(Landschaften & Natur) Donauwellen

Diskutiere Donauwellen im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Habe mich von Andreas Gursky (Rhein II) inspirieren lassen und die Donau (bei Stromkilometer 2714,1 - gleich beim Haus) heute morgen mal ganz...
  • Donauwellen Beitrag #1
AB-AndreasBeck
AB-AndreasBeck
Habe mich von Andreas Gursky () inspirieren lassen und die Donau (bei Stromkilometer 2714,1 - gleich beim Haus) heute morgen mal ganz puristisch fotografiert - sogar die Ufer noch weggelassen.

Version I (ohne Polfilter, 1/4 sek)

16-_260_HFF-BF.jpg

Version II (mit Polfilter, 0,4 sek)

16-_261_HFF-BF.jpg

Sigma SD1, 2,8/17-50 bei 50(75)mm, Bl. 22

ungeduldig.gif

Andreas

• Donauwellen Beitrag #2
Beides tolle Bilder, wobei mir das erste ohne Polfilter besser gefällt ;). Würde man nicht wissen dass es ein Foto ist, würde ich glatt denken es sei gemalt. Du hast mich auf jeden Fall auf eine interessante Idee gebracht :).

• Donauwellen Beitrag #3
Ist jetzt nicht so meine Richtung.
Bei Donauwellen denke ich eher an ein leckeres Erzeugnis aus der Backstube ;)
Gruss
Ray

• Donauwellen Beitrag #4
Der war gut :cool:
Ich hab als erstes auch gleich an Malerei gedacht. Noch ein bisschen länger belichten, dann wärs vielleicht noch 'malerischer'.
Auf jeden Fall eine gute Idee. Ich würde noch ein wenig probieren. Mal mehr von oben fotografieren? Spiegelungen sind da sicherlich auch interessant. Je nach dem, was sich da spiegelt...
:D

• Donauwellen Beitrag #5
Hallo Leute, vielen Dank für die Rezensionen.

...Bilder, wobei mir das erste ohne Polfilter besser gefällt.

Akzeptiert. Wenn ich meine persönliche Einschätzung noch zur Diskussion stellen darf: Das erste Bild wirkt durch Farbe, das zweite durch Grafik. Für die Farbe ist die Bildgröße relativ unkritisch, für die grafische Wirkung ist eine großformatige Wiedergabe förderlich (nicht generell, sondern jetzt speziell bei diesem Motiv).

Das Polfilter habe ich ursprünglich nur aufgesetzt, um die Belichtungszeit zu verlängern, dann aber doch um 90° gedreht.

Der war gut :cool:
Ich hab als erstes auch gleich an Malerei gedacht. Noch ein bisschen länger belichten, dann wärs vielleicht noch 'malerischer'.
Ich würde noch ein wenig probieren. Mal mehr von oben fotografieren? Spiegelungen sind da sicherlich auch interessant. Je nach dem, was sich da spiegelt...
:D

Beides probiert. Längere Belichtungszeiten führen zu Milchsuppe, das Bild wird soßig. Das Wasser fließt nicht in einer konstanten Wellenbewegung, sondern in Strudeln. Bei höherem Standpunkt geht die Grafik ebenfalls verloren. Und: Fließende Gewässer mit Graufilter und mehreren Sekunden Belichtungszeit - da habe ich mich einfach dran satt gesehen.

Wer mal was ähnliches versucht, wird schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, eine Stelle zu finden, wo sich ein harmonischer Bildaufbau ergibt.

Ist jetzt nicht so meine Richtung.

...meine ist es eigentlich auch nicht. Aber ich mache zwischendurch gerne mal was, das hinter meinem Tellerrand liegt.

Apropos Tellerrand:

Meint Ihr das:

:fragezeichen:

:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Andreas :rolleyes:

• Donauwellen Beitrag #6
Mir gefællt Dein Minimalismus! :daumen:
Einzig die wenigen fast weißen Wellenkämme stören geringfügig
die Perfektion. Das Wasser spiegelt - wenn auch verzerrt - den
Himmel. Insofern könnte Wiederholung bei ganz blauem Himmel,
farbigem Himmel (Dämmerung), ... usw.,
statt Grau-in-Grau, ein anderes Ergebnis erzeugen.
Versuch macht kluch. ;)

Herzlicher Gruß
der Waldschrat

_

• Donauwellen Beitrag #8
Auch mir taugen beide Bilder sehr sehr gut. Aber wenn ich mir eines daraus aussuchen müsste, dann ist das erste Foto ohne Polfilter mein Favorit.

Thema:

Donauwellen