ED 120/900 Teleskop

Diskutiere ED 120/900 Teleskop im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Jede Form von Kommunikation hilft Alltagsprobleme und Stress loszuwerden wenn man sich dessen bewusst ist. Es kann auch innere und äußere...
  • ED 120/900 Teleskop Beitrag #21
Dir helfen vielleicht Deine Antworten hier, Deine Alltagsprobleme los zu werden.:D

Jede Form von Kommunikation hilft Alltagsprobleme und Stress loszuwerden wenn man sich dessen bewusst ist. Es kann auch innere und äußere Wahrnehmung wie bei der Fotografie helfen.

Spaß und Erholung kann man beim Fotografieren von Blümchen oder Viechern haben aber auch beim kritischen Hinterfragen der Dinge mit Bildern oder Kommentaren so wie man sich selbst hinterfragt.

Es ist doch die Betrachtung angemessen wenn ein Werkzeug so teuer ist welchen Sinn das Ergebnis das damit erschaffen wird haben soll. Eine Kosten-Nutzen-Bilanz.
Wenn die Antwort 'Spaß haben' heißt oder 'Stress abbauen' völlig o.k. nur warum nicht selbstbewusst aussprechen?
Wir sind in Deutschland eine Spaßgesellschaft, viele können sich das leisten, viele haben alles.
(Leider auch eine Gesellschaft mit Depressionen, Burnout-Syndrom, Angsterkrankung und anderen seelischen Konflikten durch alle Schichten hindurch)
So sind meine Alltagsprobleme die mich beschäftigen die selben wie die gesellschaftlichen...

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #22
Und dennoch : In diesem Fred gehts um die "Panzerhaubize" (mit passendem Stativ) :D von Anderl und die aussergewöhnlichen Bilder dazu!!!!

Deine beängstigenden Empfindungen bezüglich der expansiven Amusierbelangen der postmodernen (vorwiegend urbanen) Bevölkerung, die die entsprechenden Finanzmittel verfügbar haben, und selbige in egopräsentiver Art publizieren, kannst du deinem diplomierten Psychologen, Furchttherapeut, Wunderheiler, Shamane oder Medizinmann mitteilen !!!

Wir sind hier ein Foto-Forum und kein Sanatorium !!!

DAS IST DER TELESKOP-FRED UND ALLES ANDERE HAT HIER NICHTS VERLOREN !!

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #23
... habe gerade einen Warnung vom Moderator bekommen wegen der Art und Weise meines Ausdrucks. Diese Form wie im letzten Post ist wohl die erlaubte und erwünschte Art und Weise?

Psychologe, Furchttherapeut, Wunderheiler, Shamane oder Medizinmann
Das bin ich alles selbst deshalb mein Verhalten.:D

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #24
Das bin ich alles selbst deshalb mein Verhalten.:D

Dann kläre das bitte auch nur mit dir !!!

@ Saturn
Ich möchte nächste Woche in Aldi einkaufen gehen ... leihst du mir den Maybach ???? :D

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #25
hi @ all,

hier ging's mal um anderl's geiles ofenrohr und die pics die man damit machen kann....:mad:
lg
joerg

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #26
Zunächst mal, die Bider sind saustark - Kompliment.

Jetzt mal was zum "Tütchen", ist schon ein ziemlicher Trümmer für 750 mm und leicht ist vermutlich was anderes. Für etwa das gleiche Geld (eher weniger) bekomme ich auch ein Spektiv (deutlich handlicher) mit Okuar und/oder Kameradapter. Mit dem Fotoadapter liege ich dann bei 770 / 1.000 mm (je nach Spectiv) - allerdings mit einer Öffnung von 1:12, hier ist der Trümmer klar im Vorteil. Das Spektiv ist dafür aber wesentlich handlicher und der überwiegende Teil der Menschheit wird mit so etwas wohl kaum frei Hand arbeiten (bis 800 mm mag ein einfaches "auflegen" ausreichen - darüber hinaus, vor allem wenn mit Okular gearbeitet wird (1.000 - 4.000 mm), gehts wohl ohne Stativ kaum noch.

