Ein Glas mehr...

Diskutiere Ein Glas mehr... im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ...aber nicht über´n Durst. :D Vielmehr ist mir für ein besseres Taschengeld ein Pentacon 4/200 (in der Version mit 15 Blendenblättern)...
  • Ein Glas mehr... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...aber nicht über´n Durst. :D

Vielmehr ist mir für ein besseres Taschengeld ein Pentacon 4/200 (in der Version mit 15 Blendenblättern) zugelaufen. Das Teil befindet sich quasi im Neuzustand. Der Erstbesitzer, von dem ich es bekommen habe, hat einst ca. 10 Aufnahmen damit gemacht und kam nicht zurecht. Also lag das Glas seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gut verpackt im Köcher im Schrank. :eek: Das passiert nicht nochmal, ich werde natürlich Bilder damit machen...:cool:

#1 Anlieferungszustand: Mit M42-Hinterbau...
comp__DSC0837.jpg

#2 "Nikonisiert" mit Zwischenring und Nikon F-Bajonett. So ist auch an Nikon Fokussieren auf unendlich möglich :daumen:
comp__DSC0841.jpg

• Ein Glas mehr... Beitrag #2
Bin total gespannt auf Deine Fotos,
ich hatte damit kein Glück, es war offenblendig an der SD 15 und der canon 50D nicht scharf zu bekommen.

• Ein Glas mehr... Beitrag #3
Gratuliere! :)

• Ein Glas mehr... Beitrag #4
Bin total gespannt auf Deine Fotos,
ich hatte damit kein Glück, es war offenblendig an der SD 15 und der canon 50D nicht scharf zu bekommen.

Jepp, ich freue mich auch schon drauf, die Linse auszuprobieren. Hoffentlich ist die Nebelsuppe draußen bald weg. Ich fürchte aber, in diesem Jahr wird das nix mehr. ;)

• Ein Glas mehr... Beitrag #5
Das 4/200 ist nicht ganz so tolle wie das 2.8/135 aus gleichem Haus.
An einer Fuji S5Pro sah es aber ganz gut aus.

Viel Spaß mit der Linse.

• Ein Glas mehr... Beitrag #6
Moin Steffen,
Glückwunsch! Bin auch mal auf die Bilder davon gespannt! :daumen:

• Ein Glas mehr... Beitrag #7
Glückwunsch und viel Spaß.
Auch wenn ich mir immer vornehme, nicht mehr nach Altglas zu schauen, kommt doch immer wieder etwas dazu.

• Ein Glas mehr... Beitrag #8
Auch wenn ich mir immer vornehme, nicht mehr nach Altglas zu schauen, kommt doch immer wieder etwas dazu.

Jou, wie leicht verfällt man dem Sammelwahnsinn. Aber, wie sagt Klaus-R immer: Andere sammeln Briefmarken oder versaufen die Kohle. ;) Dann sammle ich lieber Fototechnik...

• Ein Glas mehr... Beitrag #9
So, ich habe vorhin mal ein paar Aufnahmen mit der Linse gemacht. Als Kamera kam meine Nikon zum Einsatz, bei ISO 100-200. (Ich werde das Glas aber demnächst auch an meinen Sigmas ausprobieren).
Die Aufnahmen hier erfolgten freihändig. Bei allen Motiven, die dreimal abgelichtet wurden, passierte das in der Reihenfolge offen (F4) --> F5,6 --> F8.

Seht selbst...;)

comp__DSC0882.jpg

#1.1
comp__DSC0883.jpg

#1.2
comp__DSC0884.jpg

comp__DSC0911.jpg

#2.1
comp__DSC0912.jpg

#2.2
comp__DSC0914.jpg

geht weiter...

