

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

PS: Hey, entwickelst Dich fotografisch ganz schön schnell! :eek: :cool: :D :daumen:

_

• Ein Tag am See (auch Jungschwäne) Beitrag #4
Guten Morgen Waldschrat

danke für Deine Meinung. Das schöne an der digitalen Fotografie ist doch, dass man mit etwas beschneiden und bisschen an den Reglern drehen gute Ergebnisse hinbekommt.

Ein Beispiel sind die flüchtenden Enten, hier sind links noch paar Bürzel auf dem Originalbild. Wenn ich mir das in analog vorstelle, bis da alles im Bild passt sind die Enten im Wasser :D

Bei der Tiefenschärfe bin ich eher nicht der typische Anfänger :D Mir gefällt das Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Inzwischen bekomm ich kein komplett scharfes Bild mehr hin :eek:

So schnell voran gekommen bin ich durch eure guten Tipps, fleißiges üben ( in 5 Monaten fast 3400 Auslösungen) und umsetzen der Tipps. Ich habe mir auch noch ein Buch gekauft das genau auf die D7100 geschrieben wurde. Ich Lese das Buch sehr langsam Kapitel für Kapitel und versuche jedesmal mich mit dem neu erlernten vertraut zu machen. :)

• Ein Tag am See (auch Jungschwäne) Beitrag #5
An diesem schönen sonnigen Tag haste ja eine interessante tierische Begegnung gehabt :daumen:

Versuch doch beim nächsten Mal die Tiere nicht wieder so mittig ins Bild zu setzen ;)

Nur ein Beispiel :
Bei Bild 4 hast Du das Hauptmotiv genau in der Mitte des Bildes gesetzt.....durch das viele Drumherum fällt
der Hauptakteur hier kaum auf :eek:
Hab nur mal dieses Bild ein wenig beschnitten und bearbeitet, so kommt die Nilgans doch viel besser daher :

x1.jpg

Bei Bild 3 bis 6 läuft das Wasser rechts aus dem Monitor heraus (auf die waagerechte Kamerahaltung achten oder
später am PC begradigen)
:D :D :D

Auch bei Ganzkörperaufnahmen bitte keine Körperteile an- oder abschneiden (Bild 8 und 10) :eek:

Auf den Bildern 7 und 8 wirkt das Motiv auch ein wenig eingeengt, lieber ein wenig mehr Platz drumherum lassen,
bei Bild 9 und 10 gehts gerade noch so mit dem Platz ;)

Das schöne an der digitalen Fotografie ist doch, dass man mit etwas beschneiden und bisschen an den Reglern
drehen gute Ergebnisse hinbekommt.

Ja, aber nur wenn man weiss wie man es beschneiden soll und welche Reglern man wie weit aufdreht oder betätigt,
so einfach ist das eben nicht.....:p

Gerade am Anfang sollte man schon bewusst darauf achten was man alles ins Bild nimmt und auch wie, nicht einfach
denken "werds später am PC zurechtschippeln und ein paar Regler drehen !", denn so lernt man das nicht :eek:
Wenn Du während der Aufnahme vor Ort den Bildaufbau, Perspektive und Brennweite schon so gewählt hättest wie
ich es auf dem veränderten Bild 4 gezeigt habe, dann wäre das gut gewesen :daumen:

Gruss
JAN

• Ein Tag am See (auch Jungschwäne) Beitrag #6
Och an den Reglern drehen ist schon einfach :D Nur kommt meistens nicht das Beste raus :ups:

:daumen: Danke für die ausführlichen Erklärungen ich werde mir Mühe geben es das nächste mal besser zu machen.

Wenigstens eine kleine Entschuldigung meinerseits, in Bild 8 bis 10 habe ich mich mehr auf den Jungschwan konzentriert und wie er immer näher kam und habe daher kaum noch auf das Motiv geschaut.:eek:

• Ein Tag am See (auch Jungschwäne) Beitrag #7
ganz vergessen, sapperlot die Bearbeitung bzw. der neue Schnitt von dem Bild sieht richtig klasse aus. :daumen:

Ich muss doch noch sehen lernen. :mad:

Thema:

Ein Tag am See (auch Jungschwäne)