Dompfaff Weibchen ...

Diskutiere Dompfaff Weibchen ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ein Dompfaff Weibchen. Leider wirklich kein Topshot:o ... wie auch bei dem lausigen Licht, das hier seit Wochen herrscht:o:o...
  • Dompfaff Weibchen ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ein Dompfaff Weibchen. Leider wirklich kein Topshot:eek: ... wie auch bei dem
lausigen Licht, das hier seit Wochen herrscht:eek::eek:.... aber wenigstens mal endlich wieder ein Piepmätzchen.

CANON EOS 1Ds II (ISO 1600) + Samyang 650-1300mm / F:8,0-16 (@1150mm /F:14,5) ... aus der Hand bei zu kurzer Verschlusszeit

Bild - 7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Dompfaff Weibchen ... Beitrag #2
Hallo Klaus,

Glückwunsch zu dem Schuss :daumen::klatschen:.

Mit der Linse habe ich fast nur Ausschuss erzielt :eek:, ich weiss aber das man damit auch brauchbare Bilder hinbekommen kann. Ich habe es sehr sehr oft versucht mit allen Mitteln nur solche Bilder habe ich damit kaum machen können:daumen::D. Unter 100-500 Bilder war dann mal ein scharfes dabei:(. Trotz allem, ohne diese Linse würde ich heute nicht so aus der Hand mit dem 50-500mm Fotografieren können, denn da muss man echt ein Händchen für haben. Das (650-1300mm) aus der Hand zu halten ist bei dem Teil echt ne Kunst:daumen:.

Vom Licht her geht es jetzt aber schon recht gut, wenn ich an Dezember oder Januar denke, da war ja wirklich fast nix mit den großen Tüten drin.

Zwischen 900-1100mm macht die auch die besten Bilder, sowiet ich das noch in Erinnerung habe.

Wie groß war die Entfernung zu dem Domfpaff ca.???

• Dompfaff Weibchen ... Beitrag #3
Hallo Rico,

die Entfernung war etwa 12m. Das ist ja das Faszinierende an solchen Brennweiten .... man kann so weit wegbleiben, ohne die Tiere zu stören.

Mit der Linse habe ich fast nur Ausschuss erzielt :eek:(....)

Das Ding ist ausgezeichnet! Das Probkem, warum fast alle glauben, es sei eine Scherbe ist einfach, dass es sehr sehr schwierig in der Handhabung ist ... ich zeige gleich mal weitere Aufnahmen damit. Dabei treffen sich gleich zwei Schwierigkeiten ... Verwackelung und das einwandfreie Setzen des Fokus ... da muss man sehr präzise arbeiten ... Tiefenschärfe ist bei 1120mm Brennweite eben halt nicht mehr.;)

Grüße

Klaus

• Dompfaff Weibchen ... Beitrag #4
Vielleicht kein Topshot, aber ich wäre froh überhaupt ein so schönes zu bekommen ;)

• Dompfaff Weibchen ... Beitrag #5
Vielleicht kein Topshot, aber ich wäre froh überhaupt ein so schönes zu bekommen ;)

Hallo und danke für das Interesse .... für solche Hypertele-Aktionen braucht es einfach etwas besseres Licht ... so wie heute ... und dann gibt's auch bessere Bildergebnisse.

Im übrigen ist es ja wirklich schon toll, was unsere HIGH ISO starken Kameras da inzwischen herauszuholen imstande sind.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Dompfaff Weibchen ... Beitrag #6
Ich denke das macht dann auch das Vollformat... denn an der APS-C Kameras hatte ich damit doch schon arge Probleme ;). An der 60D mit höher ISO ging es dann auch besser. Aber berauschend war das nicht bei mir. Die Wundertüte dagegen war bei mir echt klasse:daumen:.

• Dompfaff Weibchen ... Beitrag #7
Ich denke das macht dann auch das Vollformat... denn an der APS-C Kameras hatte ich damit doch schon arge Probleme ;). An der 60D mit höher ISO ging es dann auch besser. Aber berauschend war das nicht bei mir. Die Wundertüte dagegen war bei mir echt klasse:daumen:.

