EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super?

Diskutiere EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Fans :D, da in Ebay grad der EF 530 DG ST günstig angeboten wird (~100€) bin ich grad am überlegen mir auch mal einen Blitz zuzulegen...
  • EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #1
2F C2
2F C2
Hi Fans :D,

da in Ebay grad der EF 530 DG ST günstig angeboten wird (~100€) bin ich grad am überlegen mir auch mal einen Blitz zuzulegen.

Jetzt habe ich auf der SIGMA Seite noch den EF 530 DG Super gesehen der ja gut nochmal 120€ mehr kosten würde.

Der Unterschied zwischen beiden ist mir soweit, dank der SIGMA Seite, bekannt.

Lediglich frage ich mich ob man dieses + wie z.B: blitzen auf den 2.ten Vorhang, Stroboblitz etc. oft benötigt so, dass ich dann eher nochmal spare, oder ob das vllt. bei ein zwei Bildern einen netten Effekt gibt aber sonst eher ungenutzt bleibt...

Gruß Achim

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #2
hmm .... Super:

Kabellose TTL Blitzfunktion

Slave Blitz

LCD Monitor

... das könnten Argumente für den Super sein

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #3
Hallo Achim,

kann natürlich nur für mich sprechen. Ich habe den ohne Super. Wenn dir der Blitz als reiner Aufsteckblitz genügt, gibt es nicht viel einzuwenden. Ich persönlich würde ihn allerdings nicht noch einmal kaufen, sondern würde den Mehrpreis für den Super ausgeben. Alleine die von Wolfgang angeführten Funktionen wie Slave - Blitz und drahtlose TTL - Funktion rechtfertigen meiner Meinung nach den Mehrpreis. Die Einsatzmöglichkeiten steigen enorm. Ich habe es schön öfter bedauert, nur den einfachen zu haben.

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #4
meine Meinung .... Super oder als Alternative zum "ohne Super" ein alter Metzblitz ....

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #5
Empfehle ebenfalls einen "Super". Anders als etwa ein Nikon-Originalblitz beherrscht er zusätzlich eine einfache Slave-Funktion, die durch jeden x-beliebigen Blitz, z.B. den eingebauten einer Kompaktkamera, ausgelöst werden kann. Zumindest ist das beim EF-500 der Fall.

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #6
Hmmm ....

.... ist die kabellose TTL Messung eine Kameramessung ?

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #7
Through the Lens

Hmmm ....

.... ist die kabellose TTL Messung eine Kameramessung ?

hmm .... muss es ja sein sonst dürfte es ja nicht TTL (Through the Lens) heißen oder? ...... wie das genau Funktioniert ist mir auch noch unklar .... zum Auslösen wir der Eingebaute Blitz (oder Aufsteckblitz) benötigt ... aber wie wird die Lichtmenge und Dauer am kabellosen Blitz gesteuert?

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #8
Die Kamera richtet sich nach dem Vorblitzen ??? ausser die Dingers verständigen sich via Infrarot ...

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #9
Danke Jungs,

das mit dem kabellosen Blitzen ist wirklich ein schlagendes Argument, da kann man den Blitz auch mal schön seitlich hinstellen.

Und grad hab ich bemerkt, dass ich wohl schon lang nicht mehr bei SIGMA auf der HP war - da gibt es jetzt ja einen 610er Blitz :rolleyes:

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #10
hmm .... muss es ja sein sonst dürfte es ja nicht TTL (Through the Lens) heißen oder? ...... wie das genau Funktioniert ist mir auch noch unklar .... zum Auslösen wir der Eingebaute Blitz (oder Aufsteckblitz) benötigt ... aber wie wird die Lichtmenge und Dauer am kabellosen Blitz gesteuert?

Hmmm ....

das kann nur funktionieren, wenn die Kamera mit dem Blitz in Kommunikation steht. Das würde bedeuten, dass der Blitz automatisch die Leistung nachregelt, wenn zum Beispiel ein großer Diffusor mit 2 Stops davor gehalten wird.

Das mit dem auslösen gefällt mir nicht.

Geht das auch mit mehreren Blitzen ?

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #11
  • EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #12
Was passiert mit dem TTL wenn über Funk ausgelöst wird ?

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #13
Die Kommunikation erfolgt direkt über das Licht. Die Kamera integriert eine Modulation in den Hauptblitz und steuert damit den Zweiten.

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #14
  • EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #15
Was passiert mit dem TTL wenn über Funk ausgelöst wird ?

Nix, denn das geht nicht über Funk.
Die Funkdinger hauen nur über Mittenkontakt raus,
das der 530 nicht versteht
Lediglich die 500er und 400er Blitze gehen über Funk,
die 530er nicht, bei der 600er Serie weiß ich es nicht.
Sigma ist manchmal echt bescheuert, ständig eine eigene Suppe zu kochen

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #16
  • EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #17
echt ... der 530 hat die Funktion Mittenkontakt nicht

habe ja nur den 500 Super da klapp das .... war mir neu des es nicht beim 530 klappt

Das war das nächste Problem, welches Sigma präsentierte.
Die neue 530er Serie wird sonst wie ausgelöst, aber eben nicht über Mittenkontakt. (im manuellen Betrieb)
Aufmerksam bin ich geworden, als viele User plötzlich Probleme hatten
(in anderen Foren)
weil alle Blitze blitzen, nur nicht der 530er.
In bin dann in die Tiefen der Strobistenlösungen gegangen,
aber auch die Anbieter der Funker studiert und siehe da,
Sigma war zwar aufgeführt, aber eben unter den 530gern, sprich 500 DG/ST und die 430.
Die 530 Serie wurde explizit ausgeklammert.
Da habe ich mir mal kurz einen 530er besorgt und alles mögliche versucht,
aber keine Chance.
Vor langer Zeit hatte ich darüber berichtet, weiß allerdings nicht mehr,
ob im schwarzen Loch oder hier, aber definitiv im Blauen Forum.

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #18
das sollten wir dann auch mal für die 610ner Serie in Erfahrung Bringen, hat hier im Forum schon jemand den 610ner ?

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #19
Die Kommunikation erfolgt direkt über das Licht. Die Kamera integriert eine Modulation in den Hauptblitz und steuert damit den Zweiten.

Hmmm .....

Ich kann dem nicht ganz folgen.

Die Kamera weiß weder wo der zweite, also der Hauptblitz steht, auf was er ausgerichtet ist und auch nicht ob ein Diffusor davor ist der 2 Blendenstufen schluckt. In dem Moment des Auslösens erst kann die Kamera das abgegebene Licht vom Hauptblitz welches auf das Objekt auftrifft messen und damit auch regeln. Vorher kann kann keine Messung erfolgen, denn alle relevanten Daten sind der Kamera nicht bekannt.

• EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super? Beitrag #20
Dafür müsstest Du wohl vorgängig ein paar "Testschüsse" tätigen ...
TTL mit nicht aufgestektem Blitz ... sind da nicht die Kabelverbindungen für ???

Thema:

EF 530 DG ST oder EF 530 DG Super?

Zurück
Oben Unten