Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M

Diskutiere Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, nachdem ich mich durch Klaus und Thomas hab "anfixen" lassen :D, hat sich vor kurzem nun endlich eine Wundertüte (67er...
  • Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

nachdem ich mich durch Klaus und Thomas hab "anfixen" lassen :D, hat sich vor kurzem nun endlich eine Wundertüte (67er Variante) zu mir nach Hause verirrt.

Hier mal zwei Testbilder an der SD1M. Testobjekte waren ein paar Pferde auf einer Weide. Distanz, >500m

f/8
500k_SDIM4872-2.jpg

f/11
500k_SDIM4874-2.jpg

Testurteil: :daumen::daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M Beitrag #2
:daumen:
Die Wundertüten-Bewunderung bewundere ich seit längerem mit Neugierde.

Oz, mal abgesehen davon, dass Brennweite und Anfangsöffnung verschieden sind: Hast Du nach dem ersten Test ein "Bauchgefühl" im Vergleich zum Tair-3 ?

Grüße! :)

• Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M Beitrag #3
Oz, mal abgesehen davon, dass Brennweite und Anfangsöffnung verschieden sind: Hast Du nach dem ersten Test ein "Bauchgefühl" im Vergleich zum Tair-3?

Hab' ich - so in etwa. :eek:

Grundsätzlich finde ich, dass man die beiden Linsen nur schwer vergleichen kann:

Das Tair 3s, 300mm:

• Anfangsblende 4,5 (scharf!), sehr scharf ab 5,6
  • Ein Traum von Lamellen, siehe mein Avatarfoto. :D
  • massiv (zur Not kann man Bären damit erschlagen)
  • Mindestfokusdistanz <3m
Das Beroflex 500mm (67mm Version):

• Anfangsblende 8 (scharf - sehr scharf, sanfte Vignettierung), sehr scharf ab 11
  • extrem leicht (sehr angenehm!!!) und dennoch hochwertig gebaut (zur Not kann man Rehkitze damit erschlagen)
  • Die 67mm Variante baut gar nicht so schrecklich lang, wie ich befürchtet hatte, siehe
  • Mindestfokusdistanz ca. 10m (Zwischenringe für näherliegende Objekte erforderlich)
Das 300er Tair konnte an der SD14/15 locker mit dem modernen 120-400 APO HSM OS mithalten. An der SD1 fiel es doch etwas ab.

Das Beroflex macht erstaunlicherweise eine ziemlich ordentliche Figur an der SD1. Ich habe keinen Zweifel, dass es an der SD14/15 sehr gut performt.

Bei Gelgenheit mache ich mal einen Vergleichtest Tair 3s / Bero 500 -- wenn man denn von einem echten Vergleich reden kann. :)

Grüße,
Oz

• Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M Beitrag #4
Hallo Oz!

Danke für Deine detaillierte Einschätzung! :daumen:
Wenn ich mal eine Kurzzusammenfassung versuchen darf:
Beide Linsen sind gut, und es macht Sinn, beide zu nutzen.
Wie der Zufall so spielt: Ein Tair-3s ist bereits auf dem Weg zu mir! :)

...
Das Tair 3s, 300mm:
...[*]massiv (zur Not kann man Bären damit erschlagen)...

...
Das Beroflex 500mm (67mm Version):
...(zur Not kann man Rehkitze damit erschlagen)...

:D

Gut zu wissen! Wobei die wirklichen Gefahren im Brandenburgischen wohl doch eher von kapitalen Deutschen Hirschen herrühren. :rolleyes:

Grüße aus Berlin! :)

• Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M Beitrag #6
Wieso denke ich gerade an "getaird" und gefedert? :)

Glückwunsch zum Kompakt-500er
Du wirst es lieben oder hassen. Was anderes geht nicht :)
Ich hab's ne ganze Weile NUR gehasst, bis ich das Einbein
bekommen habe. Seitdem LIEBE ich das Teil......

• Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M Beitrag #7
Glückwunsch zum Kompakt-500er
Du wirst es lieben oder hassen. Was anderes geht nicht :)

Danke! :)
Ich finde die Linse absolut TOP und auch leichter zu handhaben als die Spiegelteles, die ich besitze. So gesehen ist es am Dreibein ein sehr entspanntes Arbeiten - vor allem an der EOS mit ihrem LiveView.

Ein paar Testvögel (EOS1000d astro), ohne Zwischenringe (d.h. Distanz > 10m).

500k_IMG_6154_filtered.jpg

500k_IMG_6203_filtered.jpg

500k_IMG_6237.jpg

• Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M Beitrag #8
Hallo zusammen,

die komplette Beroflex Serie (300mm/5,6 ; 400mm/6,3 ; 500mm/8,0) ist astreine Optik, wie ich ja immer wieder schreibe und auch zeige.

Da lasse ich mir von erhabenen Pixelpiepern auch nix anderes mehr erzählen.
Wenn es nur um die optische Leistung geht und man/frau auf den Autofokus verzichten kann, dann muss man nicht mehr Geld für wirklich gute Abbildungsleistung bezahlen.

Diesen Beitrag kann ich absolut nicht bestätigen ...

.... keine Ahnung, wie diese Testbilder zustande kamen. Nach meinen Untersuchungen tun sich beide Ausführungen nicht das Geringste hinsichtlich ihrer brillanten Bildqualität.

Bei mir sehen beide Objektive im direkten Vergleich genau so aus ....

...

Noch erstaunlicher ist, dass die "kleinere" Tüte trotz geringerem Frontlinsendurchmesser wirklich exakt die selbe Lichtstärke hat.

Zu empfehlen ist daher IMHO die 67er Ausführung, da sie mit 650g (vs. 850g 72mm Ausführung) eine "Rekordleichtigkeit" aufweist, die wirklich nicht mehr zu toppen ist.

Wie Oguzhan oben auch feststellt, sind Zwischenringe dringend anzuraten, weil ca. 10m (67er) bzw. 12m (72er) Tüte als Mindestfokus indiskutabel zu viel ist.

Grüße und schöne Wundertüten-Photos;)

Klaus

• Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M Beitrag #9
Da lasse ich mir von erhabenen Pixelpiepern auch nix anderes mehr erzählen.

Tja, die Linse besteht sogar an der Merrill. Härter kann man ein Objektiv nicht testen. ;) Auch gibt es dort keine komischen Farbphänomene wie bei anderen manuellen Linsen. Einzig an den manuellen Weißabgleich muß man denken.

Richtig Spaß macht die Tüte aber an der Canon. Bei ISO800 und 1/800 - 1/1000s...

Zu empfehlen ist daher IMHO die 67er Ausführung, da sie mit 650g ... eine "Rekordleichtigkeit" aufweist, die wirklich nicht mehr zu toppen ist.

Mein Sigma Zoom-Pendant wiegt rund 1,7 kg (also fast 3x soviel) und muß für vergleichbare Ergebnisse auch auf f/8 - f/11 angeblendet werden.

Der Handling-Unterschied ist wirklich frappierend. Eine Super-Option, wenn man sich auf Reisen nicht totschleppen möchte.

Begeisterte Grüße,
Oz

Thema:

Die Wundertüte (Beroflex 500mm) an der SD1 M

Zurück
Oben Unten