DSLR oder Bridge?

Diskutiere DSLR oder Bridge? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich sehe es wie Klaus: persönlich ziehe ich Spiegelreflexkameras vor - einige ernstzunehmende Alternativen gibt es jedoch auf jeden Fall: sehr...
  • DSLR oder Bridge? Beitrag #21
Ich sehe es wie Klaus: persönlich ziehe ich Spiegelreflexkameras vor - einige ernstzunehmende Alternativen gibt es jedoch auf jeden Fall:

sehr universell ist die von Pedro beschriebene R1 von Sony: die hat durch den großen Sensor und das exzellente Zoomobjektiv eine DSLR-vergleichbare Bildqualität!

Interessante Alternativen sind auch die neuen Modelle von Olympus (PEN) und Panasonic GF1: im Gehäuse einer etwas größeren Kompaktkamera arbeitet hier ebenfalls jeweils ein DSLR-Sensor: beide Kameras können zudem mit Wechselobjektiven bestückt werden.

Eher was für Spezialisten sind die DP1 und DP2 von Sigma: hier gibt es jeweils den Foveon-Sensor im DSLR-Format, kombiniert mit einer knackscharfen Festbrennweite und atemberaubender Bildqualität ;)

• DSLR oder Bridge? Beitrag #22
Hallo zusammen und danke für die Antworten. Wie ich das verstehe, sind die Kameras die nicht Nikon, oder Canon heißen doch eher was für Leute wie Euch;)....soll heißen, nicht für solche Anfänger wie mich. Ich denke das ich mal bei meiner Wahl-Nikon D40X bleiben werde. Ist ja was Handhabung und Auflösung angeht sehr gut. Ist denn z.B. ein Sigma 18-200mm, oder ein Tamron 18-250mm eine gute Wahl, oder ist es besser, für die kurzen Brennweiten ein 18-55mm zu haben? Wie sind denn Eure Erfahrungen? Ich bin so unsicher, was Die Objektive angeht:confused:-sind zum teil ja doch ziemlich teuer:mad:.
Danke und Gruß, Micha

• DSLR oder Bridge? Beitrag #23
Hi Boxer, grundsätzlich gilt:
In den Laden gehen und anfassen.

Und das würde ich auf jeden Fall auch mal mit der Panasonic G1 (oder wenn Du auch Videos drehen willst) der GH1 machen. Diese beiden Kameras bieten Dir nämlich alles was eine DSLR kann - sind aber ob des wegen ihres elektronischen Suchers nicht mehr benötigten Spiegelkastens aber doch ein ganzes Stück kompakter. Die G1 gibt's im Doppelkit mitsamt zwei sehr ordentlichen objektiven (14-45 und 45-200) für ca. 800 Euro, und die GH1 mit ihren für Video optimierten 14-140er Superzoom geht momentan für rund 1400 Öro über den Ladentisch.
Eine sehr interessante Alternative wäre aber die Olympus E-620 im Doppelkit (14-45 und 40-150). Die Oly macht so gut JPEGs, dass die Bildbearbeitung praktisch überflüssig wird, und die Kit-Zooms sollen die besten sein, die in der Preisklasse zu haben sind.

Aber nochmal: Geh in den Laden und nimm alle Kameras in deiner Preisklasse mal in die Hand. Denn schlechte DSLRs gibt es eigentlich keine - und wenn sie Dir gut in der Hand liegt, wirst Du mit Deiner neuen Kamera sehr viel mehr fotografieren und Freude haben als wenn das Handling für Dich eine Qual ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSLR oder Bridge? Beitrag #24
Hi Don,
danke für Deine Antwort. Was die Kamera angeht, habe ich mich eigentlich schon entschieden. Es soll die D40x sein und ich habe nur gute Meinungen darüber gehört. Habe sie auch getestet und war mit der Handhabung sehr zufrieden-ich fand die Balance sehr gut. Und mit der Bedienung und Menü usw. kann man ja mit einer Nikon auch nicht wirklich was falsch machen....:). Nach wie vor macht mir die Wahl, des-der Objektiv(e) Kopfzerbrechen. Ein Paket D40X+ Nikkor 18-55+55-200 ist nicht viel teurer als das Paket D40X+ Tamron 18-250. Allerdings habe ich noch keine wirklich aussagekräftige Bewertung für das Tamron 18-250 gefunden. Die Nikkorobjektive sind ja wohl ziemlich gut......:fragezeichen:.
Gruß, MIcha

