(Landschaften & Natur) Ein Sommersturm zieht auf

Diskutiere Ein Sommersturm zieht auf im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Ein Knistern liegt bereits in der Luft und es riecht regelrecht nach Gewitter. Darin liegt eine merkwürdige Faszination. Genauso wie in diesem...
  • Ein Sommersturm zieht auf Beitrag #1
Fopper
Fopper
Ein Knistern liegt bereits in der Luft und es riecht regelrecht nach Gewitter. Darin liegt eine merkwürdige Faszination.

Genauso wie in diesem Bild, wie ich persönlich zumindest finde. Nur leider sind bei diesen merkwürdigen Lichtverhältnissen die Bäume total in Dunkelheit abgesoffen. Wie vermeide ich sowas künftig?

Habe auch in Photoshop schon rumgespielt, viel ist da leider nicht mehr zu machen.

Anhänge
  • IMG_4111_web.jpg
    IMG_4111_web.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 22
  • Ein Sommersturm zieht auf Beitrag #2
Da kann man bei der Aufnahme nicht viel machen. Entweder man hat den Hintergrund richtig belichtet oder den Vordergrund. Um den Vordergrund richtig belichtet aufzunehmen schaltest Du die Kamera auf Spotmessung und visierst zuerst auf den dunklen Teil des Bildes (hier die Tannen) und schwenkst dann die Kamera so, dass der gewünschte Bildausschnitt zu sehen ist. In diesem Fall wird der Hintergrund aber völlig überbelichtet werden (hier kam das Licht von vorne, wenn ich das richtig sehe).

In Deinem Fall ist der Hintergrund richtig belichtet, weshalb der Vordergrund zu dunkel gerät. Ich finde das aber angesichts des Motivs und der Aussage des Bildes bzw. der Gewichtung auf den heran nahenden Sturm nicht verkehrt oder störend, dass die Tannen als Kulisse schwarz erscheinen. Sie unterstreichen die bedrohliche Situation hervorragend.

• Ein Sommersturm zieht auf Beitrag #3
Hier wars die Mehrfeldmessung, was vermutlich doch eine größere Rolle spielt. Ich muss zugeben, dass ich die diesbzgl. Möglichkeiten oftmals schlicht vergesse...

Danke für den Tip!

• Ein Sommersturm zieht auf Beitrag #4
Kein Problem! :daumen: Ich weiss nicht, welche Messungen Canon anbietet aber jede hat eine bestimmte Gewichtung. Die sollte man sich in der Betriebsanleitung mal ansehen um entsprechend bei einem Motiv reagieren zu können. In etwa 90 Prozent aller Fälle wird die Mehrfeldmessung ausgewogene und richtig belichtete Bilder liefern. Nur in Randsituationen kann sie mal daneben hauen oder ein nicht sofort erkennbar zufrieden stellendes Ergebnis abliefern. Den Messungen liegen übrigens Referenzbilder zu Grunde, die in der Kamera quasi abgespeichert sind. Ich gehe also davon aus, dass die Kamera aufgrund dieser abgelegten Daten genau diese Einstellung gewählt hat.

Was "richtige" Belichtung angeht so kann eine durchaus korrekte Belichtung dennoch zu einem irritierenden Bild führen, denn in unserer westlichen Hemisphäre sind Bilder per se als angenehmer wahr genommen wenn sie eine Spur überbelichtet oder zu hell sind.

• Ein Sommersturm zieht auf Beitrag #5
Hallo!

Mir gefällt das schöne Wolkenfoto! Ein toller Moment des drohenden Wetterumschwunges! Auch der sehr längliche Beschnitt passt für meine Augen. :klatschen:

Nur leider sind bei diesen merkwürdigen Lichtverhältnissen die Bäume total in Dunkelheit abgesoffen. Wie vermeide ich sowas künftig? ...

Du könntest entweder akzeptieren, dass diese extremen Beleuchtungsunterschiede zwischen besonnten Wolken und dem dunklen Vordergrund halt naturgegeben so sind wie sie sind, und kein Film oder Sensor der Welt das "mit einem Schuss" so einfangen kann.

Oder: Du machst nächstes Mal in ähnlicher Situation mehrere Belichtungsvarianten, und bastelst daraus ein HDR. Dann kriegen vielleicht die Bäume Farbe. Kann aber auch schnell recht unnatürlich, seltsam, und effekthascherisch aussehen.

Grüße!

• Ein Sommersturm zieht auf Beitrag #6
Danke! Ich denke, ich werde es demnächst in der Tat mal mit der Spotmessung und Kameraschwenk probieren oder es einfach akzeptieren. Denn hier passts ja wirklich, wenn auch für mich persönlich die Tannen noch ein bischen mehr Helligkeit (hab in PS schon nachgeholfen) vertragen könnten.

HDR mag ich dagegen überhaupt nicht. Die Variante ist raus! ;)

• Ein Sommersturm zieht auf Beitrag #7
Ich schließe mich den Aussagen von fotom voll und ganz an. Das Bild ist absolut korrekt belichtet! IMO muss das hier die Mehrfeldmessung sein! Eventuell hättest Du eine Belichtungsreihe machen können. Belichtungskorrektur bringt oft mehr als die einzelnen Messverfahren durch zu nudeln.

LG Bernhard

Thema:

Ein Sommersturm zieht auf

Zurück
Oben Unten