Ja und nein Rico ...:eek::eek:

Eine kleinbild D-SLR ist zwar ganz eindeutig High ISO stärker, als 'ne APS-C Knipse .... soweit ja!

Im Hypertele Bereich brauchst'e dafür dann aber erheblich mehr Brennweite für den selben Bildblickwinkel (kein Crop-Faktor ja eben!)

Mehr Brennweite geht dann aber eben nicht nur auf's Geld (dank Samyang dann ja doch nicht:daumen:), sondern aber unausweichlich auf die Lichtstärke, weil mehr Brennweite ja eben auch weniger Offenblende bedeutet.:eek:

Insofern hebt sich da der HIGH-ISO Vorteil leider wieder raus...

Beispiel: An Kleinbild benötige ich für mein 400er Vivitar für (ca.) den selben
Bildblickwinkel (verglichen mit APS-C) einen 1,4x Telekonverter. Der kostet dann aber auch wieder eine Blende Lichtstärke, womit der HIGH ISO Vorteil der Kleinbild-Knipse dann auch schon fast wieder futsch ist.;)

APS-C hat wirklich nicht nur Nachteile ... ganz im Gegenteil .... APS-C möchte ich auch nicht missen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Dompfaff Weibchen ... Beitrag #8
Ja und nein Rico ...:eek::eek:

Eine kleinbild D-SLR ist zwar ganz eindeutig High ISO stärker, als 'ne APS-C Knipse .... soweit ja!

Im Hypertele Bereich brauchst'e dafür dann aber erheblich mehr Brennweite für den selben Bildblickwinkel (kein Crop-Faktor ja eben!)

APS-C hat wirklich nicht nur Nachteile ... ganz im Gegenteil .... APS-C möchte ich auch nicht missen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hi Klaus,

ja da hast du recht mit dem Crop ... ich habe das 650-1300 nie an einer Vollformat testen können, kann da also nicht unbedingt mitreden, habe es nur an der 550 und 60 oder auch 70D dran gehabt. Da war es schon echt klasse vorausgesetzt man hat es nicht verwackelt und der Fokus hat gesessen. Ich habe damit aber auch noch sehr sehr viele Fehler gemacht, die mir so nach und nach klar werden, man lernt halt nie aus. Ich bin damit auch meist auf Objekte losgegangen die weiter als 50m weck waren und dann im Sommer. Das Hitzeflimmern habe ich dabei überhaupt nicht mit einbezogen und das hat man sogar im Winter wenn man bei bestimmten Bedingungen z.b. aus dem Auto fotografiert. Ich vermute mal das ich jetzt auch noch ganz andres damit umgehen würde. Die Bilder waren bei mir immer irgendwie Schwammig damit.

Zu den Crop... an dem großen 800er z.b. benutze ich mal die 70D und mal die 5dMK2, unterscheide gibt es, welche sich daran besser macht... ich weiß es nicht. Mit Crop ist man halt näher dran:D. Bei schlechterem Licht ist denke ich die die 5dmk2 im Vorteil bei genügend Licht nehme ich den Kenko 1,4 oder auch 1,5er dazu die gehen beide hervorragend an dem großen Teil. Ich denke aber auch wenn ich das Samyang da in der Situation dran hätte, würde sich das nicht soo schlecht machen. Was mir bei der Linse absolut nicht gefehlt hat, das man nicht abblenden konnte. Trotz allem deine Bilder mit dem Teil sind echt sehr gut:daumen::klatschen:. Das schafft kaum einer damit und man bekommt keine langen Arme :D.

• Dompfaff Weibchen ... Beitrag #9
Sehr schöne Aufnahme. Ich hatte meins auch mal wieder in Gebrauch gestern ..... ( ohne Kommentar ) Irgendwei werden wir beide keine Freunde, das Samyang und ich . :eek:

Thema:

Dompfaff Weibchen ...

Zurück
Oben Unten