• DSLR oder Bridge? Beitrag #25
Tja - zu den Objektiven kann ich Dir nicht so viel sagen. Außer, dass die Qualität der Suprerzooms wie des 18-250er im allgemeinen nicht so gut sein soll wie die von Optiken mit einem nicht so weit gespreizten Zoom-Bereich.

• DSLR oder Bridge? Beitrag #26
Rosskur

ist vielleicht ein bisschen hart, aber vielleicht solltest du dir parallel (fürn Appel und ein Ei) eine alte Analog-SLR besorgen. Die Gläser müssen nicht mal gut sein, Hauptsache du hast einige verschiedene, am besten Festbrennweiten. Dazu ein paar 35-mm-Filme und alles immer billigst entwickeln lassen. Das schult die Technik und den Blick fürs Wesentliche. Und du kannst die Sachen rumschmeißen ohne Rücksicht.
Wenn du damit klarkommst und trotzdem Superbilder (ich rede jetzt nicht von Fotos!) machen kannst. Dann ist eine DSLR kein großes Geheimnis mehr für dich. Optik ist Optik auch jenseits von teuer.

Nur so meine überflüssige Meinung. ;)

Grüße

pedro

• DSLR oder Bridge? Beitrag #27
....:). Nach wie vor macht mir die Wahl, des-der Objektiv(e) Kopfzerbrechen. Ein Paket D40X+ Nikkor 18-55+55-200 ist nicht viel teurer als das Paket D40X+ Tamron 18-250. ......:fragezeichen:.
Gruß, MIcha

Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen ;)

Ich würde die beiden Nikkore vorziehen: wie schon zuvor geschrieben können die sogenannten Superzooms konstruktionsbedingt nicht die Bildqualität liefern wie weniger weit gespannte Zoomobjektive - letztere sind für die Konstrukteure wesentlich einfacher zu korrigieren und bieten daher den besseren Kompromiss zwischen Abbildungsleistung und Bequemlichkeit!

• DSLR oder Bridge? Beitrag #28
Guten Morgen und danke. Habe mir ja schon gedacht, dass es sich fuer Euch sehr naiv anhoeren muss.....:). Ist mir ja schon irgendwie klar, dass die Qualitaet darunter leiden muss..... Die Idee mit der Analogen *ichlernfotografierenkamera*:) finde ich ganz gut. Mal sehen was ich da vielleicht noch auftreiben kann.
Gruss und schoenen Tach, Micha;)

• DSLR oder Bridge? Beitrag #29
Hallo Boxer,
wenn du bei der Nikon D40x bleiben solltest wähle das mit den beiden Objetiven.
Ich hab die d40 mit diesen Kit und bin damit vollauf zufrieden was die Abbildungsleistung betraf.
Als Einsteigerkamera würde ich die nehmen.
Dem Sigmawahn solltest du dich erst anschliessen wenn du mehr in der fotografischen Materie stehst.:)

mfg Lutz

• DSLR oder Bridge? Beitrag #30
Hallo Boxer,

bei der Nikon D40s rate ich zu dem Nikon Kit, da gehst Du den sicheren Weg bezüglich
der Objektive. Bei Tamron und Sigma gab/gibt es immer mal Serienstreung und andere
Kleinigkeiten die den Nutzer verärgern.

