DPX Merrill Akkus

Diskutiere DPX Merrill Akkus im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Dirk, welches Signal sendet so ein Akku über den T-Kontakt? Woher hast Du diese Info ursprünglich? Würde mich da gern mal einlesen und...
  • DPX Merrill Akkus Beitrag #21
Dirk, welches Signal sendet so ein Akku über den T-Kontakt?
Woher hast Du diese Info ursprünglich?
Würde mich da gern mal einlesen und fortbilden. ;)

Denkbar ist auf jeden Fall auch, dass die DP(m)-Akkus eine Abschaltung bei
Lade-Endspannung, Unterspannung, und Übertemperatur intern regeln,
ohne mit dem Lader zu kommunizieren. Siehe SD14/SD15/SD1-
Akkus. Dort sind zwei Zellen in Reihe geschaltet drin. Nutzer,
Kamera und Ladegerät bekommen nur den Minus- und den Pluspol
der Akku-Reihenschaltung zu Gesicht. Ich gehe mal davon aus, dass
dort trotzdem eine Schutzschaltung integriert ist. ;)

Herzlicher Gruß
der Waldschrat... :)

_

• DPX Merrill Akkus Beitrag #22
@Dirk124
Ich bin weder Dein Hund, Angestellter noch Dein Lakai den Du mit "Mach mal" anmosern kannst.
Man sollte schon selber Mitwirken ehe man von Anderen Hilfe in Anspruch nimmt.
Alles in Frage stellen und danach warten das Andere die Antwort auf dem silbernen Tablett servieren ist nicht die feine Art.

• DPX Merrill Akkus Beitrag #23
@sixtl
M.M.n. schießt Du übers Ziel hinaus.
Just my two cent...

• DPX Merrill Akkus Beitrag #24
@Dirk124
Man sollte schon selber Mitwirken ehe man von Anderen Hilfe in Anspruch nimmt.
Alles in Frage stellen und danach warten das Andere die Antwort auf dem silbernen Tablett servieren ist nicht die feine Art.

Hallo,
ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte in der Tat gelesen - leider falsch gelesen - daß Du geschrieben hattest, Du wolltest beim Hersteller anfragen.
Darauf meine Antwort: "Dann mach mal", mit der Ergänzung, daß ich mich um eine Messung kümmern würde. Sozusagen mein Vorschlag einer Arbeitsteilung.
Tatsächlich hattest Du geschrieben, ich solle beim Hersteller nachfragen.
Meine Antwort darauf allerdings ist, daß das witzlos ist, weil der Hersteller in China sitzt und der Importeur sicherlich auch keine Antwort geben kann.

Viele Grüße

Dirk

• DPX Merrill Akkus Beitrag #25
Dirk, welches Signal sendet so ein Akku über den T-Kontakt?
Woher hast Du diese Info ursprünglich?
_

Nach meinem Kenntnisstand gibt es eine Temperaturüberwachung bei dieser Art Akkus aus folgenden Gründen:

1. Ist der Akku zu kalt (also irgendwie unter 0 Grad C), dann hat er einen zu geringen Innenwiderstand und könnte durch einen zu hohen Ladestrom Schaden nehmen. Also hier: Abschaltung der Ladung bei zu geringer Temperatur.

2. Ist er zu warm, kann er auch Schaden nehmen. Also auch eine Abschaltung bei zu hoher Temperatur

3. Zum Schutz bei Schäden am Akku, d.h. Abschalten des Ladevorganges, wenn der Akku richtig heiß wird (über 60 Grad C), damit es nicht anfängt zu brennen.

Mehr Kenntnisse habe ich nicht.

Wenn nun das Ladegerät diese Temperaturinformation braucht (immerhin hat der Sigma-Lader auch drei Kontakte), dann ist eben zu klären, ob auch die Akkus ohne "T" diesen Kontakt beschaltet haben. Vermutlich mißt man zwischen "T" und Minus eben nur einen Widerstand aus, der temperaturabhängig ist. Ich werde wie gesagt am Wochenende das mal messen.

Es gibt übrigens auch für andere Kamera-Marken Kamera-Akkus und Ladegeräte, die nur zwei Kontakte haben. Die meisten haben allerdings in der Tat drei. Die, die drei haben, haben auch immer den dritten mit "T" gekennzeichnet. Daher fiel mir das besonders bei den genannten Akkus auf, daß das "T" fehlt.