Ein 120-400 / 150-500 mit OS und 1,4/2,0 Telekonverter liegen preislich auch in dieser Ecke, sind noch handlicher wie die Spektivvariante und bieten eine ähnliche Anfangsöffnung wie das Ofenrohr.

Fazit, preislich ähnlich, bei der Öffnung ist das Ofenrohr klar im Vorteil, bei der "Alltagstauglichkeit" dürfte das Spektiv trotz 1:12 die Nase deutlich vorne haben und hier hab ich auch ohne Shepas die Chance eine Stativ mitzuschleppen. Solange ich allerdings nicht mehr wie 800 mm brauche dürfte die Objektivlösung mit Konverter am sinnvollsten sein, darüber hinaus bevorzuge ich die Spekzivlösung. Allerdings, keiner weiß was Du sonst noch mit dem Ding anstellst - nur zum Spatzen knipsen glaub ich eher mal nicht.

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #27
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Hoffnung, dass Andreas trotz des tiefenpsychologischen OT-Anteils hier dennoch Lust hat, was zur Umbautechnik zu schreiben ... das interesiert mich nämlich brennend.;) Die Bildqualität ist ja nun wirklich outstanding ... das macht es wirklich interessant.

Superteleobjektive stehen leider immer in dem Zwiespalt, einigermaßen lichtstark oder einigermaßen handlich zu sein. Beides geht technisch definitiv nicht.:eek:

Ferner würde mich interessieren, ob es mit dem "Objektiv" überhaupt möglich ist, auch ganz freihändig zu arbeiten ... will sagen ... liegt die Handfokussierung so, dass man gleichzeitig fokussieren und halten kann?

Ich frage desshalb, weil ich selber ein ADMIRAL 800mm 1:8,0 Teleobjektiv habe, das zweiteilig aufgebaut ist und vor Ort zusammengebaut werden muss. Die gesamte Baulänge der Optik ist aber 100cm!! Der Fokussierring liegt leider direkt am T2-Kameraflansch, was gleichzeitiges Fokussieren und halten der "Panzerhaubitze" leider verhindert. Leider ist das Teil damit für meine Zwecke unbrauchbar, da es den Stativeinsatz leider erzwingt.
Als absolut praxistauglich hat sich ja mein kurzbauendes 650-1300mm Samyang dagegen erwiesen. Scharf isses durchaus, leider kann es bei harten Kontrasten zu blauen CAs kommen, die man ggfls. per EBV bearbeiten kann. Was ich hier sehe, scheint ja absolut makellos zu sein, was Andreas ja auch bestätigt.

Grüße und weiter so interessante Threads, wie diesen

Klaus

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #28
Da wäre ein Spiegel-Objektiv vielleicht was ... du hast doch sowas, Klaus ... wenn ich mich nicht irre ... hi hi hi

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #29
Super gelungene Bilder, Andreas!

Grüße Martin

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #30
Hallo zusammen,

hui hier ist ja mal was los:).
Herzlichen Dank für die vielen Kommentare und das rege Interesse!!

Also nur mal kurz, ich verkauf keine Bilder irgendwo, Bilder mach ich nur aus Spaß an der Freud, für mich, und wenn mir das eine oder andere gefällt, stell ichs auch gerne hier ein.
Wer mir edlere Motive unterstellt hatte, ist leider nicht so;).
Immer "nur" Makro ist auf Dauer langweilig, "richtige" Tele-Aufnahmen haben mich schon lange interessiert, daher musste halt irgendwann mal was gscheidtes her.
Mir ist schon auch klar, in nem Stadtpark reicht ein 135er für 5€ aus der Bucht aus, um ähnliche Bilder zu erhalten.
Bei uns werden Viecherl nicht jeden Tag von gutmütigen Großmüttern gefüttert und sind halt scheuer, da brauchts ein größeres Röhrchen:rolleyes:.
Und klar, irgendwann sollens nicht bloß Spatzen (obwohls Grauschnäpper und Rotschwänzchen waren) sein, sondern auch "interessantere" Arten.