• Ein Glas mehr... Beitrag #10
Fortsetzung...

comp__DSC0895.jpg

#3.1
comp__DSC0896.jpg

#3.2
comp__DSC0897.jpg

#4 offen
comp__DSC0942.jpg

#4.1 F5,6
comp__DSC0943.jpg

• Ein Glas mehr... Beitrag #11
Interessant wären mal bitte die EBV Ausarbeitung und Kameraeinstellungen.
Ohne Stativ ist das vielleicht auch nicht ganz das Wahre.
Wobei die Fernaufnahmen gut aussehen.

• Ein Glas mehr... Beitrag #12
@six.tl: Danke für deine Anmerkung. Ich hatte ursprünglich gar keine Vergleichsaufnahmen geplant. Die Idee ist mir spontan gekommen, ansonsten wäre das Stativ dabeigewesen. ;)
EBV-mäßig habe ich gar nicht viel veranstaltet: Nur etwas mehr Kontrast aus den Bildern rausgekitzelt und ne Tonwertkorrektur. Dabei wurden alle Bilder gleich behandelt. Die verwendete Software war PS CS6.
Zu den Kameraeinstellungen: Die verwendeten Blendenwerte habe ich eingangs des Bildbeitrages erwähnt. Die ISO und die Belichtungszeiten lassen sich den Exifs entnehmen. Möchtest du außerdem noch etwas wissen?

Mal ein kleines Fazit: Klar kommt die Linse an ihre kleine Schwester Pentacon 2,8/135 nicht ganz heran. Dennoch halte ich das 4/200 für ein sehr gutes Tele und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Man kann für ein 4/200 auch deutlich mehr Geld ausgeben. Muß man aber nicht. ;)

• Ein Glas mehr... Beitrag #13
@Steffen1207
Danke für Deine Anmerkungen.
In erster Linie wollte ich wissen ob da EBV mit am Werk war oder ob diese Aufnahmen ooc sind.
Da die Fernaufnahme sehr ordentlich aussehen hatte ich EBV schon vermutet.

Mal zu den EXIF, auf einen Tab hat man da schlechte Karten.
Oder ich kenne da keine Variante für das alte Teil welches ich besitze.
Am Desktop-PC läuft Linux mit Firefox Version 34.
Das dort integrierte fexit funktioniert mit den von mir gemachten Einstellungen im Firefox nicht in der Forumansicht.
Dieses Problem ist ja bekannt oder gibt es da eine Verbesserung?
Opera ist für mich keine Alternative.

Das Objektiv ist absolut in Ordnung, optisch als auch mechanisch.
Wer so ein gutes Stück um die 50,00€ bekommt kann sich gluecklich schätzen.
Aber die 300mm muss man auch nicht nur bei schönen Wetter ruhig halten können b.z.w. ein Stativ bemühen.

• Ein Glas mehr... Beitrag #14
Mal zu den EXIF, auf einen Tab hat man da schlechte Karten....

...

Das Objektiv ist absolut in Ordnung, optisch als auch mechanisch.
Wer so ein gutes Stück um die 50,00€ bekommt kann sich gluecklich schätzen.
Aber die 300mm muss man auch nicht nur bei schönen Wetter ruhig halten können b.z.w. ein Stativ bemühen.

Moin six.tl,

hier mal ein paar Belichtungsdaten (speziell zur Serie #2 bis #2.2):

Nikon D300, ISO 200, Modus "A", mittenbetonte Belichtungsmessung.

Bild #2: F4 1/8000 Sekunde
Bild #2.1: F5,6 1/3200 Sekunde
Bild #2.2: F8 1/1000 Sekunde.

Mit dem ruhigen Halten klappt es bei mir glücklicherweise noch ganz gut, auch bei meinem 8/500. Ebenfalls haut das manuelle Fokussieren noch gut hin. ;)
Werden die Zeiten einmal zu lang, wird natürlich das Stativ bemüht, wenn das Motiv das erlaubt. Ansonsten habe ich kein Problem damit, auch mal die ISOs zu erhöhen. Ich halte die D300 bis ISO 1600 für unproblematisch. (Ich weiß, daß du das ein wenig anders siehst, aber zum Glück ist ja jedem freigestellt, was er für vertretbar und machbar hält und was nicht. ;)).