Ich finde mit einer Sigma SD14 kann mann die Grundlagen der Photografie genau so
gut erlernen als mit einer analogen Kamera. Vorteil, die Ergebnisse können gleich
betrachtet werden und mann lernt die Fehler abzustellen.
Das analoge Filmmaterial und deren Entwicklung sind nicht gerade preiswert.
Auch dauert es seine Zeit ehe man das Ergebnis vor sich liegen hatt.

Auch wenn der Photograf die Aufnahmen macht, mit einem qualitativen guten
Objektiv ist man doch im Vorteil.

• DSLR oder Bridge? Beitrag #31
Auswahl

Ja, analoge Entwicklung kostet was. Aber nicht soviel, wie ein unzureichendes Digital-System, das man dann nach ein paar Monaten nicht mehr anrühren mag.

Und welche Chance hast du auf ein großes Sortiment von Objektiven? Mit einer alten analogen mit Schraubbajonett m42 bekommst du schnell alle möglichen "Scherben" zusammen: Makros, Weitwinkel, Tele, Normale, Konverter, evtl. Balgen. Alle, die die Sigmarianer nicht haben wollen. Beim Gebrauchtfotohändler an der Ecke im Dutzend.

Das mag dann alles nicht viel taugen, aber zum Lernen der Materie ist es gut. Und wenn mal was kaputt geht, kein Problem. Damit kannst du in Wald und Wiese alles machen, was nur geht. :cool:

Mit Lackschühchen kann man nun nicht laufen lernen. :rolleyes:

Extreme Meinung, ich weiß.

Grüße

pedro

• DSLR oder Bridge? Beitrag #32
Da kannst Du Dir auch 'ne G1 mit m42 Adapter kaufen und da dann alles dran schrauben. Macht viel mehr Spaß, weil Du nicht erst noch Deine Filme entwickeln lassen musst sondern gleich abends am Rechner schauen kannst, was Du denn so geschossen hast.

Also für mich wäre dieser analoge weg gar nix. Da würde vermutlich die Kamera ruckzuck über Monate hinweg zustauben - so wie das früher der Fall war.

• DSLR oder Bridge? Beitrag #33
Hallo zusammen und Danke für Eure Tips.....:D. Ich werde Deinen Rat befolgen "Sigmacrazy" und das Nikonkit nehmen. Irgendwo will ich ja mal anfangen und das ist bestimmt eine gute Wahl.
Wünsche einen schönen Abend,
Micha

• DSLR oder Bridge? Beitrag #34
Hi zusammen,
ich kenne auch ein paar Leute, die vielleicht noch `nen Schrank voll Analogkrempel haben:):):)
Grüße Euch

• DSLR oder Bridge? Beitrag #35
Da wäre ich eventuell an der einen oder anderen Linse für meine G1 interessiert.

• DSLR oder Bridge? Beitrag #36
Hi Don, passt denn auch 25 Jahre altes Nikonzubehör an die Lumix?:D Deine Bilder sind sehr schön.
Muß jetzt mal meiner staatsbürgerlichen Pflicht nachkommen.......
Gruß, Micha

• DSLR oder Bridge? Beitrag #37
Hallo Micha,

Danke fürs lob!

Wenn ich mir den entsprechenden Adapter anschaffe passt praktisch jede Linse an die G1... Ist halt immer die Frage, ob das Sinn macht.
Was für welche wären denn da im Angebot?

Viel Spaß beim Wählen. Wir gehen nach dem GP.

• DSLR oder Bridge? Beitrag #38
Hi Don, kann ja mal gelegentlich meinen Schwager fragen....:fragezeichen:
Gruß, Micha

• DSLR oder Bridge? Beitrag #39
Jaaaaaaa, Spasss beim wählen......:mad::mad::mad:

• DSLR oder Bridge? Beitrag #40
Hmmmm...
Naja - so ist das halt in 'ner Demokratie.
Man kriegt nicht immer was man will.
Hauptsache nicht noch vier Jahre große Koalition.

Thema:

DSLR oder Bridge?

Zurück
Oben Unten