Echte Mispel

Diskutiere Echte Mispel im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; In Vergessenheit geraten, spielte in der Naturmedizin eine Rolle.Erst nachdem die Früchte Frost abbekommen haben , kann man sie...
  • Echte Mispel Beitrag #1
orchidee
orchidee
In Vergessenheit geraten, spielte in der Naturmedizin eine Rolle.Erst nachdem die Früchte Frost abbekommen haben , kann man sie essen.Gewöhnungbedürftig-eigenartiges Aroma und sauer.JPG_3685 m.jpg

• Echte Mispel Beitrag #2
Kenne ich garnicht, den Namen hatte ich aber schon mal gehört :)
Sieht jedenfalls interessant aus diese Mispel :daumen:
Ist die dort aufgeplatz oder angefressen, oder sehen die alle so aus ?

Gruss
JAN

• Echte Mispel Beitrag #3
Hallo Jan!
Danke für deinen Kommentar. Die sehen alle so aus, als ob man sie vierteln könnte.Ich habe sie in Deutschland erst zweimal gesehen. Diese steht im Park von Haus Mark in Tecklenburg.Liebe Grüsse Achim

• Echte Mispel Beitrag #4
Ist mir als Strauch sehr bekannt, da unser Nachbar einen älteren Strauch hatte (ist leider einem Bauplatz zum Opfer gefallen).
Der Name Mespilus germania täuscht, denn sie kommt wohl eher aus dem Balkan oder Asien. Früher waren sie sehr häufig aber heute sind sie kaum noch zu finden. Ich habe mal versucht, sie aus den Früchten zu züchten, aber es hat nicht geklappt.
Schön, dass du die Mistel noch mal mit dem Bild in den Focus gerückt hast.

HaWe

• Echte Mispel Beitrag #5
Interessant!
Den Namen der Pflanze/Frucht kannte ich wohl, aber
es fehlte das innere Bild. Sind mir scheinbar noch nie über den
Weg gelaufen, die Mispeln.
Danke für den Unterricht in Botanik! :daumen:

• Echte Mispel Beitrag #6
Im Stadtwappen von Viersen sind 3 Mispeln abgebildet.
Die Mispel ist ein mittelkleiner Baum, der schon von den Römern nach Mitteleuropa und in die Klöstergärten gebracht wurde.
Die Früchte sind unbehandelt nicht gerade wohlschmeckend, aber wenn man bis nach dem Frost mit der Ernte wartet, die Früchte einige Wochen lagern lässt und sie dann zu Marmelade verkocht oder Getränke damit zubereitet, entfaltet die Mispel ihre wahren Fähigkeiten.
Der Genuss der Mispel fördert die Verdauung und lindert Entzündungen des Darms. Auch Arteriosklerose kann mit Mispelfrüchten behandelt werden.
Es läßt sich auch ein gutschmeckender Mispellikör aus dieser Frucht erstellen.
Ich gehe jedes Jahr nach dem ersten Frost, bei uns zu den Mispelbäumen / Büschen.
Und sammel die Früchte die schon leicht matschig sind. Sie werden gereinigt , geviertelt in einen Eimer mit Korn etwas Rum, Kandiszucker Zimtstange und Anisstern 6 Wochen eingelegt. Danach die Früchte absieben und dann PROST

Thema:

Echte Mispel