Eigentlich wollte ich zum Karneval...

Diskutiere Eigentlich wollte ich zum Karneval... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; im Nachbardorf. Auf dem Weg dahin habe ich allerdings so viel Zeit mit Fotos machen "vertrödelt", dass ich erst da war, als alles vorbei war. War...
  • Eigentlich wollte ich zum Karneval... Beitrag #1
Olaf 66
Olaf 66
im Nachbardorf. Auf dem Weg dahin habe ich allerdings so viel Zeit mit Fotos machen "vertrödelt", dass ich erst da war, als alles vorbei war. War aber auf jeden Fall ein schöner Spaziergang.

#1 Der lange Weg zum Spass...
bro2015_0088.jpg

#2 Der Nebel hielt sich trotz strahlendem Sonnenschein hartnäckig...
bro2015_0093.jpg

#3 Ich mag Birken..
bro2015_0099.jpg

#4 Interessanter Sonnenstern...
bro2015_0102.jpg

#5 Die ersten Frühlingsboten...
bro2015_0109.jpg

#6 Die zweiten Frühlingsboten...
bro2015_0113.jpg

Heute werde ich einen weiteren Versuch starten, im anderen Nachbardorf. Diesmal aber mit Karnevalsbildern. :)

• Eigentlich wollte ich zum Karneval... Beitrag #2
Hehe,
geht mir auch oft so. Nicht nur bei Karneval.
Macht aber nix.
Das was bei Dir rausgekommen ist gefällt mir
besser als alle Pappnasen der Welt :)

• Eigentlich wollte ich zum Karneval... Beitrag #3
Moin Olaf,

wie man sieht, gibt es nützlichere Dinge, als zum Karneval zu latschen...:D:psst:

Da hast du das sonnige Wetter gut genutzt und ein paar schöne Bilder mitgebracht. :daumen:

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen. Beim Birkenbild (#3) hätte ich dem unteren Stammende etwas mehr Platz gelassen, das hätte sich gestalterisch imo gut gemacht.
Beim Sonnenstern (#4) hättest du die Blende nicht so weit schließen müssen. Den schönen Strahlenstern hättest du wohl auch mit ner F11 hinbekommen. Die hier verwendete F18 ist bei deiner D7000 (16 Megapixel auf APS-C) alles andere als nützlich. Hier im krassen Gegenlicht fällt es zwar nicht so auf, aber bei dieser Blende sieht man schon deutlich Beugungsunschärfe. Glaube mir, ich hatte diese Kamera selbst. Spätestens bei F13 ist bei der D7000 Ende der Fahnenstange. ;)

• Eigentlich wollte ich zum Karneval... Beitrag #4
Moin Olaf,

wie man sieht, gibt es nützlichere Dinge, als zum Karneval zu latschen...:D:psst:

Da hast du das sonnige Wetter gut genutzt und ein paar schöne Bilder mitgebracht. :daumen:

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen. Beim Birkenbild (#3) hätte ich dem unteren Stammende etwas mehr Platz gelassen, das hätte sich gestalterisch imo gut gemacht.
Beim Sonnenstern (#4) hättest du die Blende nicht so weit schließen müssen. Den schönen Strahlenstern hättest du wohl auch mit ner F11 hinbekommen. Die hier verwendete F18 ist bei deiner D7000 (16 Megapixel auf APS-C) alles andere als nützlich. Hier im krassen Gegenlicht fällt es zwar nicht so auf, aber bei dieser Blende sieht man schon deutlich Beugungsunschärfe. Glaube mir, ich hatte diese Kamera selbst. Spätestens bei F13 ist bei der D7000 Ende der Fahnenstange. ;)

Danke für Deinen Kommentar.

Ich hätte die Birke auch gerne etwas höher ins Bild gesetzt, aber genau da, wo das Bild jetzt aufhört, ist dann schon die Straße zu sehen. Die wollte ich allerdings nicht mit auf dem Bild haben. War also ein Kompromiss. Leider ließ sich der Blickwinkel auch nicht wirklich besser wählen. Ich stand auch so schon weit im frisch gepflügten Feld. :)

Zu der Beugungsunschärfe hätte ich mal eine Frage. Ich habe gerade in den letzten Wochen mal ein paar Bilder mit kleinster Blende gemacht, um solche Sterne hinzubekommen, aber außer den dann gut sichtbaren Staubflecken auf dem Sensor ist mir nicht wirklich etwas negativ aufgefallen (in Bezug zur Schärfe). Wie unterscheidet sich denn die Beugungsunschärfe von der "normalen" Unschärfe auf einem Bild? Meistens hatte ich bei den Bildern das Problem, daß es ziemlich überstrahlt war und jede Menge Flares zu sehen waren. Die habe ich bei dem Bild hier einfach rausgeschnitten. :rolleyes:

• Eigentlich wollte ich zum Karneval... Beitrag #5

Zu der Beugungsunschärfe hätte ich mal eine Frage. Ich habe gerade in den letzten Wochen mal ein paar Bilder mit kleinster Blende gemacht, um solche Sterne hinzubekommen, aber außer den dann gut sichtbaren Staubflecken auf dem Sensor ist mir nicht wirklich etwas negativ aufgefallen (in Bezug zur Schärfe). Wie unterscheidet sich denn die Beugungsunschärfe von der "normalen" Unschärfe auf einem Bild?

Beugungsunschärfe macht sich dadurch bemerkbar, daß das Bild insgesamt nicht mehr knackig scharf sondern eher "teigig" aussieht. Zur Erzeugung von Strahlensternen brauchst du wirklich nicht so weit zu schließen, 11-13 dürfte, etwas abhängig vom Objektiv, locker ausreichen. (ausprobieren ;))

Gegen die Staubflecken hilft eine Naßreinigung des Sensors sehr gut....:p

Meistens hatte ich bei den Bildern das Problem, daß es ziemlich überstrahlt war und jede Menge Flares zu sehen waren. Die habe ich bei dem Bild hier einfach rausgeschnitten....

Das ist der Kamera zuzuschreiben. Die D7000 gehört leider zu den Nikon-Modellen, die konsequent zum Überbelichten neigen. Abhilfe: Einfach per Belichtungskorrektur 1/3 bis 2/3 (manchmal sogar 1 ganze) Stufe unterbelichten! (Auch hier hilft ausprobieren...;))

Wenn dich die Flares stören, einfach ein Objektiv verwenden, das möglichst wenig davon erzeugt. Du ahnst es schon: ausprobieren...;)

Thema:

Eigentlich wollte ich zum Karneval...

Zurück
Oben Unten