Digitaler Film in analoger Kamera

Diskutiere Digitaler Film in analoger Kamera im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Das ist doch mal ein interessanter Beitrag. "I'm Back Film" soll alte 35mm-Kameras wieder digital flott machen
  • Digitaler Film in analoger Kamera Beitrag #2
Das war zu befürchten, es ist einfach zu teuer. Wenn die digitale Kassette 900 € kosten soll, ist sie zum Nachrüsten für analoge Kameras uninteressant, für den Preis gibt es eine Vielzahl an komplett digitalen Geräten. Wozu dann so ein Kompromiss?

• Digitaler Film in analoger Kamera Beitrag #3
In diesen Bericht wurde ja in den Kommentaren schon viel über das Für und Wieder geschrieben.
Auch mir wäre bei aller analogen Liebe der etwaige Kaufpreis zu hoch.

Beim Einsetzen des Digitalteil in eine Kamera liegen Elektronik und Sensor offen oder?
Wie wird da der Sensor vor Staub und etwaige Beschädigungen beim einsetzen in die Kamera geschützt?
Mir wäre das zu heikel.
Dann lieber weiter mit Film und einscannen.

• Digitaler Film in analoger Kamera Beitrag #5
Interessant ist das schon, aber für fast 900euro??? Da bleib ich lieber beim Film!

• Digitaler Film in analoger Kamera Beitrag #6
Sorry ... aber das kann doch eigentlich nur Mist sein .... teurer Mist!
Nicht nur, dass ein MFT-Bildsensor viel zu klein ist für "Vollformat", er hat ja auch mit 4:3 das falsche Seitenverhältnis!
Kleinbild ist nunmal 3:2.

Wie bitte soll denn der "nebulöse" "Weitwinkeladapter" optisch funktionieren??

Die Idee mit dem Bildsensor Einsatz ist übrigens schon Jahre alt und verschwand dann immer wieder in der Versenkung!
Sinn kann das nur mit einem KB-Bildsensor machen .... (warum eigentlich nicht??)

Ich glaube, das ist ein FLOPP! 😊

Übrigens .... das GOILE an der Filmphotographie ist der Film!🤣

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Digitaler Film in analoger Kamera Beitrag #7
Hier ist ein erster Erfahrungsbericht für das Teil .

700 Euro und Cropfaktor 2,0 machen es nicht gerade attraktiv. Die mitgelieferte Vorsatzlinse beseitigt den Cropfaktor führt aber zu verschlechterter unbrauchbarer Qualität.

• Digitaler Film in analoger Kamera Beitrag #8
Danke für den Link, der bestätigt, was selbstverständlich, weil technisch unausweichlich ist!

Ein "sinnvoller" und unverzichtbarer Vollformat- Bildsensor ist NATÜRLICH nicht einstztbar, weil dessen Signalableitung ja immer radial (also zu den Rändern hin) sein MUSS!
Genau da lassen klassische Kleinbildkameras ja grundsätzlich keinen Platz, weswegen ja der MFT-Bildsensor hier Verwendung findet!

Mit einem Cropfaktor von 2,0 und einem nicht passenden falschen Bildseitenverhältnis von 4:3 ist JEDE Kleinbildkamera völlig wertlos .... kann so NIE mit klassischem Film-Look faszinieren.
Mein Tip (war und bleibt), sich eine GUTE KLEINBILD Digitalkamera zu krallen und dann das klassische Objektiv zu adapitieren! dann
passt das Objektiv zumindest RICHTIG!

Bitte .... gebt Euch alle den Ruck, und verwendet klassiscche Kameras mit klassischem Film, um dann den wirklichen "klassischen" Look zu erzeugen (es sieht dann aus, wie Film .... und nicht "digital").....und nix anderes kann doch der Sinn sein, mit klassischen Kameras unterwegs zu sein!!!

In meine CANON A1 kommt FILM!!! und keine digitale "Notlösung" für Käufer, die sich verdummdeubeln lassen!

700,-€ für die Photogrphie auszugeben, ist sehr o.k........ aber bitte nicht dafür!!

Leute kauft für die 700€ lieber FILM für die A1 ....... wenn die A1 sprechen könnte, würde sie darum betteln!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Digitaler Film in analoger Kamera