Ein Löwenzähnchen ...

Diskutiere Ein Löwenzähnchen ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... will es mal werden (Samen), aus einer Serie fürs Stacking. Ich finde, der Samen zeigt schon irgenwie die spätere Blattform.
  • Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #1
Alaun
Alaun
... will es mal werden (Samen), aus einer Serie fürs Stacking.

Ich finde, der Samen zeigt schon irgenwie die spätere Blattform.

Img1272.jpg

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #2
Schade,es fehlt ein bisschen die Schärfe.;)

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #3
Schade,es fehlt ein bisschen die Schärfe.;)

je nun, Du hast ja recht :rolleyes:, das Ganze ist bei einer Offenblende von 6.3 mit 135mm aufgenommen worden, die Schärfentiefe dürfte bei einigen 1/100-tel Millimetern liegen und wie oben geschrieben, ist das Bild Teil eines Stackings, bei dem viele Einzelbilder zusammengesetzt werden. Das Samenkorn ist mal vielleicht gerade 1mm groß.

Die Probleme beim photographieren solcher kleinen leichten Dinge sind Bewegungsunschärfe, da so ein Samen auf jeden Lufthauch reagiert.

Hier wollte ich nur mal die für mich verblüffende Ähnlichkeit mit den späteren Blättern zeigen.

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #4
....

Hier wollte ich nur mal die für mich verblüffende Ähnlichkeit mit den späteren Blättern zeigen.
Offen eingestanden halte ich das für Zufall. Die samen werden diese Widerhaken sicherlich dazu haben um sich zwischen Erdkrumen zu verhaken und damit erst die Keimung möglich zu machen.
Warum die Blätter des Löwenzahnes ebenfalls gezahnt sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Was ist an diesem Bild sehr interessant finde ist die offensichtliche Transparenz des Samenkörpers.
Hast Du evtl. auch eine Querversion im Gegenlicht ...... also sozusagen "geröntgt" ? ;)

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #5
Das Licht war nicht so gut, eine LED-Taschenlampe mit fünf Leds (Fahrradlicht :rolleyes:).

Ich tendiere mehr dazu, das Teile noch ein wenig überbelichtet sind (das ist der Nachteil von Lieveview, das Liveview Bild wird so "hingebogen", dass man alles schön erkennt, das eigentliche Bild schaut aber später ganz anders aus. Eine erste Serie war total überbelichtet, Dies stammt aus der zweiten Versuchsserie, hier habe ich später gemerkt, dass schon der leiseste Hauch mein Objekt bewegt, festkleben wollte ich es aber nicht, da muss ich mir für die nächsten Versuche noch was einfallen lassen.

Die Balgenlänge war übrigen fast 400mm:)

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #6
..., da muss ich mir für die nächsten Versuche noch was einfallen lassen.
Etwas Haarspray könnte vielleicht funktionieren ;)

Hamburg, 8.30 Uhr, wieder mal Regen. Perfekter Halt fürs Haar - Drei Wetter Taft. Zwischenstopp München, es ist ziemlich windig. Perfekter Sitz - Drei Wetter Taft. Weiterflug nach Rom, die Sonne brennt. Perfekter Schutz - Drei Wetter Taft. :D

LG,
Stefan

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #7
Oh, ich glaube Du unterschätzt, was bei der Vergrößerung alles sichtbar wird;)

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #8
Oh, ich glaube Du unterschätzt, was bei der Vergrößerung alles sichtbar wird;)
Nun ja, das hängt davon ab, wie fein das Spray zerstäubt wird.

Ansonsten fiele mir nur noch Aufdampfen ein, was aber auch wenig praktikabel sein dürfte :eek:

LG,
Stefan

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #9
Hier mal eben schnell entwickelt noch ein Bild in deutlich kleinerer Vergrößerung aufgenommen, schon da sieht man jedes Staubkorn auf dem Glasväschen.

Img1097.jpg

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #10
@ Alaun

wie wär´s z.B. mit einer Wäscheklammer ;)

PS.:
Ich probiere solche Stackingaufnahmen zunächst immer ohne zusätzliche Beleuchtung.

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #11
Ich such noch meinen Klammerbeutel;)

Das zweite gezeigte ist auch nur mit Beleuchtung durchs Fenster von draussen:)

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #12
Schöne Aufnahme, finde ich gelungen.
Bin mal nach unten im Hof gegangen und habe auch mal Löwenzahn gesucht!

IMG_0133.jpg

IMG_0072.jpg

IMG_0022.jpg

Gruß Manfred

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #13
@Manfred: hübsch, da sieht man auf dem zweiten Bild auch, wie die Samen strukturiert sind.:)

• Ein Löwenzähnchen ... Beitrag #14
Ich bin mit dem Stacking auch ein wenig weiter, die Serie zu dem ersten Bild oben hat dieses Bild geliefert:

Gesamtbild:
f2012-05-18-15.29.28 ZS PMax_NOCROP.jpg

und ein 50%Crop:
f2012-05-18-15.29.22 ZS PMax UDR_crop.jpg

Wie schon oben erwähnt, das Licht war nicht so dolle.

Thema:

Ein Löwenzähnchen ...