(Abstrakt) Dinge, die ins Wasser fallen.

Diskutiere Dinge, die ins Wasser fallen. im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Das sind unsere... Das erste ein Ausschnitt, das zweite leider nicht ganz scharf aber witzig von der Spiegelung kurz vor dem Eintauchen. Mei war...
  • Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #1
fotom
fotom
Das sind unsere... Das erste ein Ausschnitt, das zweite leider nicht ganz scharf aber witzig von der Spiegelung kurz vor dem Eintauchen. Mei war des a sauerei die dabei entstanden ist... :D

Anhänge
  • Paprika.JPG
    Paprika.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 64
  • Schlüssel.JPG
    Schlüssel.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 61
  • Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #2
Da hatten wir die gleiche Idee :D, hab das gestern auch mal versucht, bei mir 100% Ausschuss, hab leider kein Funkauslöser.

Das Erste gefällt mir gut, mit dem roten Hintergrund, im Zweite sieht man zuviel von der Schüssel, allerdings will ich eigentlich nicht wirklich kritisieren, da ich doch gemerkt hab, das es garnicht so einfach ist ein brauchbares Bild hin zu kriegen.

Wie lange hast Du gebraucht für die 2 Bilder?
Vielleicht magst Du auch was über Dein Setup erzählen!

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #3
Das erste gefällt mir auch sehr gut!
Stimmen die EXIF-Daten? 1/125 und so scharfe Tropfen, hätte ich nicht gedacht.
Und du hast doch laut Ausrüstung gar keine D300:confused:;) oder hast du etwa nur das Maximum angegeben?

Grüße
Frank

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #4
:D

Danke sehr!

Doch, als ich die Aufnahmen machte, hatte ich noch eine D300.

Das Setup war recht einfach: Eine Schüssel voll mit Wasser, die im Laufe der Zeit vom Inhalt abnimmt, dafür nehmen die Handtücher darunter zu.

Die Kamera war auf einem Stativ etwa 30°- 45° zur Wasseroberfläche montiert. Wegen des spritzenden Wassers sollte man eine verhältnismässig lange Brennweite wählen. Autofokus steht auf "aus", den Fokuspunkt setzte ich manuell auf Höhe der Wasseroberfläche. Damit genügend davor und dahinter scharf abgebildet wird nutzte ich anfangs eine recht kleine Blende, bei der Paprika allerdings Blende 4. Ausgelöst hatte ich mit einem Kabelfernauslöser, die Kamera stand auf 8 fps, der Blitz auf RPT mit einer kleineren Leistung (an dem Tag war es sehr hell). Aus etwa 1 Meter Höhe habe ich die Gegenstände dann einfach ins Wasser fallen lassen und mit dem Loslassen die Kamera auf Dauerfeuer gestellt. Da waren auch einige Anläufe nötig, um ein paar vernünftige Bilder bei rauszubekommen. Aber hat geklappt.

Ich überlege ja nach wie vor, mir ein Aquarium zu besorgen. Da kann man tolle Sachen mit machen und kann auch seitens der Lichtsetzung noch einiges anders machen.

Dass im ersten Bild der Hintergrund so rot wirkt liegt übrigens an der Paprika selbst, das ist eine Spiegelung.

Anhänge
  • _DSC7866.JPG
    _DSC7866.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 53
  • _DSC8402.JPG
    _DSC8402.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 54
  • _DSC8307.JPG
    _DSC8307.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 53
  • Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #5
Darf ich mich dranhängen?
Musste es nochmal probieren! :D

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #6
also diese experiemente gefallen mir ausnehmend gut...

jedoch...

am besten gefällt mir das rote dingsda, was in wasser plumpst... tomate oder paprika oder was auch immer... nur der gezeigte bild ausschnitt mildert leider die wirkung... weniger ist immer mehr...

also hab ich mal geschnippelt und sage, SO gefällts mir wesentlich besser... nein... nicht besser.. sondern top !!! man sieht nämlich noch genug vom gemüse und den wassertropfen...

wasser1.jpg

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #7
Na klar kannst Du Dich dran hängen, SprinterMadl! Vielleicht lässt sich das ja insgesamt ausbauen.

