EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super?

Diskutiere EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Wie funktioniert denn die normale TTL Blitzmessung bei einer DSLR? Die Kamera sendet einen Vorblitz und berechnet unter Berücksichtigung des...
  • EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #21
Hmmm .....

Ich kann dem nicht ganz folgen.

Die Kamera weiß weder wo der zweite, also der Hauptblitz steht, auf was er ausgerichtet ist und auch nicht ob ein Diffusor davor ist der 2 Blendenstufen schluckt. In dem Moment des Auslösens erst kann die Kamera das abgegebene Licht vom Hauptblitz welches auf das Objekt auftrifft messen und damit auch regeln. Vorher kann kann keine Messung erfolgen, denn alle relevanten Daten sind der Kamera nicht bekannt.

Wie funktioniert denn die normale TTL Blitzmessung bei einer DSLR?

Die Kamera sendet einen Vorblitz und berechnet unter Berücksichtigung des Umgebungslichts, ggf auch der Objektentfernung die benötigte Stärke des Blitzes. Das Ganze erfolgt erst im Moment der Auslösung. Vorblitz und eigentlicher Blitz folgen so schnell dass sie optisch nur als ein einziger Blitz wahrgenommen werden können. Nicht mit dem "langen" und deutlichen Vorblitz zur AF-Unterstützung bei manchen Marken verwechseln!
Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einbauten Blitz der Kamera als "Steuerungsblitz" und entfesseltem Systemblitz oder mit Systemblitz auf der Kamera und einem oder mehreren entfesselten Blitzgeräten.
Immer übernimmt der Blitz an der Kamera mit einem kodierten Lichtsignal sie Steuerung des entfesselten Blitzlichts.

Dieser Vorblitz zur Messung ist auch der Grund, warum ältere Blitzgeräte nicht an DSLRs funktionieren können. Bei analogen SLRs misst bei TTL-Blitz ein gesonderter Sensor das vom Film reflektierte Licht und regelt den Blitz ab.

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #22
Das mit dem Vorblitz ist eine Erklärung.

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #23
Was mich jetzt noch interessieren würde:
Wenn ich nen Sigma Blitz für Sigma Kameras kaufe ... und den auf ne Nikon, Sony oder was auch immer montiere ... funktioniert das auch bezw. mit welchen einschränkungen würde das funktionieren ???

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #24
Sigma für Sigma hat vermutlich kein passendes Protokoll für die Nikon/Canon/Sony/Pentax/Olympus-Elektronik - der Blitz ließe sich also allenfalls in manueller Einstellung und nur über den Mittenkontakt nutzen.

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #25
  • EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #28
Also "blitzen wie zu Grossvaters zeiten" ist nicht mit allen modernen Blitzen möglich ... hmmm.... herrgott ... das Leben wir immer komplitzierter :D:D:D

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #29
Das war das nächste Problem, welches Sigma präsentierte.
Die neue 530er Serie wird sonst wie ausgelöst, aber eben nicht über Mittenkontakt. (im manuellen Betrieb)
Aufmerksam bin ich geworden, als viele User plötzlich Probleme hatten
(in anderen Foren)
weil alle Blitze blitzen, nur nicht der 530er.
In bin dann in die Tiefen der Strobistenlösungen gegangen,
aber auch die Anbieter der Funker studiert und siehe da,
Sigma war zwar aufgeführt, aber eben unter den 530gern, sprich 500 DG/ST und die 430.
Die 530 Serie wurde explizit ausgeklammert.
Da habe ich mir mal kurz einen 530er besorgt und alles mögliche versucht,
aber keine Chance.

Hmm ... Ulli weißt du noch für welche Kamera der Blitz war .... Sigma sagt das es nicht für alle 530er gilt .... der 530 für Sigma soll über Mittenkontakt funktionieren .... kann das ein Besitzer des 530 für Sigma bestätigen bzw mal Testen ...

Thema:

EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super?

Zurück
Oben Unten