Im übrigen sind mir die Punkte 1. und 2. relativ egal. Nur bei Punkt 3. möchte ich sichergehen, daß der Akku nicht abraucht, wenn ich diesen auf meinem Nachttisch neben dem Bett über Nacht im Hotel lade, was durchaus vorkommt.

Viele Grüße

Dirk

• DPX Merrill Akkus Beitrag #26
Das fand ich noch:

"Der Temperatursensor (meist 10K NTC) ist zwischen - und T (Mittenkontakt)
angeschlossen. Er wird beim Laden abgefragt.
Bei 4 Kontakten kommt noch D dazu, die Verbindung zum Info-Chip
Bei Billigakkus ist der Temperatursensor ab und an durch einen Festwiderstand
ersetzt (immel 25°, immel Flühling wie wil Chinesen sagen)"

Und zwar hier:

Dieser Hypothese schließe ich mich an. Ich gehe mal davon aus daß bei Kennzeichnung "T" wirklich der NTC eingebaut ist.

Bei fehlendem "T" muß man sehen, ob hier überhaupt was ist oder eben ein Festwiderstand. Beides hilft beim Laden aber nicht, sondern würde ein Risiko darstellen.
Am Wochenende weiß ich mehr.

Gruß

Dirk

• DPX Merrill Akkus Beitrag #27
Widerstandmessungen

Hallo,

ich habe mal am Wochenende an verschiedenen Akkus mit einem Multimeter den Widerstand zwischen "T"-Kontakt und Minus-Kontak gemessen. Die Messungen erfolgten im Zweipunktverfahren. Rund 1 Ohm von den Zuleitungen zum Meßgerät sind daher noch im Gesamtwiderstand enthalten.

Temperatur: ca. 18 Grad C:

Sigma Akku: 26 kOhm.
Nachbau Akku mit "T"Aufdruck: 26 kOhm.
Nachbau Akku ohne "T"-Aufdruck: 26 kOhm.

Akku-Temperatur ca 40 Grad C:

Sigma Akku: 16 kOhm. Also: Es ist ein NTC verbaut.
Nachbau Akku mit "T"-Aufdruck: 26 kOhm.
Nachbau Akku ohne "T"-Aufdruck: 26 kOhm.

Ebenso habe ich mal die Akkus in das Sigma-Ladegerät gelegt und den Mittenkontak ("T") abgeklebt. Ergebnis: Beim abgeklebten Mittenkontakt (d.h. Widerstand > einige MOhm") lädt das Gerät nicht.

Das sind jetzt vorläufige Ergebnisse. Allerdings kann man schon ziemlich fest vermuten, daß die beiden VHBW-Nachbauakkus keine Temperaturüberwachung sondern nur einen Festwiderstand als Dummy, um das Ladegerät zu überlisten, eingebaut haben. D.h., die Temperaturüberwachung (Vermeiden einer Ladung bei zu geringer oder zu hoher Temperatur ist durch die Dummys außer Funktion).

Ob das nun nur die Lebensdauer der Nachbauakkus verringert oder ein Brandrisiko beim Laden der Nachbauakkus darstellt, möchte ich hier nicht entscheiden.
Trotzdem halte ich mein - vorläufiges - Ergebnis für äußerst bedenklich.

Viele Grüße

Dirk

Und nicht vergessen: Ich kaufe eigentlich IMMER Nachbauakkus, weil ich die Preise für die originalen maßlos überzogen finde.

• DPX Merrill Akkus Beitrag #28
  • DPX Merrill Akkus Beitrag #29
  • DPX Merrill Akkus Beitrag #31
Rauchmelder könnte helfen :psst:

Mal im Ernst (da ich auf dem Gebiet Laie bin): können durch die fehlende oder auch direkt durch die umgegangene Temperaturüberwachung wirklich Brände ausgelöst werden?

• DPX Merrill Akkus Beitrag #32
Rauchmelder könnte helfen :psst:

Mal im Ernst (da ich auf dem Gebiet Laie bin): können durch die fehlende oder auch direkt durch die umgegangene Temperaturüberwachung wirklich Brände ausgelöst werden?

Ich weiß es nicht, aber im Grundsatz hat ja so eine Überwachung zweierlei Zweck:

1. Die Lebensdauer des Akkus erhöhren. Daß er nämlich weder bei niedriger noch bei hoher Temperatur zu stark geladen wird. Das schadet dieser Art Akkus.

