DP1x/s

Diskutiere DP1x/s im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo liebe Photofreunde! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn das erst mein erster Beitrag ist. Also es geht um Folgendes: Ich habe...
  • DP1x/s Beitrag #1
pillitos
Hallo liebe Photofreunde!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn das erst mein erster Beitrag ist.
Also es geht um Folgendes: Ich habe gerade erst mein Abitur gemacht und wollte mir nun, wenn ich viel unterwegs bin, eine schöne Kamera zulegen. Anfangs war ich sehr von der Nikon d5100 und der Canon eos 600d angetan. Ein Freund hat mir dann die DP1 empfohlen und ich war natürlich aufgrund der kompakten Maße und der hervorragenden Bildqualität sofort interessiert. Nun habe ich schon Stunden im Netz sämtliche Kommentare zu dieser Kamera gelesen und bei Amazon wurde ich sogar fündig:

http://www.amazon.de/Sigma-DP1-Digitalkamera-Megapixel-Display/dp/B0013DCOZC/ref=sr_1_5

Einige Fragen tun sich mir trotzdem noch auf. Ist das z.B. die ganz normale "alte" DP1, ohne s und x? Wie ich gelesen habe, sollen die Nachfolger doch um einiges besser sein als das erste Modell. Daher dachte ich eigentlich an eine DP1x, was meint ihr? Und wo kann man sich eine solche Kamera kaufen?

Ich würde mich über eure Antworten freuen!

mfg

Anzeige

Re: DP1x/s
  • DP1x/s Beitrag #4
Super!! Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bin ich garnicht drauf gekommen, mal bei ebay nach zu schauen, hehe. Die sind jetzt auch richtig billig. Hat jemand von euch die DP1x und wenn ja, ist sie wirklich deutlich besser als die DP1? Und wisst ihr, wieso der passende Sucher dazu so teuer ist, oder gibts den auch billiger?
Ich danke vielmals.

• DP1x/s Beitrag #5
Bei Amazon verkauft Sigma selber und das zu astronomischen Preisen. Kein Wunder das die SD1 so teuer ist, die kennen ihre eigenen Marktpreise nicht.:eek:

Ob die schon einmal bei den anderen Internet Shops nachgeschaut haben, wie ihre Produkte verkauft werden.:D

• DP1x/s Beitrag #6
Super!! Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bin ich garnicht drauf gekommen, mal bei ebay nach zu schauen, hehe. Die sind jetzt auch richtig billig. Hat jemand von euch die DP1x und wenn ja, ist sie wirklich deutlich besser als die DP1? Und wisst ihr, wieso der passende Sucher dazu so teuer ist, oder gibts den auch billiger?
Ich danke vielmals.

Zu einem alternativen Sucher hat Claus hier im Post Nr.5 + 12 etwas geschrieben. ( )
Ansonsten einfach mal hier im Forum unter Sigma kameras nachsehen, da stehen einige Threads zur DP1/DP2 drin.

• DP1x/s Beitrag #7
Ich bin ja nun auch Besitzer einer DP1s und von deren Bildqualität überzeugt. Ich will dir auf keinen Fall abraten, nur zwei Dinge zu bedenken geben. Erstens wusste ich gar nicht mehr, wie langsam eine Kamera sein kann und zweitens ist so ganz ohne Zoommöglichkeit etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man das jedoch weiß und beachtet, macht Sie richtig Spaß.

Grüße
Frank.

• DP1x/s Beitrag #8
Hat jemand von euch die DP1x und wenn ja, ist sie wirklich deutlich besser als die DP1?

Ich habe beide. :D
Die DP1x ist etwas moderner und spürbar "schneller".
Nicht vergleichbar mit jeder anderen Kompakten, aber für mich, welcher gerne Landschaften fotografiert völlig ausreichend. Die DP1 hat mich in ihrer Langsamkeit doch ziemlich genervt.
Die Bildqualität ist gleich. Allerdings sind die Farben der DP1x out of cam realistischer als die der DP1. Auch der Auto Weissabgleich ist ziemlich gut.
Weitere Verbesserungen sind das modernere Menu und dass die Funktionstasten auf der Rückseite deutlicher (rot) angeschrieben sind. Vor allem in der Dämmerung oder bei Nachtaufnahmen ist das angenehm.