Der neue Zuschnitt des Bildes ist optimal. Ich hatte in der bearbeiteten Version des Bildes auch einen engen Anschnitt gewählt, aber durch das Umstrukturieren der Bilddateien neulich habe ich nur noch die ursprünglichen Versionen wieder zurück geholt.

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #8
:D Na dann lass ich mal sehen...
Noch als kleine Anmerkung, Blitz aufgesteckt, kein Fernauslöser :rolleyes: seeeehr anstrengend....

Das Einzigste was einigermaßen was an Schärfe hat...
DSCF2880-1000.jpg

und dann noch diese Beiden hier, eine Ausbeute aus ca. 120 Bilder
DSCF2856-1000.jpg

DSCF2874-1000.jpg

Ich denke mit Fernauslöser wirds etwas einfacher...

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #9
Ein Fernauslöser und ein Stativ sind Gold wert...:)

In Abwandlung zu meinem Setup hatte ich recht unterschiedliche Varianten der Ausleuchtung gesehen: Wenn man (wie Du, nehme ich an) ein Aquarium benutzt kann man das Licht von der Seite einstrahlen lassen und den Hintergrund schwarz abdecken (mit Karton). Sieht lustig aus wenn bunte Sachen ins Wasser fallen (Gummibärchen, Lego- Klötzchen, etc.). Manche machen das Bild auch mit einer anderen Art der Belichtung: Raum dunkel halten, Kamera auf Dauerbelichtung und kleine Blende und dann mit dem Blitz beim Eintauchen die Szene beleuchten. Fand ich allerdings unpassend weil ich im Freien aufgenommen hatte.

Ansonsten den Fokus manuell so einstellen, dass er auf den Punkt eingestellt ist, an dem der Eintritt ins Wasser stattfindet.

Also, weiter machen!

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #10
Stativ hab ich auch, wobei dieses mit dem C36 und/oder meinem WW Aufsatz so langsam an seine Grenzen kommt.
Ich hatte es zuerst mit nem Baustrahler versucht, keine Chance, es ist unglaublich was das Ding nicht an Licht hergibt,
also doch Blitz, dafür kein Dauerfeuer, da gleichzeitig reinwerfen und auslösen, bei dem Abstand den ich hatte nicht machbar war.
Selbstauslöser auf 2sec und dann zählen 21... 22... 23.... :D ein paarmal hat es ja geklappt.
Ach ja, das Gefäß ist kein Aquarium, sondern eine Glasauflaufform, mit fast 1cm dickem Glas,
dadurch hatte ich auch nicht so viel Platz um die Sachen tauchen zu lassen, das Ding ist keine 10cm hoch.

Hat aber Spaß gemacht, und mal schauen was für Equipment ich noch finde werde da Set auf jedenfall nochmal aufbauen :D

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #11
Was ist ein C36?

Als Schale habe ich auch nur so eine billige Schüssel von Ikea gehabt. Ein Aquarium war mir erst einmal zu gross gewesen, obwohl es da schon interessante Grössen um 10 Euro gibt.

Werde das auch mal wieder weiter verfolgen. Für die schlechten Tage, an denen man nicht vor die Tür geht, ist das jedenfalls eine interessante fotografische Alternative... :D

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #12

Der heißt um genau zu sein :ups: Metz 36 C2 und ist ein Blitz :D

Werde das auch mal wieder weiter verfolgen. Für die schlechten Tage, an denen man nicht vor die Tür geht, ist das jedenfalls eine interessante fotografische Alternative... :D

Stimmt, für den ersten Versuch bin ich aber schon zufrieden, und ich hatte zum ersten Mal so richtig den Blitz im Einsatz.

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #13
Der soll sich ja auch lohnen!

• Dinge, die ins Wasser fallen. Beitrag #14
Kann ich noch nicht sagen,
so richtig warm bin ich mit dem Blitz noch nicht.
Die Einstellungen machen mir noch Schwierigkeiten :rolleyes:

Aber was ich sagen kann, er passt an meine Cam und er funktioniert :D:D

Thema:

Dinge, die ins Wasser fallen.