Klaus, hab nicht nachgeschaut was es in Deinem Link gekostet hätte, ich hab knapp 1200€ für das Teleskop und noch 165€ für den Konverter gezahlt, selbstverständlich keinesfalls billig!
Was ich mit dem Thread zum Ausdruck bringen wollte, war, dass ein zweilinsiges Teleskop zumindest kostenünstiger ist als eine in Öffnung und Brennweite vergleichbare Festbrennweite der Fotoobjektivhersteller.
Gibt z. B. auch ein 80/440 ED für ca. 300€

Umbauen musste ich hier gar nichts (aber danke dass Ihr das angenommen habt, warum das denn:D) für jedes Teleskop gibt es irgendeinen T2 Adapter und von T2 auf Pentax K hatte ich hier noch einen rumliegen.

Freihand iss nicht mit Teleskopen, fokussiert wird üblicherweise über Drehrädchen senkrecht zur optischen Achse, nah an der Kamera.
Es gibt auch so genannte Helikalfokussierer (ein Hersteller hat auch ein Teleskop, bei dem so was serienmäßig eingebaut ist), allerdings ist auch der nah an der Kamera, wie bei Klausens Telemonster.
Aber, wie schon erwähnt, ein superduper Stativ muss nicht unbedingt sein, ich werde mir vermutlich an eine noch zu findende, schöne Astgabel ein Stativgewinde dranmachen, dann hab ich ne "vernünftige" Abstützung:D.

Noch ein paar aktuellere Aufnahmen, leider sind die Grauschnäpperjungen einen Tag nach obigen Aufnahmen ausgeflogen, so dass kein Elternteil mehr so nah (ca. 10m) an mich rangeflogen ist.
1.jpg
(auch sehr starke Kontraste sind kein Thema)
2.jpg
3.jpg
4.jpg
(was das Rotkehlchen vorhatte weiß ich auch nicht)

5.jpg

was ich vorhin über Freihand geschrieben habe stimmt nicht ganz, hier mal eine Freihandaufnahme des 5,25kg Teilchens eines seltsamen Flugvogels (war auf ungefähr unendlich vorfokussiert)
6.jpg

Viele Grüße,
Andreas

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #31
Was noch die Qualität bei weiter wegeren Objekten angeht,
vergangene Nacht hatte ich M57 aufs Korn genommen:
ring.jpg

Viele Grüße,
Andreas

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #32
Andreas, wo bitte ist der K57?

Die Vogelaufnahmen sind absolute Spitze und das Teleskope scheint ja eine sehr gute Vergütung zu haben.

Der Grauschnäpper ist Dir besonders gut gelungen. Normale Spaziergänger werden ihn wohl nie zu Gesicht bekommen, bei dem Lärm den sie im Wald machen.

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #33
danke für die bilder.

also: spektiv...nee, das schafft man nicht! zumindest greift man da mehr als doppelt so tief in die brieftasche und hat dann immer noch nicht diese öffnung....!

beeindruckend was die astros an optische leistung für wenig geld bieten!

kannst du nicht mal mit dem teil irgendwie mal greifvögel ablichten?

lg

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #34
Deine Motive sind edel ... genau wie die Bilder :D

Auf den T2 hätte man ja kommen können aber wir haben hier alle auf eine spektakuläre Fotoanleitung für einen High-Tech-Umbau gehofft ...

Der Gyrokopter könnte ein Testflug einer Behörde gewesen sein ... die Polizei soll ja immer noch Interesse an den Dingers haben ...

• ED 120/900 Teleskop Beitrag #35
Spitze, was Du mit dem Rohr so auf den Sensor zauberst!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

Thema:

ED 120/900 Teleskop

Zurück
Oben Unten