Zusammengefasst: Man kriegt mit beiden Kameras die selben, guten Fotos hin, bei der DP1x ist dazu aber etwas weniger Entwicklungsaufwand erforderlich. RAW ist bei den Sigmas sowieso Pflicht.

• DP1x/s Beitrag #9
Bei Amazon verkauft Sigma selber und das zu astronomischen Preisen. Kein Wunder das die SD1 so teuer ist, die kennen ihre eigenen Marktpreise nicht.:eek:

Ob die schon einmal bei den anderen Internet Shops nachgeschaut haben, wie ihre Produkte verkauft werden.:D

Hallo Werner,
nich immer wieder Hammerschwingen :). Sigma VERKAUFTE Kameras in den letzten Jahren tatsächlich nie wirklich teuer :ausrufezeichen:. Offizielle Preisangaben waren stets das geldgewordene Prinzip Hoffnung, aber niemals die Ladentheken-Wirklichkeit. Ausnahmen (es finden sich immer welche), bestätigen hier die Regel. So wird's wohl auch bleiben :D:D:D
Man muss (und musste) nur wissen wo und wann. Auch dafür Dank an dieses Forum!

Grüße Jens

• DP1x/s Beitrag #10
vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ich wollte jetzt noch in einem Photogeschäft die Dp1x mal selber in die Hand nehmen und werde mich warscheinlich für die entscheiden. Gibt es noch billigere Varianten für einen Aufstecksucher?

• DP1x/s Beitrag #11
@ Telekomiker

Habe dein Verweis auf Klaus alternativen Sucher komplett überlesen!! Danke vielmals. Ich denke die Dp1x plus den Olympus Sucher VF-1 sind eine gute Anschaffung. Wenn niemand was sagt, versuche ich den Spaß jetzt mal die nächsten Tage billig zu ersteigern.
pillitos dankt dem Forum :klatschen:

• DP1x/s Beitrag #12
Du wirst es nicht bereuen, wenn du Bilder mit wiklich guter Qualität haben möchtest. Auch wenn sie nicht die Schnellste oder auch (von der Ausstattung her) modernste Kamera ist, bei den Resultaten müssen so einige DSLR-Obejektiv-Kombinationen erstmal mithalten.
Viel Spaß mit der DP :)

• DP1x/s Beitrag #13
@ Telekomiker

Habe dein Verweis auf Klaus alternativen Sucher komplett überlesen!! Danke vielmals. Ich denke die Dp1x plus den Olympus Sucher VF-1 sind eine gute Anschaffung. Wenn niemand was sagt, versuche ich den Spaß jetzt mal die nächsten Tage billig zu ersteigern.
pillitos dankt dem Forum :klatschen:

Solange dauern Versteigerungen doch gar nicht,oder?
Im Moment geht die DP1x im Stundentakt weg.

• DP1x/s Beitrag #14
Im Moment geht die DP1x im Stundentakt weg.

Nur die Ruhe bewahren. der Preis hat sich zwischen 240-260 EUR eingependelt. UVP 799 EUR, zum Lachen. Mal Faktor 10 wird es dann wohl für die Sigma SD1 bald los gehen.:D

• DP1x/s Beitrag #15
welche technischen unterschiede gibt es zwischen der sigms dp1s und dp1x?
haben die objektive der dp1-kameras die selbe brennweite?

• DP1x/s Beitrag #16
Ich habe die DP1s - der Hauptunterschied zur x-Version ist eigentlich nur, max. ISO 3200 statt 800....ferner hat die x-Version den "TrueII" Processor...ob man das aus Marketing-techn. Gründen braucht, sei dahin gestellt...mit der DP1s bin ich allerdings zufrieden. Meine DP1s hat den VF-11 Sucher, GGS Schutzglas als Displayschutz, HA-11 Sonnenblende und Sigma EX DG 46mm UV Filter an der Geli, last, but not least eine Echtleder Tasche aus eBay von einem asiatischen Händler, ist kein Original, die Qualität für den Preis ist jedenfalls wirklich superb und ein Sigma Logo ist auf dem Riemen aufgestickt. Ich wollte mir keine Ledertasche von Picard für 70 EUR kaufen, das ist Abzocke.

Thema:

DP1x/s