Preislich lag meine Linse übrigens deutlich unter 50 Euro, Versandkosten waren auch nicht, da ich das Glas auf dem Rückweg vom Weihnachtsurlaub selbst in EF abholen konnte. Angesichts des nahezu Neuzustandes ein mehr als ordentlicher Deal, finde ich.

Grüße und nochmal auf´s neue Jahr und alte Gläser! :D

• Ein Glas mehr... Beitrag #15
...es war offenblendig an der SD 15 ... nicht scharf zu bekommen.

Moin,

das kann ich nicht bestätigen. Hier ein paar Beispiele. Alle mit der SD15 und offener Blende. Die Linse ist offen natürlich schwierig scharf zu bekommen (an der SD15 nochmal schwieriger als an der D300), aber es funktioniert. ;)
Die Bilder sind mit SPP 6.2 und PS CS6 etwas aufgehübscht worden.

# SD15.1 Appetit auf nen Winterapfel? Die gibt es hier noch frisch vom Baum! :cool:
comp__SDI3161+.jpg

# SD15.2
comp__SDI3106+.jpg

# SD15.3
comp__SDI3123+.jpg

# SD15.4
comp__SDI3128+.jpg

# SD15.5
comp__SDI3143+.jpg

# SD15.6
comp__SDI3099+.jpg

• Ein Glas mehr... Beitrag #16
Hallo Steffen,

viel Spaß mit dem Glas!:daumen::klatschen:

Ich gehe davon aus, dass es ähnlich gut ist, wie mein Pentacon 200/4,0 MC.
Ich habe also die modernere Ausführung mit Springblende.

Hier die Testaufnahmen gegen das ebenfalls ausgezeichnete Albinar 200/3,5.
Das Pentacon ist das noch etwas bessere Objektiv, wenn ich gefragt bin.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein Glas mehr... Beitrag #17
Da hatter Spass, der kleine Altglassammler :)

Und ich hätte Dir sogar noch einen Satz Zwischenringe vermachen können.
Die sind dieser Tage beim Aufräumen wieder "hochgeschwommen gekommen".
Jetzt kommen sie in den Marktplatz oder die Bucht oder sonstwohin.

• Ein Glas mehr... Beitrag #18
Und ich hätte Dir sogar noch einen Satz Zwischenringe vermachen können.

Moin Thomas,

die kannste mir ja zum nächsten Stammtischtreffen mitbringen. Nehme ich gern! Dann brauche ich nicht immer beim 135er und 200er die Hinterbauten zu wechseln. ;)

Und ja...klar hatter Spaß, der kleine Altglassammler...zu viel Spaß schon fast. :eek:

• Ein Glas mehr... Beitrag #19
Ich versuch mal dran zu denken.
Vielleicht schubbst Du mich einen Tag vorher nochmal an......
.....in meinem Alter.......*räusper*

• Ein Glas mehr... Beitrag #20
Ich gehe davon aus, dass es ähnlich gut ist, wie mein Pentacon 200/4,0 MC.
Ich habe also die modernere Ausführung mit Springblende.

Moin Klaus,

Das ließe sich herausfinden. Es steht ja auch noch ein "Vergleichsshooting" mit unseren verschieden gleichen 135ern aus gleichem Hause aus. ;)

Wichtig für Nikonisten: Nur meine Version (die mit Vorwahlblende und 15 Blendenblättern) des 4/200 (und auch des 2,8/135) läßt sich mit Zwischenring "nikonisieren" wie im Eingangspost angedeutet.
Bei allen anderen Versionen der Linse(n) (mit Springblende und ich meine 6 Blendenblättern) läßt sich nämlich der Hinterbau nicht entfernen (logisch, ne?) und gegen den besagten Zwischenring ersetzen! ;)

Thema:

Ein Glas mehr...