Hallo zusammen,
hui hier ist ja mal was los

.
Herzlichen Dank für die vielen Kommentare und das rege Interesse!!
Also nur mal kurz, ich verkauf keine Bilder irgendwo, Bilder mach ich nur aus Spaß an der Freud, für mich, und wenn mir das eine oder andere gefällt, stell ichs auch gerne hier ein.
Wer mir edlere Motive unterstellt hatte, ist leider nicht so

.
Immer "nur" Makro ist auf Dauer langweilig, "richtige" Tele-Aufnahmen haben mich schon lange interessiert, daher musste halt irgendwann mal was gscheidtes her.
Mir ist schon auch klar, in nem Stadtpark reicht ein 135er für 5€ aus der Bucht aus, um ähnliche Bilder zu erhalten.
Bei uns werden Viecherl nicht jeden Tag von gutmütigen Großmüttern gefüttert und sind halt scheuer, da brauchts ein größeres Röhrchen

.
Und klar, irgendwann sollens nicht bloß Spatzen (obwohls Grauschnäpper und Rotschwänzchen waren) sein, sondern auch "interessantere" Arten.
Klaus, hab nicht nachgeschaut was es in Deinem Link gekostet hätte, ich hab knapp 1200€ für das Teleskop und noch 165€ für den Konverter gezahlt, selbstverständlich keinesfalls billig!
Was ich mit dem Thread zum Ausdruck bringen wollte, war, dass ein zweilinsiges Teleskop zumindest kostenünstiger ist als eine in Öffnung und Brennweite vergleichbare Festbrennweite der Fotoobjektivhersteller.
Gibt z. B. auch ein 80/440 ED für ca. 300€
Umbauen musste ich hier gar nichts (aber danke dass Ihr das angenommen habt, warum das denn

) für jedes Teleskop gibt es irgendeinen T2 Adapter und von T2 auf Pentax K hatte ich hier noch einen rumliegen.
Freihand iss nicht mit Teleskopen, fokussiert wird üblicherweise über Drehrädchen senkrecht zur optischen Achse, nah an der Kamera.
Es gibt auch so genannte Helikalfokussierer (ein Hersteller hat auch ein Teleskop, bei dem so was serienmäßig eingebaut ist), allerdings ist auch der nah an der Kamera, wie bei Klausens Telemonster.
Aber, wie schon erwähnt, ein superduper Stativ muss nicht unbedingt sein, ich werde mir vermutlich an eine noch zu findende, schöne Astgabel ein Stativgewinde dranmachen, dann hab ich ne "vernünftige" Abstützung

.
Noch ein paar aktuellere Aufnahmen, leider sind die Grauschnäpperjungen einen Tag nach obigen Aufnahmen ausgeflogen, so dass kein Elternteil mehr so nah (ca. 10m) an mich rangeflogen ist.

(auch sehr starke Kontraste sind kein Thema)

(was das Rotkehlchen vorhatte weiß ich auch nicht)
was ich vorhin über Freihand geschrieben habe stimmt nicht ganz, hier mal eine Freihandaufnahme des 5,25kg Teilchens eines seltsamen Flugvogels (war auf ungefähr unendlich vorfokussiert)
Viele Grüße,
Andreas