Ein 1. Versuch....

Diskutiere Ein 1. Versuch.... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hab mich auch mal in Makro versucht. Mit dem 18 - 250 von Sigma. ISO auto Bitte sagt mir eure Meinung und konstruktive Kritik ist erlaubt :D:D...
  • Ein 1. Versuch.... Beitrag #1
Mätti
Mätti
Ich hab mich auch mal in Makro versucht.
Mit dem 18 - 250 von Sigma. ISO auto
Bitte sagt mir eure Meinung und konstruktive Kritik ist erlaubt :D:D

#a ISO 3200, 1/320 und f 5,6 bei 90 mm Brennweite

1.jpg

#b ISO 1400, 1/ 320 und f 5,3 bei 75 mm Brennweite

2.jpg

#c ISO 3600, 1/ 320, und f 5,1 bei 62 mm Brennweite

3.jpg

• Ein 1. Versuch.... Beitrag #2
Wirken alle etwas unscharf auf mich. Evtl. windig oder Mindestabstand unterschritten? Auf lange Sicht wirst du nicht um ein Makro herum kommen. ;)

Perspektive finde ich ok, beim zweiten Bild hätte ich mich für Hochformat entschieden.

• Ein 1. Versuch.... Beitrag #3
Hallo Mätti,

sind doch schöne Plümelein!:daumen:
Also unscharf finde ich die nun gar nicht?? Da wo der Fikus liegt, sind die schon auch scharf. Das Problem mit der papierdünnen Schärfeebene lässt sich eben nur mit Focus Stacking lösen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein 1. Versuch.... Beitrag #4
Für solche grossen Plümchen braucht man zwar noch keine Makrolinse, aber so ein Suppenzoom ist für ein
schönes weiches Bokeh auch nicht grad bekannt :D

Bild "b" kommt mir etwas flau und kontrastarm vor, haste da die Lichter vielleicht zu stark heruntergezogen ?

Würde solche Bilder mit dem Suppenzoom mit etwas grösserer Blende versuchen, evtl. bekommste dann den
Hintergrund noch etwas weicher hin...also bei dem Motivabstand ruhig mal mit Offenblende versuchen ;)

Denke aber mal generell das du hier mit einer Festbrennweite und offeneren Blende ein angenehmeres Bokeh
hinbekommen würdest (besipielsweise ein 50mm 1:1,8) ;)

Gruss
JAN

• Ein 1. Versuch.... Beitrag #5
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

@ Janni vielleicht bringt der Weihnachtsmann mir ja dieses jahr ein passendes Objektiv :);)

Aber es werden sicher noch einige Versuche nötig sein, um gestochen scharfe Bilder zu machen.

• Ein 1. Versuch.... Beitrag #6
was ja auch nicht das Problem ist

a. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und
b. lernt JEDER jeden Tag mehr dazu........und das ist auch gut so.

• Ein 1. Versuch.... Beitrag #7
Vielleicht bin ich ja so nett, und leihe ihm mein 50mm mal aus :D
Liegt ganz am Benehmen seinerseits :D:D

Thema:

Ein 1. Versuch....

Zurück
Oben Unten