2. Eine Überhitzung zu vermeiden...

Ehrlich gesagt: Ich hatte gedacht, daß Nachbauakkus auch immer die Temperaturüberwachung eingebaut haben.

Und das fand ich noch in einem anderen Forum, ist noch etwas darüberhinaus, der Chip ist noch eine Nummer mehr als der Temp.-Sensor.

Es gibt seit einigen Jahren eine neue Vorschrift in Japan, die
einen solchen Überwachungschip vorschreibt - aus
Sicherheitsgründen. (da gab's diese Handys, die am Ohr in Flammen
aufgegangen sind und andere Akkus, die im Ladegerät abgefackelt
sind.) Diese Vorschrift gibt's aber nur in Japan - und nicht in
China. Die Oly-Akkus müssen diese Vorschrift erfüllen, die
China-Akkus nicht. Aber der Akkulader der Olys muss wiederum
abfragen, ob so ein Chip drin ist.

Aber - im Gegensatz zu ziemlich vielen anderen Herstellern fragt
Olympus in der Kamera den Chip NICHT ab - und deshalb gibt es
überhaupt Billig-Akkus für Olys. Andere Hersteller fragen diesen
Chip ab - und da geht dann gar nichts.

Wer also der Meinung ist, er kann auf diese Sicherheit verzichten,
weil ihm noch nie ein Fremdakku explodiert oder abgefackelt ist,
der soll das tun - aber hier zu erzählen, das wäre nur Abzocke -
das ist denn doch ein bisschen stark.

Dirk

• DPX Merrill Akkus Beitrag #33
Li-Ionen Akkus sind generell nicht ungefährlich, egal ob mit oder ohne Temperatursensor. Man muß sich des Risikos bewußt sein. Hier gibt es ein nettes PDF zu lesen:

Auslöser des Brandes war eine große Kiste Li-Ionen-Akkus (Knopfzellen). Eine hat sich durch Kurzschluss selbst entzündet und dann die anderen aktiviert. Die Dinger sind als kleine Brandsätze explodiert und wie Geschosse brennend durch die Halle geflogen. Die Feuerwehr hat über 100 Brandentstehungsherde lokalisiert, deshalb konnten die nach 3 (!!!) Minuten eintreffenden Löschzüge nichts mehr tun.

Es kann mehrere Ursachen für die Selbstenzündung eines solchen Akkus geben, da sowohl das Lithium als auch das Elektrolyt sehr reaktiv bzw. brennbar sind. Schon ein Haarriß kann zur Freisetzung von Wasserstoff führen. Die Erhitzung durch Überladung kann auch eine Ursache sein. Normalerweise verhindert dies aber der Ladespannungsregler im Akku. Der Temperatursensor ist sozusagen der Hosenträger zum Gürtel, der einen Zimmerbrand beim Ausfall des Ladestromreglers verhindern kann...

Man sollte also zumindest beachten, in welcher brennbaren Nachbarschaft man seine Akkus unbeaufsichtigt lädt oder lagert.

Wenn man das Thema Risiken beim Li-Ionen Akku physikalisch voll versteht und ein ängstlicher Mensch ist, sollten Akkuschrauber, Handies, Digitalkameras, Laptops, E-Bikes, Ipods und und und ... sofort aus der Wohnung verschwinden :D.

Zum Fotografieren empfiehlt sich dann eine Leica M3. Vollmechanisch.

• DPX Merrill Akkus Beitrag #34
angeschlossen. ...

Hallo Dirk!
Sehr interessant!
Danke für Info und Recherche! :daumen:

Herzlicher Gruß
der Waldschrat... (frisch aus dem Wald zurück ;) )

_

• DPX Merrill Akkus Beitrag #35

Dass Lithium-Ionen-Akkus nicht ganz ohne sind, hat Uwe schon sehr schön dargestellt.
Hier noch ein Blick über den Tellerrand. Da war doch was mir Flugzeugen?:

Kamera und Handy kann Mann/Frau hoffentlich noch schnell in die Ecke werfen,
wenn es qualmt. Feuer an Bord von Flugzeugen ist brandgefährlich.

Grüße!

PS: Noch eine pragmatische praktische Lösung für Ängstliche:
Wir haben neulich einen Akku unbekannten Zustandes ohne Aufsicht geladen.
Lader+Akku dabei in einen großen Ton-Blumentopf gelegt, und mit
Verlängerungskabel auf den Balkon gestellt. Hoffnung war, dass ein
eventuelles Schmoren/Abbrennen in Abwesenheit so wenigstens keinen
Schaden anrichtet.

_

• DPX Merrill Akkus Beitrag #36
gibts noch mehr zu sehen

• DPX Merrill Akkus Beitrag #37
...
angeschlossen.

...
Bei Billigakkus ist der Temperatursensor ab und an durch einen Festwiderstand
ersetzt (immel 25°, immel Flühling wie wil Chinesen sagen)"

Neugierig geworden, kam ich jetzt dazu, die 5 hier vorhandenen
DP1/DP2-Akkus unter diesem Gesichtspunkt zu untersuchen.
Nachkommastellen dabei nicht gemerkt, weil irrelevant. ;)

14°C - 2xSigma original BP-31 14kOhm - 3xVHBW-Nachbau 10kOhm

-3°C - 2xSigma original BP-31 26kOhm/27kOhm - 3xVHBW-Nachbau 10kOhm ;)

14°C war Zimmer-/Fotorucksack-Temperatur.
Für -3°C wurden die Akkus dann heute Abend ca. 2 Stunden
auf dem Balkontisch in den sibirischen Wind gestellt.

Bestätige somit "immel Flühling" :D auch für die DP1/DP2-Nachbauakkus
"Marke" VHBW. Eigentlich eine Frechheit! Ob da nun ein NTC oder ein
Festwiderstand eingebaut ist: Beide Bauteile kosten als Massenware
nur Bruchteile eines Cent!

Gruß vom Waldschrat... :)

_

• DPX Merrill Akkus Beitrag #38
Hallo Waldschrat. Deine Messungen bestätigen das ,was ich festegestellt habe.
EINE FRECHHEIT VOM LIEFERANTEN!
Wieso Du allerdings bei den Nachbauten immer 10 kOhm mißt, ich aber 26 kOhm gemessen habe, wüßte ich auch gern.

Viele Grüße

Dirk

• DPX Merrill Akkus Beitrag #39
Wieso Du allerdings bei den Nachbauten immer 10 kOhm mißt, ich aber 26 kOhm gemessen habe, wüßte ich auch gern.
...

Du hast Merrill-Akkus untersucht?
Ich fehlinterpretierte Deine Überschrift "DPX Merrill" anfangs als Aufruf an alle
DP-Inhaber, auch DP1x, DP2x usw. ;)
Meine obigen Ergebnisse beziehen sich auf Akkus, die in ältere vor-Merrill-DP's passen.

Vielleicht basteln sie gerade die Widerstände rein, die zufällig vorhanden sind. :psst:

EDIT: Dirk, ich finde übrigens Klasse, dass Du Dich mit solchen Feinheiten
wie fehlende Temperaturüberwachung bei Nachbau-Akkus (war mir vorher
nicht bewusst), Fokus-Offset bei großen Blendenöffnung (war mir vorher nicht
bewusst), usw., beschäftigst. :daumen:

Hoffe, Du kommst auch ab und zu dazu, das eine oder andere schöne
Foto zu schießen. ;)

Herzlicher Gruß! :)

_

• DPX Merrill Akkus Beitrag #40
Du hast Merrill-Akkus untersucht?

EDIT: Dirk, ich finde übrigens Klasse, dass Du Dich mit solchen Feinheiten
wie fehlende Temperaturüberwachung bei Nachbau-Akkus (war mir vorher
nicht bewusst), Fokus-Offset bei großen Blendenöffnung (war mir vorher nicht
bewusst), usw., beschäftigst. :daumen:

Hoffe, Du kommst auch ab und zu dazu, das eine oder andere schöne
Foto zu schießen. ;)

_

In der Tat, ich hatte Merrill-Akkus untersucht. Vielleicht ist da ein anderer Widerstand drin.

Hinsichtlich meiner Forschungen...

Sie sind nur entstanden, weil die Bilder, die ich mit der SD1 machte oder später mit Zeiss-Objektiven an meiner Kodak DCS nie so scharf waren, wie sie es sein sollten.
Also war die Alternative: Aufgeben oder Fehler finden....:idee:

Dirk

Thema:

DPX Merrill Akkus